NGC 7000 + NGC 6997 + IC5070

  • Nach längerem hin und her habe ich mich entschlossen mein Bild vom Nordamerikanebel doch mit euch zu teilen.


    Die Aufnahmedaten sind recht einach: 30 Lights mit 120' und 30 Darks. Keine Bias/Flats/Darkflats etc. Aufgenommen habe ich mit einer etwas in die Jahre gekommenen Canon 450Da und meinem neuen RedCat51. Belichtet habe ich in der Nacht vom 28.06 zum 29.06 in Lübeck. Da die Steuerung meiner Montierung gerade im Austausch ist und derzeit nichts lieferbar ist, bin ich ausgewichen auf eine Astrophysiks GTO 3600. Ich hab das Teleskop nur "Huckepack" draufgeschraubt. Die Montierung ist hervorragend eingescheinert und ich habe ohne Guiding gearbeitet.


    Es gab keine astronomische Nacht und ich habe lediglich einen Astronomik CLS-Filter benutzt. Die Bildbearbeitung wurde komplett mit Affinity Photo erledigt. An der Bildbearbeitung wäre ich beinahe gescheitert. Ich habe zwar das ein oder andere Bildchen schon gemacht, aber letztlich bin ich blutiger Anfänger und man könnte sagen, dass ist meine allererste richtige Astro-Aufnahme.


    Ich habe jeden Abend bearbeitet und am Ende wieder alles verworfen. Dann musste ich einmal tief Luft holen und mir meinen eigenen Workflow ausarbeiten. Die Bearbeitung war sehr minimalistisch. Ich habe den Hinter- sowie den Vordergrund mit Masken getrennt voneinander bearbeitet. Lediglich etwas gestreckt und minimal entrauscht. Dann habe ich die Farbgewichtung etwas angepasst und die Sterne abgedunkelt.

    Es gibt drei Versionen mit verschiedenen Sättigungen und Helligkeiten. Mein Laptop zeigt leider etwas anders an, als andere Geräte. Das ist sehr schwierig, habt ihr hierfür Tipps?



    Ich freue mich über konstruktive Tipps. Ein L-extreme Filter von Optolong ist in Arbeit und wird bestellt, wenn wieder etwas mehr "Zeit" vorhanden ist. Mit der Bildkomposition bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das Objekt hätte etwas zentrierter sein können (ich schaue übrigens im Hochformat bei diesem Bild).


    Wie kann ich die Sterne von NGC6997 besser betonen? Hat jmd einen Tipp?


    Danke und CS

    Marco

  • Hallo Marco,

    das Bild ist leider nicht zu sehen...


    Gruß, Jochen


    Edit: jetzt hat es geklappt! :thumbup:

  • Hallo Marco,


    Wie kann ich die Sterne von NGC6997 besser betonen? Hat jmd einen Tipp?

    falls Du Photoshop benutzt: Ich entsterne zuerst immer das Bild (z.B. mit starnet++ oder StarXTerminater) und bearbeite den Nebel getrennt.

    Dann reduziere ich die Helligkeit des Bildes mit den Sternen auf ca. 30% und lege es als Layer im Mischmodus "Negativ Multiplizieren" über die sternlose Version.

    Für diesen Layer mache ich dann noch eine Tonwert-Korrektur und füge die Ebenen dann zusammen.

    Ein "unscharf Maskieren" bringt die Sterne dann zu Leuchten!


    CS, Jochen

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für's Zeigen und die Infos zum Bild. Hier ein paar Kommentare, da Du na nach Tipps gefragt hast:


    Die Aufnahmedaten sind recht einach: 30 Lights mit 120' und 30 Darks

    Eine Stunde Licht im Sommer in Lübeck ist nicht so viel. Ich würde noch mehr Lights sammeln.


    und ich habe lediglich einen Astronomik CLS-Filter benutzt.

    Der ist schon brutal und schlägt eine große Schneide in den Spektralbereich von 550-650nm. Ich würde den weglassen, außer bei Dir brennt neben dem Rigg eine Natriumdampflampe als Straßenbeleuchtung.


    aber letztlich bin ich blutiger Anfänger und man könnte sagen, dass ist meine allererste richtige Astro-Aufnahme.

    Für die erste Aufnahme ist das doch großartig.


    Ich habe jeden Abend bearbeitet und am Ende wieder alles verworfen. Dann musste ich einmal tief Luft holen und mir meinen eigenen Workflow ausarbeiten

    Ich glaube das geht oder ging hier allen so.


    Mein Laptop zeigt leider etwas anders an, als andere Geräte. Das ist sehr schwierig, habt ihr hierfür Tipps?

    Bildbearbeitung lieber nicht am Laptop.


    Mit der Bildkomposition bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das Objekt hätte etwas zentrierter sein können (ich schaue übrigens im Hochformat bei diesem Bild).

    Drehe und schneide das Bild doch so zurecht wie es Dir gefällt und lade dieser Version hoch.



    Wie kann ich die Sterne von NGC6997 besser betonen? Hat jmd einen Tipp?

    Hatte Jochen JogiNet ja schon geschrieben. Generell, Bildbearbeitungstools optimiert auf Astrofotografie spielen eine ganz entscheidende Rolle (ist zumindest mein Eindruck). Ich würde empfehlen einmal APP oder PI auszuprobieren (beide kostenlos für etwa einen Monat).


    CS - Oliver

  • Hallo Jochen und hallo Oliver,


    vielen lieben Dank für eure Tipps.


    Derzeit arbeite ich mit Affinity Photo (das das ein odere andere schöne Astrofoto Gadget hat), Gimp oder Darktable. Langfristig steht PI auf der Wunschliste, allerdings muss vorher das Equipment komplettiert werden. Aufgrund der Wohn- und der Familiensituation kann ich derzeit nur mit einem Laptop arbeiten. Das muss wohl noch ein paar Jahre warten, bis die Erste auszieht :winking_face:


    Ich werde versuchen, die Empfehlung der Bearbeitung der Sterne mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln umzusetzen. Mal schauen was daraus wird.


    Mehr Lights zu bekommen ist leider gar nicht so einfach :grinning_face_with_sweat: aber ich arbeite daran. Ohne Astrocomputer ist's nicht so einfach den Bildschirmausschnitt immer einigermaßen gleich zu treffen und mehr "Light" pro Nacht ist gerade nicht zu ergattern. Aber bei den nächsten Versuchen werde ich definitiv den CLS-Filter weg lassen.


    Nochmals Danke für eure Mühe und Zeit

    Gruß

    Marco

  • Hallo Marco,


    ich freue mich, dass du dich doch dazu entschlossen hast, dein Bild zu teilen.


    Zwischen all den Schmalbandbilden ist es auch mal wieder schön ein DSLR Bild von dem Nordamerikanebel zu sehen.


    Unter den Bedingungen und der kurzen Belichtungszeit ist dein Ergebnis auch durchaus Beachtlich.


    Was die Sterne angeht und was ich in der Auflösung beurteilen kann, finde ich die eigentlich schon ganz gut.


    (besser werden die mit dem L-eXtreme Filter auch nicht)


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Ein erneutes Hallo,


    Karsten, vielen Dank für´s Lob und das Sternchen. Es freut mich, dass DSLR-Aufnahmen nach wie vor noch auf Interesse stoßen.


    Jochen und Oliver, eure Tipps habe ich mir genau angeschaut und versucht daraus etwas zu machen. Ich wollte noch etwas zu Affinity Photo sagen. Ich möchte damit nicht groß Werbung machen, aber das Programm gibt es zu einem erschwinglichen Kurs und es hat wie gesagt einige recht gute Astro tools. Darunter ist die Funktion "restaurieren, die mir beim Nachbearbeiten des entsternten Bildes sehr geholfen hat und eine sehr solide Stacking-Funktion. Ich habe kaum Unterschiede zu Siril feststellen können, außer das es länger dauert. Wie gesagt, dass soll keine Werbung werden und die Zielgruppe sind auch eher Anfänger.


    Eine Frage zur Anmerkung bezüglich des CLS-Filters habe ich noch. Sicher schneidet er den Wellenlängenbereich zwischen 550 und 640nm weg, aber ist aus astrophotgraphischer Sicht in diesem Bereich etwas herauszuholen? Ich dachte immer, wenn kein Störlicht geblockt werden muss, dann hilft er zwar nicht, aber er schadet eben auch nicht (?).


    Ich habe Jochens Vorschlag miteinbezogen und eine entsternte Ebene erzeugt, alles getrennt voneinander bearbeitet und wieder zusammengefügt. Danach gedreht und zugeschnitten. Gerne hätte ich mehr Belichtungszeit gesammelt, jedoch ist meine Montierung derzeit defekt und Ersatz kommt mit Glück Anfang August.... X/

    Ich habe die fehlende Belichtungszeit dann mit üppigem Weichzeichnen ausgeglichen :D


    Nachtrag: starnet++ ist ein recht zickiges Programm, dessen Handhabung ab und an etwas heikel scheint. Ich habe mich jedenfalls damit schwer getan und finde auch, das scheinbar die Qualität leidet,


    Ich denke, dass ich mich mit etwas mehr Belichtungszeit und etwas mehr Übung noch steigern kann.


    Danke nochmal und hier das Ergebnis.

    astrotreff.de/index.php?attachment/29166/


    Beste Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,


    Eine Frage zur Anmerkung bezüglich des CLS-Filters habe ich noch. Sicher schneidet er den Wellenlängenbereich zwischen 550 und 640nm weg, aber ist aus astrophotgraphischer Sicht in diesem Bereich etwas herauszuholen? Ich dachte immer, wenn kein Störlicht geblockt werden muss, dann hilft er zwar nicht, aber er schadet eben auch nicht (?).

    Ja, alle Kontinuumsstrahler emittieren in diesem Bereich, also auch die Sterne in Deinem Bild.



    Nachtrag: starnet++ ist ein recht zickiges Programm, dessen Handhabung ab und an etwas heikel scheint.

    Das wundert mich, da es ohne Eingangsparameter hervorragende Ergebnisse liefert. Evtl. gibt es ein Problem mit dem Ausgangsmaterial. Wichtig ist: sehr guter Fokus, möglichst nichtlineare Daten ohne viel Sättigung in den Sternen, Beispiel anbei (Stride 256).


    CS - Oliver


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!