Mein fotografischer Messier-Katalog

  • Juhu - mein Katalog hat Zuwachs bekommen! :S


    Gestern habe ich zuerst den M22 abgelichtet, der sich leider nach nur 9,5 Minuten hinter das Haus verpieselt hat:


    STM22_20052022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 20.08.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 57x10 Sekunden = 9,5 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Danach war der M75 dran, ein wirklich kleiner Fuzzie!

    Der Kugelsternhaufen M75 iegt von der Erde aus gesehen auf der anderen Seite unserer Milchstraße und zählt mit einer Entfernung von 67.500 Lichtjahren zu den entferntesten galaktischen Kugelsternhaufen und den entferntesten des Messier-Katalogs. (Quelle: Wikipedia) .


    Hier hat es immerhin für 115x10s=19 Minuten Licht gereicht:


    STM75_21082022.jpg


    Die Objekte habe ich wie immer in meine Tabelle im 1. Post dieses Threads eingetragen und eine Beschreibung weiterer Untaten dieser Astro-Nacht gibt es hier!


    CS, Jochen

  • Und noch mehr "Zuwachs" in der Messier-Familie - der M18.

    Ein weiteres Objekt, das meinen ganz kurzen Sichtslot zwischen Nachbars Bäumen und unserem Hausdach passieren musste.

    Ich musste schon um 21:37Uhr anfangen mit der Belichtung (da war es fast noch hell), um den Sternhaufen noch zu erwischen.

    Herausgekommen sind immerhin 138x10s=23 Minuten Gesamtbelichtung:


    STM18_23082022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 23.08.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 138x10 Sekunden = 23 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Jochen,

    Deine Idee hier mit dem fotografischen Messierkatalog hat mich inspiriert, so was ähnliches auf der Homepage der Sternwarte aufzubauen. Natürlich mit einigen weiteren Erweiterungen. Wie genau weiß ich noch nicht was ich da aufnehme. Denke sind wohl ein paar Infos über Alter, Entfernung und Helligkeit als Beispiel.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Deine Idee hier mit dem fotografischen Messierkatalog hat mich inspiriert, so was ähnliches auf der Homepage der Sternwarte aufzubauen. Natürlich mit einigen weiteren Erweiterungen. Wie genau weiß ich noch nicht was ich da aufnehme. Denke sind wohl ein paar Infos über Alter, Entfernung und Helligkeit als Beispiel.

    Hi Manfred, das klingt interessant - ich freu' mich drauf!


    Gruß, Jochen

  • Eine weitere Lücke konnte gefüllt werden - gestern Nacht habe ich den M21 "erwischt" - also mehr oder weniger. :saint:

    Ich habe lange überlegt, wie ich Sicht auf dieses tiefstehende Objekt bekommen kann. Schliesslich habe ich beim Nachbarn geklingelt und durfte Stellina für die Nacht direkt vor seiner Haustür parken.

    Dort war der Blick auf M21 zwar da, aber Stellina zeigte schon sehr in Richtung Horizont und hat alles "mitgenommmen", was da so zu sehen war: Positionslichter von Windmühlen, Bäume,... :rolleyes:


    Es war ein Krampf - nach 43 Minuten ging nichts mehr und es sind leider final nur bescheidene 210x10s Belichtungszeit bei meinem Ausseneinsatz herausgekommen.

    Eine Schönheit ist der Haufen nicht geworden, Ich klebe das Objekt - natürlich - trotzdem in mein Messier-Sammelalbum. :)


    STM21_25082022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 25.08.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 138x10 Sekunden = 35 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS



    CS, Jochen

  • Juhu - ein weiteres Messier-Objekt für meine Sammlung!

    Der M73 wurde von Herrn Messier als offener Sternhaufen bezeichnet. Das hat sich später als Irrtum herausgestellt, denn die Sterne stehen in keiner physikalischen Beziehung zueinander.

    M73 ist eigentlich gar kein richtiges Deepsky-Objekt sondern ein Asterismus.

    Neben M40 schon der zweite Irrtum des Herrn Messier... :face_with_monocle: tzztzz...


    STM73_19092022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.09.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 167x10 Sekunden = 28 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Die Aufnahme war wieder einmal eine schwere Geburt, denn ich habe Richtung Süden nur die so oft schon erwähnte schmale Lücke zwischen Baum und Hausdach.

    Zur Verdeutlichung hier ein älteres Foto:


    luecke.jpg


    Alle Objekte meines Südhimmels passieren diesen Slot in 25-30 Minuten.

    Zusätzlich gab es noch ein dichtes Wolkenfeld, das hat sich aber zum Glück genau in dem Moment aufgelöst, als der M73 auf der Bühne erschienen ist!

    Immerhin: mit 28 Minuten Gesamtbelichtung konnte ich den Slot voll auskosten! :)


    CS, Jochen

  • Endlich wieder ein Messier-Objekt für meine Sammlung!

    Mit nur 300x10s = 50 Minuten ist nicht viel Licht zusammengekommen und die M77-Galaxie ist sicher nicht das richtige Objekt für das Stellinchen.

    Aber immerhin - zwischen all den Wolken mal wieder ein Messier-Objekt aufblitzen zu sehen - das hat mich schon gefreut!


    STM77_25102022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 24./25.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 300x10 Sekunden = 50 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

  • Na, M77 - steht da doch! *hüstel* *räusper* :smiling_face_with_smiling_eyes: :saint:

  • noch geblendet von der Sonne

    Nein, keine Sorge...


    old_vers.jpg

    Hihi - reingefallen! :partying_face:

  • Hallo Forum,

    eben habe ich meiner Sammlung ein weiteres Objekt hinzufügen können - den M30.

    Dieser etwas mickrige Output meines Versuchs läuft doch eher nach dem Motto: Hurra - ein Messier-Objekt für meine Sammlung!

    Das Objekt steht bei mir z.Zt. 13° über dem Horizont und meine oft erwähnte Sichtlücke läuft nach unten hin spitz zu.

    Die Transitzeit ist also verschwindend kurz und zusätzlich hatte ich noch mit Wolken zu kämpfen. Ich habe mehre Nächte probiert, etwas gescheites herauszubekommen.

    Der Output lag teilweise bei nur 4 Minuten Licht pro Session. :rolleyes:


    Aber egal - es ist ein Messier-Objekt! :partying_face:


    STM30_25102022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 29.10., 24.10. und 25.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 165x10 Sekunden = 27,5 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Genau, schöner kommt später.... :thumbup: :)

    :D Das Schöne bei dem Astro-Krams ist ja: man kann ja immer Licht dazupacken! ;)

  • Hurra - mal wieder ein Objekt für meinen Messier Katalog! Da wir vom gestrigen Tag relativ platt waren, sind wir mit den Hühnern ins Bett gegangen. Meine Frau war dann um 4Uhr wach.

    "Du - es ist klar draußen..." sagte Sie und ich stand senkrecht im Bett. Tatsächlich - entgegen aller Prognosen: ein herrlicher Sternenhimmel. Ich habe also schnell die Stellina geweckt und habe

    den offenen Sternhaufen M46 im Sternbild Puppis eingefangen. Und als Bonus ist sogar noch der kleine Planetary NGC2438 auf dem Bild! Mehr geht nicht! :star_struck:


    STM46_72112022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 27.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 320x10 Sekunden = 53 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Da hat mich doch gegen 2:40Uhr ein klarer Himmel durch das Dachfenster angeblinzelt... das kann doch gar nicht sein...

    Eine Stirnlampe brauchte ich nicht, der Vollmond hat alles bestens ausgeleuchtet. ;)

    Auf der Jagd nach den "Messiers" habe ich mich bei eisigen Temperaturen an das Ufer des kleinen Flüsschens ganz in der Nähe begeben und konnte immerhin 14 Minuten auf den

    M47 draufhalten. Endlich wieder ein Objekt für meine Sammlung!


    STM47_07122022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 07.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 83x10 Sekunden = 14 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Juhu - Nachschub! :)


    Letzte Nacht (13./14.12.2022) habe ich den M41 "Kleiner Bienenkorb / Little Beehive Cluster" im Sternbild Großer Hund erwischt!


    STM41_13122022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 289x10 Sekunden = 48 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Also wenn ich mir überlege, dass es ja den Spruch gibt „Das beste Teleskop ist das, welches man am häufigsten benutzt.“


    Und dann sehe ich mir hier die Frequenz an Bildern an. Und die Qualität.

    Lasst da mal noch 10 Jahre an Entwicklung Zeit vergehen, da können wir „klassischen“ Astrofotografen einpacken.

    Man wird uns belächeln, wie wir bleischwere EQ6en, Newtons und Akkus aufs Feld schleppen, währenddessen andere ihr kleines robotisches Teleskop aufstellen.


    Also noch meine ich einen deutlichen Unterschied zwischen den zwei Herangehensweisen zu erkennen, aber ich denke das wird sich wie mit Smartphone Kameras und DSLR geben. Irgendwann verschwinden die Unterschiede immer mehr.

  • Moin Drehn,


    ja - da hast Du sicher recht. Was die Frequenz angeht - diese momentan eher winzigen Wolkenlücken könnte ich mit dem großen Gerödel kaum nutzen.

    Und da sehe ich auch den eigentlichen Vorteil: Stellina ist wirklich "grab & go".

    Von der Optik her gibt es mit Sicherheit besseres und lichtstärkeres - aber der schnelle Aufbau zahlt sich aus.

    Ich nutze übrigens nie den Livestack sondern bearbeite immer die gesammelten Rohdaten (fits), stacke mit APP, usw.

    Der Workflow unterscheidet sich dadurch nicht wesentlich von der "richtigen Astrofotografie".

    Ideal wäre, wenn es eine universelle, selbstausrichtende Plattform gäbe, die für verschiedene Teleskope adaptierbar wäre.

    Das kann m.E. ruhig azimutal sein, denn mit kurzen Belichtungen und Bildfeld-Rotator ist das kein Problem.

    Mal schaun, was da noch so kommt...


    CS, Jochen


    PS: mein großes Gerödel pausiert gerade - ich schütte mir gerade eine Säule und leider kam der Frost dazwischen... :rolleyes:

  • Weiter geht's! ;)


    Zum Abschluß der vergangenen Astro-Nacht vom 14.12.2022 habe ich noch ein Messier-Objekt für meine Sammlung erwischt! :)


    Die M61 Galaxie im Sternbild Jungfrau hat meinen Sichtslot erst um 5:30Uhr am Morgen passiert - zum Glück wird es momentan so spät hell.

    Ich konnte immerhin 361x10s= 1 Stunde Licht sammeln.


    STM61_14122022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 14.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 361x10 Sekunden = 1 Stunde | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Als "Beifang" sind auf dem Bild die Galaxien NGC4301 und NGC4292 zu sehen:


    STM61_14122022ANT.jpg


    CS, Jochen

  • Hallo Forum,


    heute in den frühen Morgenstunden - so gegen 3Uhr - passierten endlich mal wieder einige Messier-Objekte meinen engen Sichtslot Richtung Süden - so auch die Galaxie M85 (aka NGC4382) im Sternbild Haar der Berenike. Leider hat der fast volle Mond den Himmel ordentlich beleuchtet und einen heftigen Gradienten ins Bild gezaubert.

    Bearbeitungstechnisch habe ich leider nicht mehr herausbekommen. :saint:


    STM85_06022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 123x10s = 20 Minuten| Gestackt mit APP | Bearbeitet mit PI und PS


    Mit im Bild befinden sich die Galaxien NGC4394, NGC4397 und IC3292:


    STM85_06022023ANT.jpg


    Das zweite Messier-Objekt war dann die M98 / NGC4192 Galaxie - ebenfalls im Sternbild Haar der Berenike.

    Auch hier hat der fast volle Mond heftigst zugeschlagen - mehr habe ich trotz 758x10s = 2,1 Stunden Gesamt-Integrationszeit nicht zustande bekommen:


    STM98_06022023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 07.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 758x10s = 2,1 Stunden | Gestackt mit APP | Bearbeitet mit PI und PS


    Mit im Bild findet sich die Galaxie NGC4186. Nicht sichtbar ist Abell 1499:


    STM98_06022023ANT.jpg


    CS, Jochen

  • Hurra - ich konnte gestern (17.02.2023) trotz heftiger Windböen eine weitere Messier-Lücke füllen! :partying_face:


    Ich habe den Offenen Sternhaufen M50 (aka NGC2323) im Sternbild Einhorn "erwischt".

    Der Sternhaufen vom Trumpler Typ II3m hat eine Winkelausdehnung von 16′ und ist ca. 3000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt:


    STM50_17022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 159x10s = 26,5 Minuten


    CS, Jochen

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem ich gestern Mond, Jupiter und Venus abgelichtet hatte, war ich gerade noch rechtzeitig dran für ein weiteres Messier-Objekt!

    Der tiefstehende Kugelsternhaufen M79 hat sich innerhalb von 20 Minuten durch meinen engen Sichtslot auf den Südhimmel gequält!

    Nach nur 83x10s=14 Minuten brauchbarer Frames war Schluss "wegen Hausdach". Aber immerhin: eine weitere Lücke in meiner Messier-Sammlung konnte gefüllt werden! :partying_face:


    STM79_23022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 23.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 83x10s = 14 Minuten | Gestackt mit APP | Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!