Satelitt mit Blicklampe?

  • Moin Forum,


    ich habe gestern das erste mal was gesehen, was ich nicht verstanden habe.

    Einen Blinkenden Punkt.

    Die Intervalle waren sehr sehr lang - 5 Sekunden (mitgezählt) und jeweils 1 Sekunde dauer.

    Von der Bewegungsgeschwindigkeit und Richtung (konstante Gerade) hätte es ein Satelitt sein können.

    Es war um 2:16-2:18 (+-3 Minuten, die Laptopuhr ist nicht 100% aktuell gewesen) am Morgen des 4.7.2022 zu sehen.

    Meine Psition war 51°10'14.2"N 6°15'35.7"E.

    Der Punkt flog fast senkrecht durch Cassiopeia.


    Es war immer ein einzelner, echt heller (gleich hell/heller als ISS, die ich kurz danach zum Vergleich hatte) Blink impuls.

    Keine Farben,nicht links rechts oder irgendwas, nur ein einfacher heller Licht puls.

    Ich habe schon viel Kram am Himmel gesehen, "Iridium"Flairs, Wetterballons,.... aber das macht bis jetzt keinen Sinn im Gehirn.

    Es was nicht ein heller werden oder eine Bewegung wärend des Pulses zu sehen.


    HILFE, waren es Alien, die mich Fotografiert haben? ;) :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:


    Hat jemand eine Idee?


    :thinking_face: Sven

  • Hallo Sven,


    keine Aliens, ein trudelnde Raketenoberstufe oder ein rotierender Satellit. Sieht man öfter mal.

    Zumindest ich - vielleicht mögen mich die Aliens aber auch besonders :)


    Herzliche Grüße

    Holger

  • Hallo Sven,


    hast Du Dir mal die Meteoriten-Kamera-Threads von astrophin angesehen? Der hat sowas ähnliches gefilmt... :)


    Viele Grüße, Jochen

  • keine Aliens, ein trudelnde Raketenoberstufe oder ein rotierender Satellit. Sieht man öfter mal.

    Okay, aber das Blinken war exht ein An/Aus. Es ist in der Zeit nicht aufgehellt und dunkler geworden.

    Logo, wenn das Ding im All dreht, dreht es lange sehr gleichmäßig, aber ich hätte wie bei Satelitteflares ein heller werden erwartet.


    Und nein, dich Fotografien sie nich, bei dir sind es trudelnde Raketenstufen.

    Bei mir waren es Fotos.

    Ich bin halt wegen meiner Schönheit über den Rand der Milchstraße bekannt... :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:


    Also wieder nur Müll gesehn. :winking_face:


    Danke

  • HILFE, waren es Alien, die mich Fotografiert haben?

    8| :alien:  :flying_saucer:

  • Hi Sven,


    wirklich "hell wie die ISS"? Ich nehme an, Du meinst dabei ISS Passage im Zenit (ist ja dann viel heller als z.B auf 20° Höhe). ... Da kenne ich eigentlich nur Iridium Flares die in die Größenordnung kommen.


    Dann: "ist senkrecht durch Cassiopeia". In welche Richtung denn? "oben nach unten" oder "unten nach oben" ?

    Wann hast Du angefangen das zu beobachten (Knapp über Cassiopeia? Und bis wo hast es verfolgt?). Ist es dabei doch dunkler geworden?

    Hmm, Cassiopeia... wo steht die denn grad um 2:00...? Ich war ja gestern früh auf dem Feld, mal sehen ... ich glaube es war mäßig hoch im NNO, ich hab noch h und Chi frei Auge betrachtet und gegrübelt ob ich das Teleskop umwuchten soll (hab es sein lassen).


    Man müsste doch was mit Datenbanken errechnen können. Mich irritiert das mit der 1-Sekunden Dauer und harten An/Aus. Eine taumelnde Stufe ist immer irgendwie zu sehen und variiert sanft ihre Lichtstärke, weil alles möglich reflektiert - mal mehr mal weniger. Selbst ein Iridium schwoll an und ab beim "Flash" und das waren ja plane Spiegel.


    Eine Lampe/Strobe scheidet aber aus, weil ein Satellit sehr schnell ist und Du aus dem Lichtkegel schnell raus. Und in 1000..2000 km Entfernung reicht eine ungerichtete Lampe nicht von der Lichtstärke, das muss schon ein Laser sein, um so hell zu wirken mit -4mag. der ist aber eng da siehst Du nur ein oder zwei Blinker und das war's.


    Also ich kann es mir nach der Erklärung auch nicht reimen ... was treiben diese Militärsatelliten eigentlich? Kein Mensch weis da was...(Kommunikation mit Lasern)


    Naja, war nett mit zu spekulieren ;-).


    PS: In einem solchen Fall nehme ich gern das Fernglas, am Ende gesellt sich doch ein grünes+rotes Licht dazu, oder aus einem Lichtpunkt werden es zwei, dann ist klar: es war ein Flugzeug. Neuerdings haben sie diese sehr hellen weißen LED "Strobes" die gar keine Blitze mehr sind, sondern etwa 0,5 Sek Lichtphasen mit 1,5 Sek Pause (geschätzt aus der Erinnerung).


    CS,

    Walter

  • Dann: "ist senkrecht durch Cassiopeia". In welche Richtung denn? "oben nach unten" oder "unten nach oben" ?

    Von oben nach unten.

    Wann hast Du angefangen das zu beobachten (Knapp über Cassiopeia? Und bis wo hast es verfolgt?). Ist es dabei doch dunkler geworden?

    Ich habe es ca 15°über Cassiopeia gesehen und bis ca. 15-20° über Horizont habe ich es verlohren (Das system hatte sich gemeldet).


    Hmm, Cassiopeia... wo steht die denn grad um 2:00...?

    So NNW mit 30-45° über Horizont würde ich grob sagen.


    Ist es dabei doch dunkler geworden?

    Nein, die Blinkimpulse waren von Anfang bis Ende gleich hell.

    In einem solchen Fall nehme ich gern das Fernglas

    Ich sonst auch, aber es lag noch zu Hause in seinem Bettchen. Ich hatte einiges vor am System zu schrauben... dher nicht gedacht, das ich Zeit finde.


    Ich glaube auch nicht das es irgend wein Lampe war, aber der Kunkt war im Vergleich zu Satelitten recht dick.

    So als ob der Fokus nicht ganz passt an der Kamera. Es war ein runder heller weißer Punkt.

    War halt echt komisch. Ich habe es definitiv außerhalb der Atmosphäre geschoben (auf Grund von der "Flugbewegung" in Richtung, Geschwindigkeit, linearität).

    Das aber selbst ein Flutlichtscheinwerfer aus der Entfernung nicht so hell wäre ahbe ich mich gewundert.

  • Servus Sven,


    die Flughöhe kannst du an einem Lichtpunkt nicht erkennen. Du nimmst nur die Winkelgeschwindigkeit des Objektes war. Flugzeuge haben ca. die gleiche Winkelgeschwindigkeit wie Satelliten. Es kann auch eine hoch fliegende Drohne gewesen sein. Vieles ist möglich.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Einen Blinkenden Punkt.

    Die Intervalle waren sehr sehr lang - 5 Sekunden (mitgezählt) und jeweils 1 Sekunde dauer.

    Von der Bewegungsgeschwindigkeit und Richtung (konstante Gerade) hätte es ein Satelitt sein können.


    Hallo. Vorn paar Monaten hatte ich eine überaus ähnliche Beobachtung, hier beschrieben: https://forum.astronomie.de/th…s-koennte-das-sein.321207

    Eine definitive, alleserklärende Auflösung, was das wohl ist/war gabs zwar auch nicht, aber gesehen hab ichs auf jeden Fall. ;)


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • die Flughöhe kannst du an einem Lichtpunkt nicht erkennen. Du nimmst nur die Winkelgeschwindigkeit des Objektes war. Flugzeuge haben ca. die gleiche Winkelgeschwindigkeit wie Satelliten. Es kann auch eine hoch fliegende Drohne gewesen sein. Vieles ist möglich.

    Ja und nein. Logo, kann ich die Entfernung nicht einschätzen.

    Aber senkrecht von oben nach unten ohne den kleinsten Bogen kenne ich nur von Satelitten.

    Auch ändert sich dei Geschwindigkeit "gefühlt" für den Beobachter wenn sich das Flugzeug entfernt oder nähert.

    Flugzeuge fliegen meist nicht so senkrecht nach unten.... und wenn dann sieht man nachher den Feuerball. ;)

  • Hallo Sven,


    hab mal in meinen Aufzeichnungen gekramt.


    14.08.2016: NOAA 16 - blinkt alle paar Sekunden hell auf, dazwischen unsichtbar!


    Sowas wie der NOAA-Satellit könnte gut zu Deinen Beobachtungen passen, auch wegen der polaren Umlaufbahn. Der war zu dem Zeitpunkt schon am Zerbröseln. Also doch Müll :)


    Herzliche Grüße


    Holger

  • Flugzeuge haben ca. die gleiche Winkelgeschwindigkeit wie Satelliten.

    hab ich vor einem Monat schön beobachten können. Wettrennen zwischen ISS und irgendeinem hoch reisenden Airbus. Parallel sehr nahe gleicher Kurs (übrigens beide schnur gerade, ohne Bögen und Kurven).


    jedenfalls, erst holte die ISS auf bis auf etwa 60 grad Höhe, dann flogen sie ein wenig gleich schnell, dann gewann der/die Airbus/Boeing wieder Land, sorry - Luft im Zenitbereich, danach wurde die ISS scheinbar schneller und hat den Flieger endlich überholt und ist auf und davon.

    NB: Natürlich fand das "Überholen" im "absinkenden Ast" der scheinbaren Bahnen statt. Man kann es auch als "Sinkgeschwindigkeit" interpretieren. Die ISS sank perspektivisch schneller gen Horizont als der Flieger. (Und stieg am Anfang schneller als der Flieger).


    Bis zu dem Punkt habe ich immer nur vermutet (bzw. bauchgefühlt), daß die Winkelgeschwindigkeit von Jet und LEO Satellit ca. gleich sind. Die Beobachtung Seite an Seite hat es bestätigt. die Winkelgeschwindigkeiten RELATIV waren nur minimal unterschiedlich.


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!