Neu hier - PST

  • Hallo,


    ich bin neu hier und seit kurzem auch stolzer Besitzer eines PST. Und total begeistert davon - ich vermute mal, dass ich ein ganz gutes Exemplar erwischt habe.


    Da ich noch keine passende Webcam habe, wollte ich eigentlich eine Zeichnung hier posten, habe aber gerade festgestellt, dass ich dazu hier noch zu frisch bin ;)


    Jedenfalls, auf der Sonne ist heute morgen eine Menge los, ich hab alleine mindestens 10 Filamente gezählt, und eine ganz größere Protuberanz am Ostrand. Wer zeit hat zu beobachten, es lohnt sich (auch ohne Flare).


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Herzlich willkommen, Wolfgang! viel Spass mit Deinem PST und super, dass Du Zeichnungen einstellen wirst!


    Ja, auf der Sonne ist wirklich der Teufel bzw. das Plasma los heute morgen![8D] Die Protuberanz am Westrand ist gigantisch! Im Nordwesten steht auch noch ein Prachtexemplar!

  • Hallo Wolfgang,
    Willkommen im Astrotreff und ganz besonders in der Familie der Sonnenfreaks.
    Dann schau das du deine 10 postings fertig kriegst denn ich bin schon auf deine Zeichnungen gespannt.
    Grüße Bernhard

  • Hi,


    vielen Dank für das nette Willkommen ! Na, hoffentlich enttäusche ich Euch nicht mit meinen diletantischen Zeichnungen - aber Spass machts in jedem Fall.


    Wenn ich die Bilder von gestern mir so ansehen, die hier von Birgit und Peter gepostet wurden - schade, das ich den Rest des Tages gestern keine Zeit mehr hatte. Aber mal sehen, wie's heute aussieht ...


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Marc,


    noch ein Nachtrag zu Deiner Nachricht: Mein PST hat eine Seriennr., aussen auf dem schwarzen Gehäuse.


    Die Bandbreite steht nicht drauf - sind nur "gefühlte" < 1A [;)] Jedenfalls habe ich so ziemlich das meiste von dem, was auf dem tollen Foto von Birgit gestern zu sehen war, visuell auch gesehen. Nicht alles immer mit dem gleichen Kontrast, dafür zumindest das eine oder andere Filament, das auf dem Foto nicht drauf ist.


    Ich hab übrigens schon vor über 20 Jahren als Jugendlicher davon geträumt, die Sonne in H-Alpha beobachten zu können. Daystar (war das einzige, was es damals in der Richtung gab), konnte ich mir einfach nicht leisten, ein Spektrohelioskop hätte ich ganz witzig gefunden, wusste damals aber nicht, wo ich die Komponenten herbekommen soll und ob ich es mechanisch auch richtig hinkriegen würde. Hab's deshalb gelassen.


    Aber wie gesagt, vor kurzem war dann eben das PST einfach fällig. Ist sicher nicht so perfekt wie die teureren Filter von Coronado oder Daystar, aber es ist ein Einstieg zum Blut lecken ...


    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!