Der Spuk im Ruhrpott geht weiter

  • Hi an alle Spiegelschleifer,


    wie das Thema schon sagt: Der Spuk im Ruhrpott geht weiter ..
    Am Mittwoch trafen sich die Ruhrpottschleifer zu ihrem monatlichen Treffen bei Karl. Alle Anwesenden brachten ihre Schleifprojekte zum Begutachten mit. Nach einer Unterbrechung meiner Polieraktivitäten, bedingt durch bauliche Maßnahmen am Haus, wollte ich nun den Weg zur Sphäre gehen. Ausgangspunkt war eine SWD vom Zentrum zum Rand von ca. 4mm. Die schnellste Methode, um zum Erfolg zu kommen, ist die Daumenmethode. Also mal eben mit 25 Runden meine beiden Daumen arg maltretiert. Das Ergebnis könnt ihr am nachfolgenden Bild sehen. Aber halt. Was war das ?? Wie sieht denn nur die Mitte aus? Die erste Idee war, dass es wohl mit meinem Beruf zu tun haben müsste. Ich meine, das kann schon mal abfärben, da der Kollektionsraum gleich neben meinem Schleifzimmer ist. Eines war allerdings klar. Spass hatten wir doch ohne Ende. Jetzt zur Problematik der nächsten Strichführung. Zuerst die Kanten mit ultrakurzen Strichen ca. 1-2 cm Strichlänge beim 40cm Spiegel wegpolieren. Das ergibt natürlich wieder weitere Zonen. Danach den kuriosen Berg mit viel seitlichem Überhang (kurz vor dem Kippen) abtragen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen reichen dafür ca. 10 Minuten. Zum Schluß noch einmal chaotische Striche abwechselnd MOT und TOT. Hier nun das Bild.


    Viel Spass und cs


    Thomas


    PS: Ihr seit jederzeit in unserer Gruppe Willkommen. Also einfach eine Mail an mich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Captn Difool</i>
    <br />Wird wohl ein besonderer Venusspiegel....[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daran hatte ich noch nicht gedacht. Vielleicht könnte man mit dieser Kurve noch mehr Details am Planeten Venus sehen. Aber guter Hinweis.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!