14 Nächte mit dem Zehnzöller unter dem Kreuz des Südens

  • Nach inzwischen drei Jahren hartem Entzug musste ich einfach wieder unter den Südhimmel! Also rechtzeitig Flüge und Quartier gebucht, immer mit der latenten Angst im Nacken, das blöde Virus könnte im letzten Moment einen Strich durch die Rechnung machen... Hat es glücklicherweise nicht und am 20.5. sitze ich im randvollen Flieger nach Namibia. Der Security-Check in Frankfurt hat mich gefilzt wie nie zuvor: Den Reisedobson im Handgepäck musste ich aufmachen und alles gaaanz genau erklären, durch die Okulare wurde einzeln durchgeschaut. Öha! Im Teleskop sind für solche Fälle Bilder vom aufgebauten Fernrohr und von Saturn. Als ich schließlich gefragt werde, ob man den wirklich so gut sehen kann, entspannt sich alles und man wünscht mir viel Spaß unter den Sternen.


    Der Flug hat über den Tropen ein bisschen geruckelt, und in Windhoek guckt man mit einer Infrarot-Kamera nach Passagieren mit heißer Stirn. Also cool bleiben! Die Impfzertifikate werden ganz genau angeguckt, dann darf ich zum Baggage Claim. Diesmal erscheint auch meine eingecheckte Reisetasche auf dem Band - da sind die Stangen für den Dobson drin und meine Daunenklamotten. Bin hier schon zweimal ohne Gepäck angekommen und mir fällt ein Stein vom Herzen. Hinter der Absperrung winkt Waltraud von der Farm, der Himmel ist wolkenlos und Meteoblue sagt, das bleibt so. Hach!



    Nach drei Stunden Schotterpiste kommen wir auf die Farm, wo es viel Kaffee gegen die Müdigkeit gibt - an Schlaf im Flieger war nicht zu denken. Dann ist natürlich das Fernrohr dran: Checklisten sind ja eine gute Sache, aber erst, wenn alles komplett zusammengebaut ist und wirklich nichts fehlt, kommt die ruhige Vorfreude auf die erste Nacht.



    Bisher war ich immer im Juli oder August hier; jetzt im letzten Maidrittel sollten Vela und Puppis abends noch schön hoch stehen, da wollte ich mich schon lang mal umsehen. Auch für die große Magellansche Wolke braucht man nicht bis zum frühen Morgen warten.


    Abendessen ist um 18:15, bald darauf geht die Sonne unter und ich staune immer wieder, wie schnell es in diesen Breiten dunkel wird. Als wir satt sind, ist es stockfinster und draußen warten die Sterne. Selbst wenn man gerade aus dem Hellen kommt, ist der erste Blick auf die Milchstraße umwerfend: Hoch im Süden steht das Kreuz, direkt links daneben der Kohlensack und etwas weiter auf der andern Seite der Eta-Carina-Nebel und die südlichen Plejaden. Im Westen legt sich Orion auf den Horizont, Sirius und Canopus strahlen um die Wette. Sehr gut! Während die Dunkeladaption fortschreitet, wird das Zodiakallicht immer deutlicher. Verglichen mit den Milchstraßenwolken in Carina kommt es mir leicht gelblich vor.


    Dann wird das Quengeln der Großen Magellanschen Wolke penetrant: Guck - Mich - AN !! Der Tarantelnebel ist mit dem 24er Panoptic schnell gefunden, und mit hoher Vergrößerung und einem 6nm Oiii-Filter einfach unbeschreiblich. Von der Tarantel geht es auf eine vorbereitete Tour mit 42 Stationen - Nebel- und Sternhaufenhopping in der LMC - was mit SkySafari eine wahre Freude ist. Zu jedem Objekt gebe ich dort eine kurze Notiz ein, dann erlischt das beobachtete Objekt auf der Karte und es bleiben nur die noch offenen Positionen übrig. Mann - da könnte ich glatt zum Buchhalter werden!


    Dabei ist es schon toll, keine Bücher mehr halten zu müssen. Früher habe ich immer dicke Atlanten und Führer verwendet, die man nicht so gern in den Staub legt und deshalb jedesmal von oder zu einem Tisch schleppen musste. Jetzt stecke ich einfach das Handy in die Tasche. Im Rotlicht-Modus kann ich mir auch Bilder der Objekte angucken - nie wieder Papier! Meine Stirnlampe bleibt in der Tasche, die Milchstraße ist hell genug zum Orientieren.


    Falls andere Buchhalter mitlesen, hier die Bilanz der LMC:

    NGC 1711, 1714, 1727, 1743, 1755, 1763, 1769, 1783, 1818, 1829, 1835, 1850, 1856, 1858, 1866, 1869, 1874, 1901, 1910, 1918, 1935, 1955, 1966, 1978, 1983, 2004, 2014, 2018, 2029, 2035, 2070, 2074, 2075, 2077, 2100, 2103, 2122, 2157, 2164, 2210, IC 2117. Ach ja, und S Dor. Viele der Objekte haben Emissions-Anteile; ich bin froh, mir einen Filterschieber ans Reiseteleskop gebaut zu haben...


    Als ich mit der LMC durch bin, steht ihre kleine Schwester bereits sehr tief. Egal, die ist halt in den nächsten Tagen dran.


    Die Wirkung des Kaffees läßt nach, die Müdigkeit kommt zurück :yawning_face: und die Monddämmerung wird heute vor Mitternacht einsetzen, also noch ein Schnelldurchgang - wie früher am Ende der Hitparade - Schmuckkästchen, Centaurus A, und auf Platz 1: Omega Centauri. Und dann beglückt und zufrieden ins Bett.

  • Hallo Norbert,


    auch hier mein etwas verspäteter Kommentar: Noch ein weiterer toller (Doppel-) Südhimmelbericht :thumbup:.


    Du hast in deinen beiden Teilen viele tolle Highlights beschrieben ! Zu den allerbesten gehörte für mich ich in Südafrika (Anfang September 2018) der Kugelhaufen 47 Tuc: Vor allem im 20-Zöller, aber auch bereits im eigenen 9,5-Zoll Reisedobson. Den größten Eindruck auf mich hinterließ allerdings ...


    Dann wird das Quengeln der Großen Magellanschen Wolke penetrant: Guck - Mich - AN !!

    Ja, und diesem Quengeln sollte man unbedingt nachgeben. Ich zitiere dazu aus meinem Südafrikabericht von 2018: "... ist fürs Fernrohr ungeheuer ergiebig : Mit der überaus spektakulären 'Riesenspinne' Tarantelnebel, plus einer großen Fülle weiterer richtig toller Objekte; ein in seiner Art am Himmel einzigartiges 'Wimmelbuch' an Sternhaufen und Gasnebeln oder einem Mix aus beidem."


    Falls andere Buchhalter mitlesen, hier die Bilanz der LMC:

    NGC 1711, 1714, 1727, 1743, 1755, 1763, 1769, 1783, 1818, 1829, 1835, 1850, 1856, 1858, 1866, 1869, 1874, 1901, 1910, 1918, 1935, 1955, 1966, 1978, 1983, 2004, 2014, 2018, 2029, 2035, 2070, 2074, 2075, 2077, 2100, 2103, 2122, 2157, 2164, 2210, IC 2117. Ach ja, und S Dor. Viele der Objekte haben Emissions-Anteile; ich bin froh, mir einen Filterschieber ans Reiseteleskop gebaut zu haben...

    Ich bin da immer wieder mit 9,5 und 20-Zoll eingetaucht, das ist am Okular einfach ungeheuer :P. Hier ein paar Ausschnitte aus meinem Bericht:


    "Zurück zu NGC 2070. Rund anderthalb Grad westlich liegt der auffällige Komplex N 144 um NGC 1962/66, und hier gabeln sich meine Wege:


    Einmal der Abstecher nach Süden zum Hauptbalken der GMW, und zum anderen der Trip nach Nordwesten, wo ein paar richtige Highlights liegen. Der Weg nach Süden führt über die zarten Nebelfasern von NGC 1910 und den lohnenden NGC 1876-Komplex zu der sehr markanten Dreiergruppe NGC 1858/1854/1850. NGC 1850 ist ein 9 mag heller 'Blauer Kugelhaufen' - nur 50 Millionen Jahre alt und schon im Fünfling in etliche Einzelsterne 'angelöst' ...


    Der Pfad nach Nordwesten führt zum famosen N 44 - Komplex (um NGC 1934/35/36), einer Kette heller kleiner Nebel am Rand einer Sternassoziation. Wir haben ihn auch 'Samtpfötchen' getauft, ein schon im Fünfling ganz tolles Objekt. Und weiter gehts über einen markanten 'Schlauch' aus Sternen und Gasnebeln (N 51, um NGC 1968), dann am Gebiet NGC 2014/2020 vorbei bis zum 'gebrochenen Herz' (NGC 2032/35), einen durch einen markanten Dunkelstreifen geteilten Gasnebel - großartig ! Und schließlich gibt es weit draußen in Richtung West-Nordwest noch einen ziemlich isolierten, aber richtig spektakulären Komplex mit drei hellen Gasnebeln: N 11 (NGC 1763 & Co.) ... Indirekt war mit [9,5-Zoll] übrigens auch die Hintergrundgalaxie NGC 1809 klar auszumachen, als sehr dünn und länglich. Im 20-Zöller hat die sich dann sofort gut abgehoben."


    Und weils so schön ist hier nochmal Haley's Worte zum Tarantelnebel ;) - bei 335-fach im 20-Zöller: "Tarantelnebel ist da drin nur noch supertodesfeist. Abschnallinger, ein Monster! Wahrhaft Tarantula nun. Episch die Blasen, Ausläufer wie die Fangarme einer Riesenspinne. Das ist uns einen kleinen Veitstanz wert."


    Servus

    Ben

  • Norbert und Ben,


    nun habe ich gerade eben beim Lesen Eurer Beobachtungserlebnisse mir fast die Tastatur meines Combudders versabbert.

    Ich war 2019 nach der Sofi mit 8 Zoll in der Atacama.

    Das war unbeschreiblich, und ich muss das Erlebte auf der Südhalbkugel wiederholen und erweitern.

    Sobald mir möglich werde ich auch..... :S


    Norbert, Dein Dob erinnert mich irgendwie an Uli Vetter...


    Liebe Grüsse von Gerd

  • Hallo Ben,

    der Tarantelnebel ist einfach überwältigend auch wenn ich das nicht so ausdrücken kann wie Haley ;)


    Hallo Gerd und Lothar,

    bei der Planung des Reiseteleskops habe ich viel von Reiner Vogels Seite profitiert. Eventuell sind auf diesem Weg auch die Gene von Ulli Vedders schönen Reisedobsons eingeflossen...


    Gerd, wenn Du schon in der Atacama beobachtet hast, dann bist Du unheilbar infiziert und wirst Dich zwangsläufig irgendwann unter dem Südhimmel wiederfinden!


    Viele Grüße

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!