Okularadapter für 1,25" Auszug

  • Hallo,


    ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich brauche einen Okularadapter, welcher sich in das Gewinde vom 1,25" Auszug schrauben lässt. Das Messingteil erfüllt diesen Zweck, nur ist die Okularklemmung mit einer Schraube denkbar schlecht. Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden, wie man dieses Gewinde nennt?

    Teleskop ist ein oranger 80/910 Celestron (Vixen) C80.


    Die Lösung ist bestimmt einfach, aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt..


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Mira,


    Es müsste sich der matte Ring am glänzenden Auszugsrohr ebenfalls abschrauben lassen. Dann würde ich das Gewinde am Auszugsrohr messen und falls es passendes gibt, eine Baader ClickLock Klemme einschrauben.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    stimmt, der geht ab. Das Gewinde vom matten Ring (teleskopseitig) hat dann ziemlich genau 42mm Durchmesser. Ein T2 Adapter passt übrigens nicht, da fehlt vielleicht 1mm Durchmesser.


    Danke dir schon mal.

  • Hallo Mira,


    das sind alles VIXEN Gewinde.

    Gib mal Vixen-Adapter in Google ein, dann bekommst Du alle Möglichkeiten, die Du benötigst.


    CS Bernd

  • Hallo Mira,


    das eine Gewinde könnte ein


    M36,4x1 sein, das andere ein

    M43x1 sein.


    Das wären gängige Größen in unserem Metier.


    Grüße, Reinhold.

  • Hallo Mira,


    einfach mal selber ausmessen ( oder lassen ) > wenn es 36,4 x1 Gewinde ist, kannst Du dieses Teil sehr gut nutzen > https://www.teleskop-express.d…ierer---T2-Anschluss.html <


    Diese Mirco - Fokussierer hat eine Ringklemmung, dort kannst Du ein Okular oder Zenitprisma / Zenitspiegel ein setzen, dann hat Du zusätzlich noch eine 10mm Feinfokussierung. die sich beim fokussieren nicht mitdreht!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Mira ( MiraS )


    Laut Vixen sollte dein Okularauszug ein Innengewinde von M43i x 1 haben.

    Gefunden habe ich einen Adapter von Baader, von M43a x 1 auf T-2a (Baader Adapter). Daran eine Klemme mit M42 Innengewinde (Ultrashort Klemme).

    Es gibt auch noch eine 1,25" Okularklemme, die ist aber zur Zeit nicht erhältlich.


    Das sind die Möglichkeiten, die ich im Moment gefunden habe. Es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • wenn es 36,4 x1 Gewinde ist, kannst Du dieses Teil sehr gut nutzen > https://www.teleskop-express.d…ierer---T2-Anschluss.html

    Wie soll das zusammenpassen?

    T2 = M42x0,75. Der matte Adapter hat M36,4x1, der Okularauszug selbst M43x1.

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Bernd, Reinhold und Gerd,


    super danke, dann ist es wohl wirklich das 36,4 und 43 Gewinde. Da lässt sich ja einiges an Adaptern finden. Dann gehe ich mal auf die Suche, ein paar Ideen habt ihr ja schon hier geschrieben.


    Viele Grüße

    Mira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!