Zeigt her Eure... Planetenparaden

  • Hallo Forum,


    heute in den frühen Morgenstunden habe ich mal versucht, die seltene Aufreihung der Planeten unseres Sonnensystems abzulichten.

    Leider ist mir das nur bedingt gelungen, denn erstens war das Objektiv meiner Canon nicht weitwinklig genug und zweitens war ein Bodennebel aufgekommen,

    der die Venus verschluckt hat und drittens war ich einen Tick zu früh dran für den Merkur. :rolleyes:


    Ich musste also auf das Handy ausweichen - hier immerhin konnte ich Mars, Mond, Jupiter und Saturn zumindest einigermassen "festhalten".


    Hier mein etwas kläglicher Versuch von heute, 22.06.2022 um 03:43Uhr:


    Planeten_20220622_034340.jpg


    Planeten_20220622_034340ANT.jpg


    Mal sehn, wenn das Wetter mitspielt versuche ich es morgen früh nochmal.


    Ich mache da mal einen "zeigt her - Thread" draus - wer hat schönere Bilder und Lust, die hier dran zu hängen? :)


    CS, Jochen

  • Tolle Aufnahme und schöne Idee, Jochen!


    Leider fehlt mir noch das passende Bild für diesen Thread. Ich mache mich in den nächsten Tagen mal an die Arbeit. Merkur dürfte wohl nur mit langen Brennweiten gehen, aber vom Saturn bis zur Venus sollte es machbar sein.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hi Jochen,


    ich war am 3.6.22 um 03:50 Uhr auf der Pirsch.


    Wie bei dir. Mars, Jupiter und etwas höher schon der Saturn. Hatte alle Drei mit dem DOB aufs Korn genommen, Mars aber nur ganz kurz. Saturn und später dann Jupiter, gingen ganz gut. Mein Bild ist auch nur mit dem SP gemacht.



    Schöne Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich mich mal zeitig aus dem Bett gequält, um mich an der Planetenkette zu probieren.

    Natürlich stand dabei die Begegnung des Mondes mit den Plejaden und der Venus ganz oben auf dem Plan.

    Nebenbei habe ich aber nach dem Aufgang der Venus auch mal versucht, mit Vollformat und 14 mm alle

    Planeten zu erwischen. Es ging gerade noch so, sowohl von der Brennweite als auch von der Sichtbarkeit im Originalbild.


    Mars ist in der Komprimierung nicht mehr wirklich zu erkennen (bitte nicht mit der Nase den Bildschirm putzen ^^).

    Saturn ganz rechts, Jupiter in der Bildmitte und Venus unterhalb des Mondes sind dagegen lösbare Aufgaben.



    Dass Merkur auf keinen Fall in dieser Aufreihung auftauchen würde, war vorher schon klar. Erstens waren 14 mm zu "langbrennweitig".

    Und zweitens steht er so ungünstig, dass er auch auf Bildern mit hoher Brennweite kaum sichtbar ist.



    Venus steht in der ganz schmalen Wolkenlücke leicht links unterhalb des Mondes, Merkur unsichtbar über dem zweiten Baum von rechts in der linken Baumgruppe.


    Die Bilder mit höherer Brennweite (wo man Merkur dann erkennt) würde ich bei Interesse mal in einen Extra-Thread packen,

    wo ich meine Ergebnisse rund um diesen Neumond einstelle. Die passen nicht so ganz zur Thematik "Planetenkette".



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo,


    wir hatten am 24.6.2022 blauen Himmel und habe die Change ergriffen und bin um 3:00 auf Planetenjagt gegangen.

    Hab zum ersten mal ein Panorama versucht, weil ich mit meinen 12mm Objektiv und APS-C Sensor nicht alles drauf bekommen habe.

    Bei dem Bild habe ich die Planeten etwas vergrößert, damit man sie überhaupt sieht.

    Hoffe es gefällt!


    Details kann man hier auf Astrobin nachlesen: Planet alignment June 2022 ( MarkusK ) - AstroBin



    Schöne Grüße

    Markus

  • Hoffe es gefällt!

    Auf jeden Fall! Klasse! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!