Asymetrische Vignettierung im Flat - normal ?

  • Hallo,


    ich habe eine asymetrische Vignettierung in den Flats (rechts beide Ecken fast schwarz, links nur grau) , wandert auch mit wenn ich die Kamera um 180° drehe.

    Ich wollte das grad als jpeg exportieren da sieht man das gar nicht mehr.

    Ist das ev. nur ein Effekt des starken Stretch's (PI STF Autostretch Boosted wurde verwendet). ?

    Die Pixelwerte haben zwischen Mitte (max. hell) und den 'schwarzen' Ecken ca. 4% Unterschied, ebenso in die andere Richtung zu den 'grauen' Ecken.


    ?


    CS

    Thomas

  • Hi Thomas


    Bei meinem Newton war der Offset nivht gut justiert, was neben der Vignettierung auch einen ungleichseitige Beleuchtung zur folge hatte. Falls es sich also um Newton handelt, würde ich das sicher prüfen.


    CS, Seraphin

  • Hallo Thomas,


    wenn sich die Vignettierung mitdreht liegt sie nicht am Teleskop. Dann ist es beispielsweise das Filterrad, die Kamera selbst oder Flattner/Reducer/Adapter falls die sich auch mitdrehen. Du hast aber keine Info zu deiner Kamera/Imagetrain angegeben, also nicht abschätzbar.


    Wie auch immer, 4% sind tatsächlich „Erdnüsse“ und werden durch Flats sauber korrigiert.


    Grüße,

    Alexander

  • wenn sich die Vignettierung mitdreht liegt sie nicht am Teleskop. Dann ist es beispielsweise das Filterrad, die Kamera selbst oder Flattner/Reducer/Adapter falls die sich auch mitdrehen. Du hast aber keine Info zu deiner Kamera/Imagetrain angegeben, also nicht abschätzbar.

    Hallo Alex,


    es ist nur die pure Kamera die schon den Effekt zeigt. Das wollte ich eben auch ausschliessen und habe alles schrittweise entfernt. Ich habe auch soweit das möglich ist geprüft ob der aktive Teil des Kamerachips genau zentral im T2-Gewinde des Kameragehäuses ist. Kann man aber schwer messen, und es ist auch unwahrscheinlich dass sich der Chip bzw. auch die Platine in einer Massenfertigung so aufs letzte my genau platzieren lassen. Also wahrscheinlich alles ok.


    CS

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!