Mein Vater erklärt mir....

  • Moin,


    Heute morgen erlaubte uns ein unerwartet klarer Himmel, mit einem einzigen Knips (14mm Sigma an der 6D) alle unsere Planeten einzufangen und danach in Ruhe mit dem 8er Dobson zu beobachten (außer Vesta, da war es dann schon zu hell um sie noch zu finden). Alle wiesen irgendein Merkmal auf, das sie von den anderen Planeten und den Sternen unterschied. Uranus und Neptun wie wir fanden mit leicht unterschiedlichem Blauton, Venus und Merkur mit stark unterschiedlicher Phase. Falls es die nächsten Tage nochmal passt mit dem Wetter wird noch eine Fotoreihe am Teleskop versucht. Aber auch so war das ein großartiger Start in die Woche.



    (unkomprimierte Version hier)


    (unkomprimierte Version hier)



    CS & GS


    Mirko

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

    Einmal editiert, zuletzt von N1 ()

  • Hallo Mirko,


    wow, was für ein tolles Bild. Ich kenne nicht viele Übersichtsaufnahmen, die alle Planeten auf ein Mal zeigen. Sehr schön gemacht, auch die Version mit der Beschriftung.


    Danke für‘s zeigen. Du könntest das Bild auch nochmal in die Galerie hochladen. Dann wird es nicht komprimiert und sieht in der Vollansicht besser aus. das Foto hätte es verdient. Du könntest das Galeriebild dann hier verlinken, dann kommt man automatisch zur hochaufgelösten Version, wenn man die Vorschau anklickt.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mirko,


    großartig. Ich hab mir schon ab und zu den Spaß gegönnt, alle Planeten in einer Nacht zu beobachten, aber das hier ist die Steigerung davon.


    Da du Vesta dabei hast: kennst Du den Spruch in der Version "Mein Vater erklärt mir an jedem Sonntag unsere natürliche kosmische Ordnung" - ohne Pluto, dafür mit Asteroiden- und Kuipergürtel sowie der Oortschen Wolke. Der gefällt mir sehr.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Mirko,


    eine wunderbare Aufnahme mit den vielen aufgereihten Planeten !


    Im ersten Moment war ich verwirrt, das Bild scheint doch irgendwie ganz verkehrt zu sein. Aber dann dämmerte es mir wieder, dass du ja von Neuseeland aus beobachtest 8). Und dieser Tatsache bewusst - alles steht so einigermaßen auf dem Kopf - konnte ich dann auch M2 und M15 gut auf deinem Bild identifizieren.


    Servus

    Ben

  • Hallo und danke an Alle für das Feedback!


    Markus, ich habe mal beide Versionen in die Galerie geladen und werde das versuchen, oben zu verlinken. Bin noch nicht so geübt mit der Funktion.

    Holger, den neuen Spruch mit Nachthimmel kenne ich zwar, aber die anderen beiden sind auch gut. So oder so, der Papa hatte Fusseln am Mund nach der Erklärsession :P

    Ben, ja die kopfstehenden Ansichten haben schon was. Ich habe vor, gelegentlich mal ein paar altbekannte nördliche Sternbilder und Objekte hinter geeignetem Vordergrund abzulichten. Aber das muss noch etwas warten - in ein paar Tagen geht's erstmal nach Deutschland auf Heimatbesuch.


    CS & GS


    Mirko

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

  • Hallo Mirko!


    Chapeau! :thumbup: Großes Kino! :) Danke! :S Danke! :) Danke! :S Danke für dies tolle Aufnahme!


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hi Ben, schönes Bild vom Sommerdreieck. Deneb geht hier bei uns im Süden nicht mehr auf, also ist es wohl hier eher das Winterzweieck. Auf der Nordinsel konnte ich ihn aber mal erspähen.

    Was ich gut finde ist, dass es wenigstens das schöne Sternbild Leier über den Horizont schafft. Hier ein schon etwas älteres Bildchen von einer Beobachtungsnacht mit dem Refri, bei dem gerade der Ringnebel eingestellt war. Lyra über den Schneebergen. Das war live so schick wie es sich anhört...



    Grüße


    Mirko

  • Auch von meiner Seite Gratulation zur tollen Planetenkette, Mirko!


    Ich musste mir das Bild natürlich mal genauer anschauen, vielleicht hätte man ja sogar noch (4) Juno entdecken können.

    Dabei bin ich auf eine Grenzgröße von ca. 9 mag bei dem Bild gekommen. Damit hat es für Juno leider nicht mehr gereicht.

    Aber auch so ist es beeindruckend, weil wir durch die immer größer werdenden Abstände von Jupiter / Saturn sowie auch

    Uranus / Neptun (da natürlich in längerer Zeitrechnung) in den nächsten Jahren kaum noch die Chance auf so ein Bild haben

    werden bzw. dann schon mit einem Fisheye-Objektiv fotografieren müssten. Vielen Dank fürs Zeigen!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hi,


    vor allem die Geradlinigkeit der Aufstellung ist wirklich toll, sonst verzerren Weitwinkel ja eine Linie zum Bogen.

    Toll eingefangen!


    Angenehme Reise auch :)


    CS,
    Walter

  • Hallo Mirko,


    anfangs war ich "nur" sehr beeindruckt von Deinem Foto, aber seit Stefans Beitrag ist mir klar geworden, dass sich Dein Foto in den kommenden Jahren, wahrscheinlich auch Jahrzehnten, kaum wiederholen lassen wird und allein deshalb ein wirklich einzigartiges ist.

    Vor längerer Zeit hatte ich mal ein Panorama aus einer Reihe von Einzelbildern von einer Planetenreihe am Abendhimmel angefertigt und mich darüber sehr gefreut, aber wirklich alle in einem einzigen Foto - herzlichen Glückwunsch zu diesem Dokument.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Moin noch mal,


    Ha, da hab ich mir das Foto noch mal angeschaut, weil es so schön ist. Kann nur ein Teil sehen wenn gezoomt, und ...???...!!!! Wo ist denn der Saturn?

    Hat der Mirco das etwa vergessen? Der muss doch "rechts" von Jupiter sein, hab ich doch vorgestern erst so gesehen um ca. 3:00. Grübel grübel, dann doch mal die Scrollbalken benutzt: Möönsch der ist ja LINKs vom Jupiter, der Saturn. Klingel (das ist der Groschen der gefallen ist :D )! Im Süden ist es ja nicht nur "kopf-über", sondern auch links-rechts vertauscht. Das passiert einem als Astronom, der so was im Okular kennen sollte - die reale Welt spiegelt nicht, sondern ist höchstens punktgedreht !


    CS,
    Walter

  • Hallo,


    Nochmals Danke für die Antworten. Es freut mich, wenn so ein "Schnappschuss" auch bei Anderen auf Interesse stößt.


    Stefan - Ja das wär's gewesen mit Juno. Den hatte ich gar nicht auf'm Schirm. Die Belichtungszeit hier war so gewählt, dass die Strichspurenbildung gerade noch akzeptabel war.

    Manfred - Mir war selbst zunächst nicht so bewusst, dass solch ein Anblick in der Zukunft erstmal seltener werden wird. Umso besser dass das Wetter gepasst hat.

    Walter - Ab und zu mach ich mir den Spaß und gucke rückwärts durch die Beine, um die Heimatperspektive zu kriegen :D . Das wird die nächsten 2 Monate erstmal überflüssig werden, wenn ich endlich mal wieder auf 51° Nord in der sächsischen Heimat sein werde. Selbstverständlich wird neben allen anderen wichtigen Dingen auch mal was am Himmel geguckt werden!


    Die Kette ist noch ein paar Tage morgens zu sehen. Aktuell gesellt sich der Mond dazu, der in kurzer Folge jeden Planeten konjunktionsmäßig besuchen wird - noch ein Objekt mehr, allerdings ist Neptun dadurch jetzt schon deutlich schwerer im Sucher auffindbar, wie ich gestern feststellen konnte. Hatte da mal alle Planeten mit der ASI im manuellen Dobson in der richtigen Reihenfolge Merkur-Neptun abgefahren, das resultierende Video ist ca. 4 Minuten lang, hauptsächlich wegen der Belichtung, die für jeden Planeten angepasst werden musste. Ohne das wäre die Schnell-Tour in 1-2 Minuten drin. Auch war das Seeing nicht ganz so gut wie am Montag. Werde ich später noch mal sichten und, falls halbwegs vorzeigbar, hier einstellen.


    CS & GS


    Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!