Kleine schwarze Punkte ziehen an der Sonnenscheibe vorbei

  • Moin aus Schleswig-Holstein,


    ich habe Vorgestern meinen neuen APM Herschelkeil ausprobiert. Beim Scharfstellen sind mir vor der weißen Sonnenscheibe schnell vorbei ziehende schwarze Punkte aufgefallen. Nachdem sie die Sonne passiert hatten wurden die Punkte weiß. Kann es sich dabei um Satelliten gehandelt haben?


    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    interessante Beoachtung. Ich glaube aber nicht an Satelliten, denn diese Beobachtung wuerde dann schon oefter gemacht worden sein. Auch waeren Satelliten wohl zu schnell, um wahrgenommen zu werden. Die ISS zum Beispiel ueberquert die Sonnenscheibe in Sekundenbruchteilen.

    Was ich mir eher vorstellen koennte:

    (i) Staubteilchen, die durch die Waerme im Herschelkeil aufgewirbelt wurden. In der Naehe der Feldblende werden sie scharf abgebildet, und waehrend sie vor der Sonnenscheibe absorbierend wirken, streuen sie neben der Sonnenscheibe am schwarzen Himmel stehend das im Herschelkeil transmittierte Sonnenlicht und machen so einen weissen Eindruck.


    (ii) Ein Effekt im Auge, die "fliegenden Muecken", die vor allem bei gleichmaessigen hellen Flaechen (Sonnenscheibe) und bei langsamen Oeffnungsverhaeltnissen sichtbar werden. DIes erklaert jedoch nicht den weissen Punkt ausserhalb der Sonnenscheibe.

  • Habe häufiger Satelliten als Silhouette vor der Sonnenscheibe gesehen. Waren aber an der irregulären Form, dh. scharf abgebildet, deutlich als solche zu erkennen. Im H-alpha waren die allerdings abseits der Scheibe komplett unsichtbar. Einmal wurde ich von einem Monster angegriffen, unscharf, schemenhaft. Nach dem ersten Schock habe ich die Ameise aus dem Okular geschüttelt. :D


    Noch als helle Punkte abseits der Scheibe sichbar bei einer Dämpfung von ND3..5, da scheiden auch mE. Satelliten aus ...


    Gruß

    Stephan

  • Servus Frank.


    Ich meine, das ist Staub.

    So eine Beobachtung hatte ich bei auch schon gemacht. Bei meinem Lacerta Herschelkeil ist mir das aber noch nicht bewusst aufgefallen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Auf Staub wäre ich nie gekommen, da die optischen Flächen, mit bloßem Auge betrachtet, eigentlich staubfrei erscheinen. Aber das Auge ist ja bekanntlich kein Mikroskop. Nachdem ich die Sonne im Fokus hatte waren die Punkte auch nicht mehr zu sehen, trotz Mückensehen. Sollte sich das Phänomen noch mal wiederholen, werde ich versuchen eine Kamera anzuschließen.

    Das kann aber noch etwas dauern. Hier sind in den nächsten Tagen Sonne und Wolken im schnellen Wechsel angesagt.

    Stephan, der mit der Ameise ist echt gut ^^


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ohne dass ich jetzt explizit Erfahrung in Sonnenbeobachtung habe: Liegt es im Bereich des Möglichen, dass es sich um vorbeiziehende Vögel handelt? Beim Fotografieren am Taghimmel tauchen diese ja oft noch im Bild auf (gerade bei etwas längeren Brennweiten auch unverhofft). Bei dem Wechsel von schwarz auf weiss könnte es sich auch um einen Beleuchtungs(Kontrast)effekt handeln?

    Einmal wurde ich von einem Monster angegriffen, unscharf, schemenhaft. Nach dem ersten Schock habe ich die Ameise aus dem Okular geschüttelt. :D

    :D :D :D


    Viele Grüße,

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!