Fragen nach der ersten Inbetriebnahme

  • Hallo,


    gestern wurde mein neues GSO880 X und einiges an Zubehör geliefert. Der Zusammenbau der Rockerbox war schnell erledigt und der Tubus hing nach 20 Min in seiner Aufnahme. Daraufhin versuchte ich den Sucher einzustellen. Ein ca. 100 m entfernter Schornstein musste dazu herhalten. Dabei bemerkte ich, dass ich vor das Okular den mitgelieferten 35 mm Adapter nutzen musste, sonst war eine Scharfstellung nicht möglich. Danach stellte ich den Sucher so gut es ging auf das Bild im Okular ein. Dass ging relativ fix.

    Weiterhin hatte ich gleich einen Justierlaser mitbestellt. Damit überprüfte ich die Ausrichtung der Spiegel. Ich stellte fest, dass sich der Laserpunkt bei Weitem nicht mit der Markierung im Spiegel deckte. Daraufhin habe ich den Laser erstmal auf einer geraden Tischkannte gerollt und einige Meter weiter den Punkt an der Wand beobachtet, um zu sehen, ob es evtl. daran lag. Das konnte ausgeschlossen werden, der blieb auf seiner Höhe. Also habe ich den Fangspiegel justiert und danach den Hauptspiegel, bis der Punkt des Laser im Loch verschwand. In der Zwischenzeit war für 30 Min der Mond zu sehen, was ich natürlich sofort ausnutzte, um mich mit den Okularen, Scharfstellen, Sucher usw. anzufreunden. Auch dabei war ein scharfes Bild vom Mond nur mit Zwischenadapter von 35 mm zu bekommen. Der Schärfepunkt liegt mit Adapter bei fast völlig reingedrehtem OAZ und ohne fehlt etwas bei völlig rausgedrehtem OAZ. Das trifft auf alle Okulare zu , egal ob ich das Ertl, das Plössl, oder eins der anderen benutze. Ist dies normal, oder was mache ich verkehrt? Das änderte sich auch 5h später nicht, als es ans Sterne schauen ging. Auch da war der 35mm Adapter Pflicht.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    dass Du eine 35mm Verlängerung brauchst, ist bei GSO normal. Der Hintergrund ist, dass Du ohne diese Verlängerung mit einer DSLR in den Fokus kommen würdest. Inwiefern das bei einem Dobson sinnvoll ist, sei jetzt mal dahin gestellt. Ist vermutlich mehr eine Marketinggeschichte, um das Teleskop auch als „fotografisch geeignet“ bewerben zu können.


    Also: alles okay. Viel Spaß mit dem Dobson.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    ist bei GSO normal

    ist bei meinem Omegon Dobson auch so. Ohne Verlängerungshülse ist da nichts zu machen.


    Der Hintergrund ist, dass Du ohne diese Verlängerung mit einer DSLR in den Fokus kommen würdest. Inwiefern das bei einem Dobson sinnvoll ist, sei jetzt mal dahin gestellt.

    mit EQ-Plattform geht da mit einer DSLR oder EAA schon einiges.

    Wie man in den verschiedenen Foren eindrucksvoll sehen kann

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!