Schlechte Bedingungen, verzweiflungsobjekt ->30min NGC 6743

  • Guten Morgen Zusammen


    Da ich vor kurzem Probleme mit dem DLAN zum Teleskop hatte, habe ich gestern im Wohnzimmer aufgebaut um das Problem zu identifizieren. Bis jetzt hat das DLAN immer sehr zuverlässig funktioniert. Am Wochenende wollte es einfach nicht verbinden. Nach kurzer Zeit habe ich das Problem "lösen" können. Wenn die CEM bereits eingeschalten ist, wenn ich Strom draufgebe, verbindet das DLAN nicht. Ist sie ausgeschalten funktioniert alles wie gewohnt. Wahrscheinlich bin ich beim Raustragen beim letzten Mal an den Schalter gekommen.. Als das ganze nach ein paar Minuten funktionierte, schaute ich den Wetterradar an. Es sah ganz danach aus, dass gegen 23:30 der Himmel immer klarer wird, so habe ich alles aufgebaut, eingerichtet und schon mal die Flats aufgenommen.

    Da ich mit meinen 750mm Brennweite langsam etwas Nebel Entzug habe, die Nächte kurz sind und bald Vollmond ist und ich mit dem L-Extreme weiterbelichten könnte, stand eigentlich NGC7000 auf dem Plan. Dieser ist an meinem Standort etwa erst ab 00:15 zu sehen, also habe ich mich dazu entschieden noch etwas den Offenen Sternhaufen NGC 6743 abzulichten. Bereits bei diesen Aufnahmen kamen ein Paar Wolken durch. Gegen 00:15 ging ich nochmals raus um das Wetter abzuschätzen. Mittlerweile war leider der grösste Teil des Himmels bedeckt. Also habe ich dann abgebaut.. Es hat Spass gemacht wieder mal etwas zu machen und den Himmel zu geniessen, auch wenn am Schluss lediglich 30min vom falschen Objekt möglich waren.



    15x 120s

    ISO800

    Darks/Flats/Darkflat

    Canon 1100da

    CEM40

    Nina, PHD, Siril, PS

    6"/F5 Newton


    Unter meiner Strombox hat sich derweil ein tierischer Besucher eingerichtet:



    Der Molch ist das Highlight des Abend geworden und dieser Besucher war mir deutlich lieber als das Wildschwein welches ich mal beim Milchstrassenfotografieren angetroffen habe.


    CS, Seraphin

  • Hi Chris

    Danke!

    Der Besucher war toll! Bei DLAN (Powerline) wird das Netzwerksignal dem Netzsignal überlagert. Also Netzwerk und 230V über das selbe Kabel. WLAN ist mir zu wackelig im Garten.


    CS, Seraphin

  • Solche Nächte kennen ich auch. Bei einem Kontrollblick auf der Terrasse am Teleskop stolpere ich auf dem Rückweg übers Netzkabel, reiße es aus der Steckdose und Totenstille umgibt mich. Keine LED mehr am Raspberry Pi und Kamera, kein Lüfter des Pi,... :pile_of_poo: Alles auf Anfang...


    In einer anderen Nacht wollte ich einen Flattener ausprobieren und komme zum verreck... nicht in den Fokus. Irgendwann keine Lust mehr, zurückgebaut, irgendwas muß diese Nacht noch gehen... und siehe da, zufällig steht M31 mal für kurze Zeit so, dass ich sie trotz meiner sehr eingeschränkten Nord-Sicht erwischen kann... für ein paar Bilder reichts. :winking_face:


    Und nächtliche, zunächst unheimliche Besucher kenne ich auch; Katzen verteidigen ihr Revier, schnaufende Igel im Unterholz, flitzende Mäuse,... :face_screaming_in_fear:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Hartmut


    Ja, manchmal gehts schief.. Bis jetzt bin ich noch relativ Zwischenfall frei geblieben (abgesehen von rausgerissenem USB Kabel).


    flitzende Mäuse,...

    Lieber flitzende Mäuse als flitzende Nachbarn 😉

    Abgesehen vom Wildschwein weelches plötzlich in 10m Abstand vor mir Stand, hatte ich stets freude an den Besuchern!


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    da hast du dir einen interessanten Sternhaufen ausgesucht. NGC 6743 galt ja lange als Asterismus, da er wirklich wie eine zufällig zusammengewürfelte Sternformation aussieht. Entsprechend springt der Haufen hier auch nicht ins Auge des Betrachters deines Fotos. Bedenkt man aber, dass es einerseits doch ein physikalischer Sternhaufen ist und dieser andererseits bereits 1,4 Milliarden Jahre alt ist, obwohl er in der Milchstraßenebene steht und nicht wie z. B. NGC 188 oberhalb der Scheibe unserer Galaxie, dann sieht man den von Gezeitenkröften zerlegten Rest eines früher wohl um einiges sternreicheren Haufens. Das vermute ich jedenfalls anhand der physikalischen Daten.


    Ohne den Hintergrund ist dein Foto eher ein Suchbild "wo ist er denn, der Sternhaufen". Die meisten werden in der Leier ja magisch von den prominenteren Objekten angezogen. Mich freut es, dass du dich mit diesem eher obskuren Objekt befasst, denn man sieht davon sonst kaum Fotos. Auf meiner Bucket-List steht er schon seit langem. Ich wollte nur bis zum frühen Herbst warten, wenn die Nächte wieder länger sind.


    Danke für's Zeigen! Und der tierische Besucher ist sehr nett. Bei mir sind's des nächtens auf meinem Hügel meist bellende Füchse in der Nähe, ab und zu auch mal eine Katze und selten auch Wildschweine. Schlau wie die sind, machen sie aber einen Bogen um verrückte Menschen mit seltsamen Aufbauten :-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph


    da hast du dir einen interessanten Sternhaufen ausgesucht.

    Ich habe mich ja schon länger in die Offenen Sternhaufen verliebt, alleine aus der Tatsache dass ich nicht viele Bilder gefunden habe und die Wikipedia Seite zum Objekt seehr überschaubar ist, reichte aus, da hin zu halten 😉 Es freut mich dass überhaupt Interesse an solchen Objekten besteht!

    Danke für's Zeigen! Und der tierische Besucher ist sehr nett. Bei mir sind's des nächtens auf meinem Hügel meist bellende Füchse in der Nähe, ab und zu auch mal eine Katze und selten auch Wildschweine. Schlau wie die sind, machen sie aber einen Bogen um verrückte Menschen mit seltsamen Aufbauten :-).

    Ich hoffe ich kann bald etwas mehr Licht sammeln, unter besseren Bedingungen. Hatte auch das erste Mal mit Wind zu kämpfen.. Dann werde ich das Objekt etwas würdiger Präsentieren 😉 Die nächste CS Phase wird aber wohl mit Filter stattfinden (Vollmond) daher wirds novh eine Weile dauern. Meine Sommerziele habe ich schonmal auf nächstes Jahr geschoben.


    Das Wildschwein war alleine Unterwegs, da bin ich besonders vorsichtig, da ist mir ein Molch im garten lieber :)


    Cs, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    du hättest die Wikipediaseite etwas früher anschauen müssen. Da stand nur ein Einzeiler, dass es ein Asterismus ist. Ich habe zumindest das Paper von Tadross (2011) eingepflegt und das Objekt wieder als Offenen Sternhaufen geführt (deshalb stand es auch gleich auf meiner Bucket-List), Entfernung und Alter nachgetragen.


    Es freut mich dass überhaupt Interesse an solchen Objekten besteht!

    Dass du da bei mir offene Türen einrennst, weißt du ja :S 8) Es gibt hier im Forum noch mehr Freunde Offener Sternhaufen, wobei die wohl mehr visuell unterwegs sind.

    Die Kombination aus Alter und Lage in der Milchstraße finde ich hier einfach den Hammer. Ich freue mich schon auf längere Nächte, in denen ich einfach mal draufhalten kann :-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph

    du hättest die Wikipediaseite etwas früher anschauen müssen. Da stand nur ein Einzeiler, dass es ein Asterismus ist. Ich habe zumindest das Paper von Tadross (2011) eingepflegt und das Objekt wieder als Offenen Sternhaufen geführt (deshalb stand es auch gleich auf meiner Bucket-List), Entfernung und Alter nachgetragen.

    Ich werde mich auf jedenfall noch tiefer mit dem Objekt beschäftigen! Für eine Spontanaktion bin ich sehr zufrieden das Objekt ausgewählt zu haben :) Man muss sich ja an den Wolken orientieren...

    Dass du da bei mir offene Türen einrennst, weißt du ja :S 8)

    Ich habe zumindest auf eine Reaktion von dir gehofft (wenn nicht gerechnet) :)


    Sternhaufen im allgemeinen finde ich sehr faszinierend und wunderschön anzuschauen. Gerade die Offenen habens mir angetan. M44 finde ich wunderschön, wenn tiefbelichtet, kommen da unzählige Galaxien zum Vorschein, einfach Atemberaubend!


    Ja, längere Nächte wären schön.. Ich habe die Hoffnung dass ab Freitag bis und mit Dienstag klar wird.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!