Mond am 6.6.2022 - Bergschatten des Monte Caucasus

  • Hallo Mond Fans


    Am Abend des 6.6.2022 nutzte ich die Lücke vor einer Wolkenfront, um mit der 2 Fach Barlow ein paar Mondkrater zu fotografieren. Ich hatte es auf die Schattenwürfe der Berge des Monte Caucasus abgesehen. Der größte Berg des alpinen Massivs ist laut LRO Messung fast 4500 Meter hoch. Sein Schattenkegel fällt bei dieser Mondphase fast bis zum Krater Cassini.



    Als nächstes war der Krater Stöfler mit den drei Kratern des Faradey Kratertrios dran. Auch hier sieht man sehr schön den Schatten des Wallmassivs im Kratergrund.



    Zu guter Letzt noch die Hygienus Rille und weiter rechts die Rima Ariadeus



    Die Bilder wurden mit einem Skymax 150/1800 und einer ASI 178MM gemacht. Belichtungszeiten lagen bei 18 Millisekunden und einer Gain von 280.

    Verwendet wurde eine 2-fach Barlow mit vorgeschraubtem Skyglow und Rotfilter. Das Seeing war nicht so pralle, wurde aber vor Herannahen der Wolkenfront gegen 22.00Uhr etwas besser.

    Montierung ist eine alte EQ5.

    Gestackt wurde mit AutoStakkert in 600er SER Paketen. Verwendet wurden um die 400 Einzelbilder. Weitere Bearbeitung erfolgte mit Astra Image.


    Ich hoffe es gefällt

    Viele Grüße und CS


    Horst-Dieter

  • Schöne Bilder. Stöfler ist in der Tat interessant, als sich nach meiner Lesart mindestens 5 zeitlich aufeinanderfolgende Krater/Einschläge, die die anderen immer wieder überlappen, schon so aus den Fingern saugen lassen.


    Werde mir den auch mal vornehmen.


    Gruss


    EDIT: war mal so frei, dein Bild weiter zu bearbeiten:

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo Horst-Dieter,


    als Mond-Fan - mir gefällt es :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Weil´s nicht da steht - im dritten Bild hast Du das Lunar V - vermutlich in der Anfangsphase - erwischt!! Super


    Im zweiten Bild wäre oberhalb des Krater Werner das Lunar X zu sehen - es kann sein, dass es etwas zu früh war. Leider ist dieser Bereich nicht mehr auf dem Bild. Vielleicht hast Du ja eine Belichtung mit diesem Bereich und kannst diese ja entsprechend herausarbeiten.


    viele Grüße

    René

  • Hallo Mond Fans


    Herzlichen Dank an die Sternchenverteiler und die Stellungnahmen.

    Ich muss mich morgen erst mal an die Durchsicht der bearbeiteten Bilder machen. Da gibt es sicher noch viel zu entdecken.

    In den nächsten Tagen werde ich dann noch ein paar Bilder auf meiner Webseite unter "Astronomisches-Beobachtungen" einstellen.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!