M16 in SHO aus Berlin mit viel zu kurzen Nächten

  • Liebe Deep-Sky Gemeinde,


    nachdem es hier im Norden nun gar keine astronomische Dunkelheit mehr gibt, habe ich meine OSC Kamera abgebaut und auf Mono gewechselt. Bei meinen Bedingungen hier kann ich erst kurz vor Mitternacht beginnen und drei Stunden später ist es schon wieder vorbei. Ich hatte mir M16 in SHO vorgenommen und in drei Nächten Ha, OIII und SII aufnehmen können. Ha (2,9 Stunden) und OIII (2,4 Stunden) waren sehr ergiebig, bei SII hatte ich weniger Glück und musste mich mit 1,3 Stunden begnügen. Aus einer Gesamtintegrationszeit von 6,6 Stunden wäre es mit OSC unter meinen aktuellen Bedingungen gar nichts geworden, durch schmalbandige Filter konnte ich aber dennoch ein vernünftiges SNR erhalten, um ein SHO Bild daraus zu generieren.



    (2.6.-6.6.2022, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/6, TSFLAT25DEL, ASI 294MM, Gain 120, Ha (43 Lights), OIII (36 Lights), SII (20 Lights) jeweils 4min, Darks, Flats, Dark Flats, Antlia Pro 3nm Filter, pre- und post-processing mit PI)


    CS - Oliver

  • Hi Oliver!


    Wie immer klasse & beeindruckend, was Du da so zauberst! :thumbup:

    Ach könnte ich den M16 doch schon sehen...


    CS, Jochen

  • Hallo Oliver,


    schönes Bild von einen schönen Objekt.


    Der Adlernebel ist in meinen Augen auch eines der Objekte die in der Hubble Palette besser aussehen als in natürlichen Farben.


    Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist das Zentrum.


    Das finde ich bei deinem Bild etwas zu hell,


    da kommen die Säulen der Schöpfung nicht so gut rüber.


    Trotzdem ein gutes Bild.


    Grüße und CS

    Karsten

  • schönes Bild von einen schönen Objekt.


    Der Adlernebel ist in meinen Augen auch eines der Objekte die in der Hubble Palette besser aussehen als in natürlichen Farben.

    Vielen Dank, Karsten.


    Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist das Zentrum.


    Das finde ich bei deinem Bild etwas zu hell,


    da kommen die Säulen der Schöpfung nicht so gut rüber.

    Ja, da stimme ich Dir ganz klar zu. Ich bin selber noch am Anfang mit SHO (ist erst mein drittes Bild) und ich habe noch keinen optimierten work flow. Im Fall der Säulen der Schöpfung stecken die Details viel im OIII und SII, mein starkes Ha hat jedoch zu einer Kontrastminderung geführt. Es gibt also noch viel zu lernen.




    CS - Oliver

  • Hallo, Oliver,


    ein tolles Ergebnis! :thumbup: 8)


    Danke für den Tipp bezügl. HA, OIII und SII bei den Säulen. Da müsste ich mal überlegen, welcher Filter dann mit einer DSLR am besten ist für maximalen Kontrast...auf jeden Fall schon mal ein enger OIII Filter...


    viele Grüße und noch viel cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Dankeschön.


    Ich habe gesehen, dass Du bereits den L-Enhance mit der DSLR verwendest, ich glaube viel besser geht es nicht. Vor ziemlich genau einem Jahr, siehe hier, hatte ich den L-Enhance einem mit dem L-Extreme an M16 verglichen und der Unterschwied war sehr gering, zumindest bei meinem Bedingungen hier in Berlin.


    Cs - Oliver

  • Hallo, Oliver,


    im Forum CN wurde mir bereits erklärt, dass man für besseren Kontrast auf jeden Fall eine Monokamera haben muss...

    Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit einem reinen HA- bzw. OIII-Filter recht nah an die Ergebnisse herankommt (gut, es werden nur bestimmte Pixelteile der Bayer-Matrix angesprochen, aber mit genügend Belichtungszeit sollte doch was gehen). Der l-enhance ist doch 24 nm breit im BG, der Extreme aber schmale 7 nm; da müsste doch ein Unterschied zu sehen sein...zumindest bei den DSO's, die kaum HA ausstrahlen (da HA sonst alles überstrahlt). Zudem: bei reinem HA bzw. OIII.: man fokussiert exakt auf die Wellenlänge, bei den Duo-Filtern irgendwo dazwischen.


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Der l-enhance ist doch 24 nm breit im BG, der Extreme aber schmale 7 nm; da müsste doch ein Unterschied zu sehen sein...zumindest bei den DSO's, die kaum HA ausstrahlen (da HA sonst alles überstrahlt).

    Tja, dachte ich auch, aber meine Ergebnisse hat Du ja gesehen....


    man fokussiert exakt auf die Wellenlänge, bei den Duo-Filtern irgendwo dazwischen.

    Wenn Du keinen Farblängsfehler hast, dann nicht. Bei einem Spiegel oder einem gut korrigierten Refraktor ist das kein Thema.


    im Forum CN wurde mir bereits erklärt, dass man für besseren Kontrast auf jeden Fall eine Monokamera haben muss...

    Das hilft sicher, "auf jeden Fall" würde ich aber nicht bestätigen wollen. Du kannst das mit einer OSC und dual-narrowband Filter gewonnene Signal in Ha und OIII separieren und dann getrennt bearbeiten, das hilft sehr, finde ich.


    CS - Oliver

  • Hallo, Oliver,


    vielleicht war M16 ein schlechtes Beispiel für einen Vergleich, viel zu viel HA drin, das BG überstrahlt hat. Da sah man als Außenstehender fast keinen Unterschied.

    Hast Du mal die einzelnen Kanäle verglichen: Blau und Grün (l-enhance - Extreme), und dann bei einem Rohbild bei ähnlicher Helligkeit.

    Und dann nur das Rot mit vorgenannten Parametern? Bei Rot ist der Unterschied klein (10 nm gegen 7 nm), sicher kaum zu erkennen, aber bei BG müsste doch der l-enhance (24 nm gegen 7 nm) mehr Signal und andere Strukturen zeigen. Allerdings achten Alle nur auf das HA und nicht auf ein interessantes OIII (falls es das bei M16 überhaupt gibt) :)

    Vielleicht wäre der Schleier-Nebel ein besseres Vergleichsobjekt. Da ist auch sehr viel OIII dabei für einen Vergleich.

    Den l-enhance verkaufe ich wahrscheinlich; aber hole mir keinen Extreme, wenn wieder vorrätig. Habe heute einen 6,5 nm OIII bestellt, mal schauen, was damit geht...


    Beim Halo von NGC 6543 (Katzenaugennebel) war mit dem l-enhance kaum etwas zu sehen. Ich kann mir vorstellen, dass mit dem Extreme mehr geht... :)


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hi Oliver,


    wenn ich dich richtig verstehe, hat dir das helle Ha im Zentrum die schönen Strukturen des OIII und SII zerstört. Ich kenne mich jetzt mit PI nicht so doll aus, in PS würde ich bei der Streckung des Ha-Master das Zentrum mit einer Ha-Luminanzmaske schützen. Würde es in PI nicht funktionieren, beispielsweise eine diffus auslaufende Maske mit dem GAME Script zu verwenden, um die Helligkeit des Ha im Zentrum zurückzudrängen und die Strukturen und Farben aus dem OIII und dem SII zu erhalten?


    Viel Grüße und CS

    Peter

  • vielleicht war M16 ein schlechtes Beispiel für einen Vergleich, viel zu viel HA drin, das BG überstrahlt hat. Da sah man als Außenstehender fast keinen Unterschied.

    Ja, M16 ist nicht ideal, ich habe hier nur einen Vergleich für IC1396, der jedoch auch keine signifikanten Unterschiede zeigt.


    Vielleicht wäre der Schleier-Nebel ein besseres Vergleichsobjekt. Da ist auch sehr viel OIII dabei für einen Vergleich.

    Genau, das ist ein sehr dankbares Objekt für den L-Extreme, siehe hier, leider ohne Vergleich mit dem L-Enhance.


    Hast Du mal die einzelnen Kanäle verglichen: Blau und Grün (l-enhance - Extreme), und dann bei einem Rohbild bei ähnlicher Helligkeit.

    Nein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es umfangreiche Infos bei den Kollegen von CN gibt.


    CS - Oliver

  • in PS würde ich bei der Streckung des Ha-Master das Zentrum mit einer Ha-Luminanzmaske schützen. Würde es in PI nicht funktionieren, beispielsweise eine diffus auslaufende Maske mit dem GAME Script zu verwenden, um die Helligkeit des Ha im Zentrum zurückzudrängen und die Strukturen und Farben aus dem OIII und dem SII zu erhalten?

    Hi Peter,


    Danke Dir. Ja, genau so könnte man das in PI machen. Ich bin noch recht am Anfang mit Mono und muss noch so einiges ausprobieren


    CS - Oliver

  • Hallo Jochen, Karsten, Andreas und Peter,


    vielen Dank für Eurer Feedback zu dem Bild. Ich habe mir heute Abend die Daten noch einmal vorgenommen und konnte die Darstellung im Zentrum etwas verbessern.


    Dann erst einmal ein schönes Wochenende - sieht hier warm und sonnig aus, aber wenig CS bei Nacht.


    CS - Oliver



  • Hallo, Oliver,


    für die Darstellung des hellen nördl. Teils der linken Säule der Schöpfung würde ich Dein Ergebnis der SII Aufnahme verwenden...vielleicht sogar für alle Säulen...

    (SII ist dunkel und zeigt die meisten Details).


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Hallo Oliver,


    Das sieht auf den ersten Blick besser aus aber


    jetzt ist das was vorher weiß war blau ;)


    Der Kontrast (Besonders bei der hinteren größten Säule) fehlt immer noch.


    Ich glaube das liegt an deinem Ha Layer.


    OIII und SII sehen in meinen Augen gut aus.


    Irgendwie fehlt mir der Kontrast in deinen HA Layer.


    Hier mal ein Bild von meinen HA Layer aus dem letzten Jahr.



    Vielleicht kannst du ja deine HA Bilder mal mit einen anderen Programm stacken z.B. mit Siril oder DSS.


    Wer weiß, vielleicht bringt das ja einen Unterschied.

  • Ich glaube das liegt an deinem Ha Layer.


    OIII und SII sehen in meinen Augen gut aus.


    Irgendwie fehlt mir der Kontrast in deinen HA Layer.


    Hier mal ein Bild von meinen HA Layer aus dem letzten Jahr.

    Hallo Karsten,


    vielen Dank für Deine Mühe mit dem Ha-Vergleich. Das hilft mir, die Ursache einzugrenzen. Ich werde mir also einmal die Ha Lights und den Anfang des workflows für diesen Kanal genau ansehen 👍.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!