Problem (mechanisches ?) mit Einstellung der geographischen Breite EQ 6Pro

  • Obwohl ich eine der Schrauben beinahe bis zum Anschlag reingedreht habe, beide Schrauben sitzen jetzt fest , lässt sich eine der Achsen nicht mehr vollständig um 360 Grad drehen, die Schraube ist im Weg, weiter reindrehen kann ich sie auch nicht mehr.Die andere Achse ist natürlich ok .Wie lässt sich dieses Problem lösen ?

    Hast Du die Kappe vom Polsucher mal abgeschraubt? Dann müsstest Du Platz haben.


    eq6r.jpg

  • Hallo,

    aber nein ,das ist nicht das Problem , es ist die Montierung selbst die aneckt.

    Jetzt bleibt die Gegengewichtsstange am Stativ oder der Schraube hängen? Verstehe ich das richtig?


    Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Du meinst doch die Verstellschrauben? Auf Jürgens Bild ist die eine Schraube bei 8 Grad ja fast drinnen und der Montierungskopf sehr nahe an der Schraube...

  • nein ,


    nicht die Gegengewichtsstange, der Körper der Montierung selbst , z.b. wäre der Breitengrad größer , würde die Montierung vorbei passen, das Problem ist so weit ich sehe , der sehr flache Winkel.


    vg Alexander

  • Hallo Alexander,

    In dem Fall dreht man die Schraube vollständig heraus, sägt ein passendes Stück ab und verrrundet das Ende wie vorher oder ersetzt die Schraube durch ein kürzeres Exemplar.

    Viele Grüße

    Roland

    Mmm - aber Jürgen hat es doch auch hinbekommen?


    26534-img-1979-1280-jpg

  • Danke dir ,


    ich hatte es mir fast schon gedacht , das es dafür keine elegante Lösung gibt ^^ , allenfalls könnte ich bei Bedarf das Stativ umstellen , würde damit aber natürlich die Nordausrichtung verlieren, keine praktikable Lösung.Das Ding ist wohl nicht wirklich für meine Location konstruiert, da werde ich wohl noch des Öfteren improvisieren müssen.


    vg Alex

  • also dieses Bild zeigt eindeutig das das Problem gelöst werden kann , nur siehts bei mir eben nicht so aus , ich möchte aber anmerken das der Winkel auf dem Bild 10 Grad ist, nicht 8 wie bei mir, vielleicht macht grade dieses bisschen den Unterschied ?


    vg alex

  • Hast Du vielleicht die Schrauben vertauscht eingeschraubt? Eine ist kuerzer als die andere. Wenn die Schraube auf der Nordseite mit dem Korpus kollidiert, dann ist das wohl die lange Schraube. Viellleicht einfach mal die beiden Schrauben vertauschen.


    Wenn das nichts bringt, kann immer noch die Saege kommen bzw. gleich Schrauben benutzt werden, die haerter sind.

  • Danke Jurgen,


    ja hab die unterschiedliche Längen gesehen und auch schon zweimal getauscht, bringt aber leider nichts.Ich werde morgen mal versuchen ein bisschen zu schummeln , vielleicht auf 9 Grad einstellen und die Schraube wirklich bis zu geht nicht mehr eindrehen, vielleicht komme ich ja dann vorbei. Vorerst bleibts bei mir ohnehin beim visuellen Beobachten, da brauche ich es bei der Genauigkeit ja eh nicht 100%ig .


    vg Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!