Problem (mechanisches ?) mit Einstellung der geographischen Breite EQ 6Pro

  • Hallo zusammen ,


    mein Teleskop ist endlich eingetroffen, hat ja lange genug gedauert ,nur leider hat sich beim Aufbau ein völlig unerwartetes Problem ergeben : die geographische Breite lässt sich nicht einstellen, obwohl das ja eigentlich ein Kinderspiel sein sollte .Ich habe mich genau an die Bedienungsanleitung gehalten und mir mehrere Videos zum Aufbau angesehen , daher denke ich nicht, dass ich irgendeinen idiotischen Anfängerfehler gemacht habe , aber man weiß ja nie. Das Problem ist, dass die beiden Stellschrauben keinerlei Effekt haben ,der Kopf der Montierung bzw. der Pfeil an der Skala bewegen sich keinen Millimeter , ich habe wirklich alles mögliche versucht, aber nichts zu machen. Ich habe auch gesehen ,dass der Kopf der Montierung fest mit dem Rest verbunden ist und daher nicht geöffnet werden kann , ich vermute irgendein Problem auf der Innenseite, irgendeine Verbindung gelöst oder gebrochen möglicherweise .Kennt irgendjemand dieses Problem und weiß Abhilfe ? sollte es ein mechanisches Problem sein ,kann man die Breite vielleicht auch irgendwie anders einstellen ? Oder stelle ich mich einfach nur völlig dämlich an ? Ich würde mich über eure Hilfestellung und Lösungsvorschläge sehr freuen ,danke schon mal vorab und


    CS Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich habe den Thread mal ins Technikforum Montierungen verschoben. Das passt vom Thema besser und erhöht die Chance auf Hilfe.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Die Schrauben wirken gegensinnig. Eine muss geloest, die andere eingedreht werden. Sie druecken auf eine Ausbuchtung im Gussteil des Montierungsgrundkoerpers, und drehen diesen Koerper ueber die Hoehenachse.

    Die Konstruktion ist ein Schwachpunkt der EQ6, da die Montierung fuer suedlichere Breiten ausgelegt ist. In unseren Breitengraden trifft die laengere SuedNordschraube unter einem flachen Winkel auf die Ausbuchtung. Dies kann zum Verbiegen der Schraube fuehren. Ich habe bei meinen EQ6en gleich bessere Schrauben eines Drittanbieters eingedreht.

  • Danke euch,


    das mit den Schrauben weiß ich natürlich, aber egal was ich mache ,es tut sich nichts. wenn ich z.b. eine Schraube nahezu komplett löse und die andere anziehe bis es nicht mehr geht tut sich nichts, keine Bewegung an der Skala .Ebenso wenn ichs umgekehrt mache , keine Reaktion. auch wenn ich beide Schrauben gleichzeitig bewege, eine löse, eine anziehe- nichts . Es ist als ob die Schrauben keinerlei Effekt haben ,sie machen wirklich absolut gar nichts.....

  • Hallo Alexander,


    Ich habe auch eine EQ6Pro und genau wie Jürgen schreibt: Du musst eine Schraube lösen wenn die andere sich bewegen soll.


    Und Achtung: solltest Du die Montierung mal "im beladenen Zustand" nachjustieren wollen (soll man eigentlich nicht tun...): dabei immer schön die Gegengewichte mit der Hand etwas anheben.

    Die Schrauben sind sehr weich und verbiegen leicht. Ich habe das auch schon geschafft, das ist gar nicht schwer. :saint:

    Zum Glück gibt es die Schrauben als Ersatzteil! :)


    Viele Grüße, Jochen

  • Danke euch,


    das mit den Schrauben weiß ich natürlich, aber egal was ich mache ,es tut sich nichts. wenn ich z.b. eine Schraube nahezu komplett löse und die andere anziehe bis es nicht mehr geht tut sich nichts, keine Bewegung an der Skala .Ebenso wenn ichs umgekehrt mache , keine Reaktion. auch wenn ich beide Schrauben gleichzeitig bewege, eine löse, eine anziehe- nichts . Es ist als ob die Schrauben keinerlei Effekt haben ,sie machen wirklich absolut gar nichts.....

    Klingt für mich nach einem Defekt, denn so sollte das keinesfalls sein.
    Die EQ6 die ich kenne lassen sich alle recht feinfühlig mit genau dieser Vorgehensweise verstellen.

    Ich würde den Verkäufer kontaktieren und notfalls austauschen lassen.

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • wenn ich z.b. eine Schraube nahezu komplett löse und die andere anziehe bis es nicht mehr geht tut sich nichts, keine Bewegung an der Skala .Ebenso wenn ichs umgekehrt mache , keine Reaktion. auch wenn ich beide Schrauben gleichzeitig bewege, eine löse, eine anziehe- nichts . Es ist als ob die Schrauben keinerlei Effekt haben ,sie machen wirklich absolut gar nichts.....

    Ups - das hat sich mit meiner Antwort überschnitten. Dann bin ich raus - aber evt. weiss der "Schrauber" Jürgen mehr?

  • Das sieht mir nach einem Defekt aus. Hast Du den Haendler kontaktiert? Bei einem Neuteil sollte das nicht so sein. Eventuell ist das Gussteil nicht korrekt, oder die "Nase" ist abgebrochen. Hoerst Du ein "Klonk", wenn Du die Montierung vom Stativ nimmst und mal auf einer weichen Unterlage (z.B. Bett) rollst? Das koennte auf ein abgebrochenes Gussteil hindeuten.


    Wie dem auch sei, bei einem neuen Gereat definitiv ein Reklamationsgrund.

  • Hmmm, dass mit den zu dünnen und weichen Schrauben betrifft aber meines Wissens nach nur alte EQ6. Meine EQ6R-PRO hat dicke Schrauben und die kann ich total anknallen. Da verbiegt sich nix mehr.

    Meine EQ6R-PRO hat die grünen Datumsringe.

    Aber das ist jetzt Off Topic, sorry.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ok ., vielen Dank Leute,


    scheint sich also wirklich um einen Defekt zu handeln, ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben und werde es morgen nochmal probieren , Austausch wäre ein Alptraum, ich lebe ja auf den Philippinen , hat Monate gedauert das Ding hierher zu bekommen......((


    VG Alexander

  • Die EQ6 R-Pro ist in diesem Aspekt nachgebessert. Aber ich verstehe vom Titel, dass Alexander die EQ6 pro meint, die es in dieser Form seit ca. 15 Jahren gibt.


    Hier uebrigens mal eine Selbstbauloesung, um den Winkel, unter dem die NordSuedschraube auftrifft, zu vergroessern. An der Originalnase ist der Abrieb der verbogenen Schraube zu sehen. Die nun modifizierte Montierung federt auch nicht mehr, sondern laesst sich muehelos praezise einstellen.



  • Alexander, hast Du eine Werkstatt auf den Phillipinen? Die Loesung oben laesst sich mit Handbohrer, Gewindeschneidsatz und einem Winkelprofil realisieren.


    Was mir gerade noch einfaellt - Phillippinen, auf welcher Breite bist Du? Das ist noch nur ein paar Grad noerdlich des Aequators. Hier koennte das Problem liegen.

  • Aber ich verstehe vom Titel, dass Alexander die EQ6 pro meint, die es in dieser Form seit ca. 15 Jahren gibt.

    Ich habe auch die "alte" ohne "R", da sind die Schrauben wie beschreiben ziemlich Grütze.


    Austausch wäre ein Alptraum, ich lebe ja auf den Philippinen , hat Monate gedauert das Ding hierher zu bekommen......((

    Oh Gott - Alexander, das tut mir wirklich leid! Wo bekommst Du Dein Equipment her? Gibt es bei Euch einen Händler?


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Alex,


    hat es wirklich ein ganzes Jahr gedauert? Wow!


    Ich kenne das Problem mit der Polhöheneinstellung bei der ersten Inbetriebnahme on SW EQ Montierungen. Durch kräftigen seitlichen Klemmdruck und evtl. nicht komplett ausgetrocknetem Lack muss bei der ersten Verstellung der Polhöhe ein recht großer Widerstand überwunden werden (war zumindest bei mir so, danach geht es leichter). Löse also 'mal eine Schraube und drehe dann die andere Schraube recht kräftig (bei meiner HEQ5 mit ca 4cm Hebelarm musste ich bestimmt mit 100N drücken, also ca. 4Nm Drehmoment). Nach der allerersten Verstellung geht es dann deutlich einfacher.


    CS - Oliver

  • Meine geographische Breite ist 8 Grad, aber wie gesagt, ich komme ja nicht mal dazu irgendwas einzustellen, das Ding ,die Skala , steht bei ca 34 Grad und bewegt sich kein Stück. Händler gibts hier natürlich auch nicht, die Philippinos sind zwar Meister im Basteln, aber das ist ja nicht wirklich eine Option, dadurch würde ich ja sämtliche Garantieansprüche verlieren....was die Schrauben angeht, tja, ich habe keine Erfahrung, keine Vergleichsmöglichkeiten , aber die sehen für mich eigentlich ziemlich solide aus. bin mir ziemlich sicher, dass da irgendwas kaputt ist, es sei denn man müsste die Schrauben mit aller Gewalt anziehen, und das kann ja unmöglich so gedacht sein...tja , ich sehe mich schon das Teil zurück nach Deutschland schicken, schöner Mist.


    VG Alex

  • Da müßten sich ja beide Schrauben komplett reindrehen lassen bis zum Anfang des Drehknopfs, oder? Zumindest, wenn eine der Schrauben jeweils komplett rausgedreht wird.

    Bei meiner EQ6R lag übrigens noch ein Austauschbolzen bei, der länger oder kürzer als die beiden anderen war für extreme Breitengrade.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke euch allen nochmal herzlich für die Tipps,


    ja ,es hat wirklich so lange gedauert bis das Teleskop hier war, und riesige Probleme beim Zoll, es wäre fast zerstört worden ,wegen Ungereimtheiten mit Dokumenten, aber das ist off-Topic....Das mit dem Lack, hm , kann ich mir nicht wirklich vorstellen , dass es das ist, wenn ich eine Schraube anziehe stoße ich ja irgendwann auf einen Widerstand ,das müsste dann ja eigentlich passen, müsste die erwähnte Ausbuchtung sein ,bei der anderen Schraube ist es genauso , es sei denn die Schrauben treffen auf irgendwas anderes, aber das kann ja eigentlich nur dann sein, wenn sie verbogenen oder falsch eingeführt sind , beides ist nicht der Fall. Ich versuche es morgen nochmal und sehe was der Verkäufer zu sagen hat und melde mich dann nochmal .danke und


    Grüße

    Alexander

  • Ich möchte Dich ja nicht dazu animieren, hier was zu verbiegen und zu zerstören, aber etwas Kraft braucht man schon, um den Kopf über die Schraubendrehung zu verstellen.

    Ich würde mal die Monti vom Stativ nehmen und auf den Boden auf die Seite legen.

    Dann die Bolzen der Höhenverstellung durchdrehen. Das ist ja dann ohne Last und müßte viel einfacher gehen.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich habe hier gerade eine EQ6 rumliegen, und ich habe sie mal spasseshalber breitenmaessig auf die Phillippinen geschickt. Bis 8 Grad geht das.


     

    Wenn sich Dein Polblock nun gar nicht verstellt, ist da irgendwo ein Problem im Innenleben.

  • Ok ,


    2 gute Tipps, werde ich beides probieren, schaue mir das mit dem Lack dann bei Tageslicht an und nehme das Ding vom Stativ und probiere damit rum. Das mit dem kompletten reindrehen der Schrauben habe ich nicht verstanden : selbst wenn ich eine Schraube vollständig entferne muss die andere doch auf Widerstand treffen, auf die Nase, den Bolzen oder wie auch immer . Wenn nicht , ist doch einfach die Schraube zu kurz und kann ja gar keinen Effekt haben ? :/

  • Wenn da die Nase fehlt, gegen die sich die Schrauben abstützen, dann müßte man in der Tat die Schrauben jeweils komplett eindrehen können. Wenn die Nase da ist, dann sollte man ja irgendwann auf einen Widerstand treffen...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • sooooo,


    also , ich habe mir das ganze nochmal angeschaut, der Kopf der Montierung lässt sich jetzt MANUELL , mit etwas Gewalt , drehen und auch auf 8 Grad ausrichten , so weit so gut.aber in allen videos die ich gesehen habe bewegt sich der Kopf durch das lösen/anziehen der Schrauben , das ist bei mir nicht der Fall.Und ich bin auf ein neues Problem gestoßen : Obwohl ich eine der Schrauben beinahe bis zum Anschlag reingedreht habe, beide Schrauben sitzen jetzt fest , lässt sich eine der Achsen nicht mehr vollständig um 360 Grad drehen, die Schraube ist im Weg, weiter reindrehen kann ich sie auch nicht mehr.Die andere Achse ist natürlich ok .Wie lässt sich dieses Problem lösen ?


    vg Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!