Flare am Ostrand und 0798 tobt weiter!

  • Liebe Sonnenfreunde,


    auf die Gefahr hin, dass es zu viel wird, aber Ihr müsst einfach dran glauben und meine Emotion teilen! [:D][8D]


    Ein erster Blick durchs Okular heute morgen zeigte, dass sich die AR 0798, die uns ja schon gestern so in den Bann zog, mit einem spektakulären Protuberanzentanz verabschiedete.



    Während ich die Avis für diesen neuen Film aufnahm, fuhr ich immer mal wieder an den Ostrand, denn da bahnte sich was an! Und just als 0798 sich erstmal ausgetobt hatte, ging es im Osten los! Ein Flare, das auch hier einen spektakulären Gasauswurf nach sich zog. Zwar alles etwas kleiner als gestern, aber phantastisch und einfach unglaublich aufregend mitanzusschauen. Der Moment, als es losging:



    Wenig später und mit mehr Belichtung sah das dann so aus:



    Dieses Flare mit Auswurf habe ich auch in Avis eingefangen und der Film kommt demnächst ins Cinema del Sol.


    Von all diesen Aufregungen erholte ich mich dann erstmal mit einem Besuch bei der AR 0800, die sich gottlob mucksmäuschenstill verhielt. Noch so eine Emotion hätte ich nicht verkraftet! [:D]



    Und hier noch ein Filament:



    Oh, es fehlt die Übersichtssonne:



    Wie gut, dass ich so halbe Ferien habe! Ich weiss nicht, wie das noch werden soll, wenn die Sonne in ihrem Maximum ist! [:p][xx(]


    Alle Detailbilder sind Einzelbilder mit der Atik 2HS, mit Ausnahme der Protuberanzen, für die 5 Bilder addiert wurden. Aufgenommen mit dem SM 90 und "Leonardo da Vinci" 100/800 mm. Übersichtssonne wie immer mit dem Stack und der Canon.


    Weisslichtsonnenfreunde entschuldigt, aber bislang hab ich´s nicht geschafft!


    Ich hoffe sehr, dass Ihr nun auch wieder Sonne habt und selbst gucken könnt!!!!!

  • Hallo Birgit,


    welche Freude, dass Du uns aus Südspanien an diesem Geschehen teilnehmen läßt[:)] Es scheint Du bist nun im Sonnenfieber und eilst mit Leonardo vom Ost- zum Westrand und wieder zurück um ja keinen Augenblick zu verlieren. Sei vorsichtig, dass Leonardo bei diesen Turbulenzen nicht schwindlig wird. Und was sagen Deine anderen Freunde, wenn Du Dich sosehr nur um Leonardo kümmerst?


    Jedenfalls Danke für die herrlichen Aufnahmen aus einer grauen Region.


    Herzliche Grüße
    Peter

  • Hi Birgit,
    ja, danke das Du uns an diesen Ereignissen teilnehmen läßt .... [:)]


    Fühl Dich mal "doll geknuddelt" für all Deine Arbeit.


    Netten Gruß aus dem verregneten Bonn,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und was sagen Deine anderen Freunde, wenn Du Dich sosehr nur um Leonardo kümmerst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gar nix, Peter![:)] Sie jagen in ihrer Freizeit einem Golfball hinterher, gehen zum Stierkampf oder rösten sich am Strand. Und wenn wir uns treffen, machen wir bei Rotwein und Paella Gruppentherapie und da komm ich meist noch recht gut weg! [:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja, danke das Du uns an diesen Ereignissen teilnehmen läßt ....


    Fühl Dich mal "doll geknuddelt" für all Deine Arbeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schön, wenn man auch noch geknuddelt wird für das, was einem selbst so grossen Spass macht! Danke Werner! [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, Du hast mir ein paar Protuberanzen für nachher übriggelassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Momentan verhalten sich alle da oben ruhig, Cai-Uso, aber ich drücke Dir feste die Daumen, dass die beiden Regionen nochmal richtig loslegen, wenn Du heimkommst!

  • Hi Birgit!


    Haste wieder sehr schön eingefangen - toll! [8D]
    Ich hab heut von einer Sage gehört, daß es hier auch bald mal wieder "hell" werden soll - mit ohne Wolken![:p][:D]

  • Hallo Birgit
    [quote][/auf die Gefahr hin, dass es zu viel wird, aber Ihr müsst einfach dran glauben und meine Emotion teilen!quote]
    Zuviel wird es sicher nicht und deine Emotionen Teile ich gerne mit dir.
    Wieder mal klasse Bilder Brigite.
    Heute war zwar beobachten möglich doch waren die Bedingungen nicht gerade optimal!
    Aber des wird scho wieder.
    Grüße Bernhard

  • Hallo Birgit,


    tja wieder tolle Bilder. Hatt heute Mittag eben mal nach der Sonne geschaut und auch die neue Region am Ostrand gesehen. Aber auch der Westrand war aufgehellt.
    Leider wars nur kurz. Jetzt ist wieder Regen angesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!