Unidentifizierter Stern im Herkules

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Nacht einen Stern fotografiert, der in Stellarium nicht angezeigt wird.

    Der Stern hat ca. 12,5 mag. Stellarium zeigt mir Sterne bis 18 mag an, den hier aber nicht.

    Kann mir einer der Auskenner einen Tip geben, wie ich diesen Stern identifizieren kann?

    Ist das eventuell ein Asteroid, und wenn ja, welcher?


    Hintergrund: Heute Nacht habe ich ein bisschen Equipment getestet und das Teleskop einfach mal irgendwohin ausgerichtet, etwas rechts von Kornephoros im Herkules. Ziel war es meine ZWO120 mal als Astrokamera zu verwenden statt wie bisher nur als Guidingkamera.

    Normalerweise fotografiere ich mit DSLRs, jetzt wollte ich mal sehen wie ich mit der ZWO und der Software klarkomme.



    Aufnahmedaten:


    Datum: 3.6.2022

    Uhrzeit: 00:00 bis 01:00 Uhr MESZ

    Teleskop: Lacerta 72/432 ED Apo mit Svbony CLS-Filter

    Kamera: Zwo Asi 120 MC-S Color

    Montierung: NEQ-3 Goto

    Aufnahme-SW: AsiImg

    Belichtung: 20s, Bin-1, Gain: 48


    Insgesamt 107 Lights, dazu 10 Darks, 20 Flats und 20 Bias.


    Das Bildfeld ist ca. 38' x 28', die Aufnahmetiefe schätze ich auf ca. 16 mag.

    Gestackt mit AstroPixelProcessor, hinterher lediglich Helligkeitskurve mit Gimp angepasst.



    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Von mir aus auch für ein "schau gefälligst selber auf Website [whatever].com nach!"



    Grüße und CS,

    Bernhard

  • Hey, danke astro_alex , die Seite muß ich mir merken!

    Ich habe schon öfter Verweise auf Aladin gesehen, die Seite aber noch nie als Referenz benutzt. Das wird sich jetzt ändern.


    In der Stellarium-App auf dem Handy habe ich den Stern gerade gefunden.

    Ist also ein Fehler in der PC-Version von Stellarium. Was es nicht alles gibt... :)


    Viele Grüße,

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!