OdM Juni 2022: IC1295 + NGC6712

  • Hallo zusammen,


    über ein Jahr verspätet und das Nachholen hat sich gelohnt! Letzte Woche konnte ich endlich diese drei Objekte beobachten.


    NGC 6712:


    Im 20” Dobson mit 419x Vergrößerung eine riesige Menge an Sternen sowohl im Zentrum als auch im Außenbereich. Sehr schön anzusehen, aber sehr schwierig zu zeichnen. Ich bin nicht in der Lage, alle beobachteten Sterne zu zeichnen, nicht einmal eine realitätsnahe Zeichnung der Sterndichteverteilung ist mir gelungen. Etwas elongierte Form. Schön anzusehen auch mit der hohen Sterndichte in der Umgebung bzw. im Vordergrund.


    IC 1295:


    Im 20” Dobson bei 419x Vergrößerung und O-III Filter sehr schooner großer planetarischer Nebel. Dunkle Region in der Mitte, umgeben von einem “Schlauch” mit einigen helleren klumpigen Bereichen drumherum. Fiel aber schon bei 74x Vergrößerung ohne Filter auf.



    Kohoutek 4-8:


    Im 20” Dobson bei 419x Vergrößerung beobachtet. Als “Bestandteil” einer Kette aus 5 Sternen und diesem planetarischen Nebel. Er wirkte stellar und ich konnte ihn daher erst mit O-III Filterblink eindeutig erkennen. Mit O-III Filter sehr auffällig.




    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!