Eintritt mehrerer Körper in die Atmosphäre?

  • Ich habe eben um 23 h 49 m 15 sec mit 6 Sekunden Belichtungszeit bei 3200 ISO mit meiner Canon EOS700D an einem 70er Apo 535mm Brennweite versucht M104 zu fotografieren. Leider versperrte ein Baum teilweise die Sicht. Auf dem Foto sind aber mindestens 6 Körpern zu sehen, die alle in Richtung West streben und eine Rauchspur hinter sich lassen. Was habe ich da fotografiert?

    WOMBAT

  • Man erkennt alleine 5 Objekte in der rechten oberen Ecke. Sehr interessant ist die Bahn des helleren Objekts in der Mitte links, welche offenbar wie bei einem Meteor mehrfach aufgeflackert ist.

  • Ich tippe auf ganz normale Sterne? Hat die Nachführung zu Beginn teilweise ausgestzt? Ich sehe bei allen Spuren den gleichen Helligkeitsverlauf.

    Guten Morgen zusammen!


    Ich würde mich Stathis anschliessen und tippe auch auf Sterne. Die Spuren sind bei fast allen Objekten zu sehen und außerdem ziemlich parallel. Dass die Spur bei einigen Objekten einen unterschiedlichen Helligkeitsverlauf haben, würde ich der Abdeckung durch Zweige und Blätter zuschreiben.

    War das eine Einzelbelichtung? Bei 6s Einzelbelichtung spielt eine Nachführung eigentlich kaum eine Rolle. Hat sich die Montierung evt. bewegt?


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo,


    Ich meine ebenfalls, es handelt sich um Sterne. Alle Spuren sind über das gesamte Bild parallel zueinander ausgerichtet.

    Zu Anfang der Belichtung ist die kurze und helle Strichspur zu sehen. Bei einer Brennweite von 535mm und einer Belichtungszeit von 6 Sekunden kann diese kurze Strichspur durch die ungenügende Nachführung entstehen.

    Nach dieser kurzen und hellen Strichspur muss sich das Teleskop von selbst bewegt haben. Eventuell war eine Klemme nicht fest angezogen?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Guten Morgen! Vielen Dank für die sehr weiterführenden Hinweise. Ihr habt wahrscheinlich recht, offenbar war eine Klemme nicht fest. Aber nur ein Foto zeigt diesen Fehler von 28 die ich gemacht habe. Mit der Nachführung hat das sicherlich nichts zu tun. Wahrscheinlich hat sich das Teleskop bewegt. Ich hatte so ein Fehler-Bild aber noch niemals...

    Hier zum Vergleich ein Foto, das ganz kurz danach entstanden ist mit 7 Sekunden Belichtungszeit.

    Schönen Sonntag WOMBAT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!