NGC 4631 , 4627, 4656, 4657 und Sadr Region

  • Hallo Zusammen


    In der Nacht vom 26. auf den 27. Mai hatte ich wiedermal klaren Himmel und habe die ganze Nacht nützen können. Es war seit langem wieder mal eine Nacht mit hoher Transparenz und auch gutem Seeing.


    Zuerst habe ich die Galaxien NGC 4631 und 4656 aufgenommen. Aus meiner Sicht ein spektakuläres Galaxienpaar!



    Hier noch eine annotierte Version:


    Als die beiden Galaxien langsam aus meinem Sichtfenster wanderten, habe ich umgeschwenkt auf die Region rund um Sadr. Hier wäre sicher mehr Belichtungszeit nötig, aber die Nächte sind schon so kurz... Auf der Liste wäre eigentlich noch Rho Ophiuchi weiter oben gewesen, dafür bräuchte ich aber sicherlich mehrere Nächte und ich müsste mein Teleskop auf dem Balkon aufstellen und ohne Sicht auf den Polarstern einrichten. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine EQ3 auf dem Balkon fest zu installieren, mit dem 80/400 Startravel. Durch dieses habe ich noch gar nie fotografiert (weiss also auch nicht ob sich das lohnen würde).

    Da wegen den Bäumen des Nachbars Rho Ophiuchi nicht machbar war, habe ich mich relativ spontan für die Region rund um Sadr entschieden.



    Hier werde ich sicher mehr Licht sammeln, wenn das Wetter wiedermal mitspielt.


    Aufnahmedaten:

    Canon 1100da

    CEM40

    Omegon Guide 1200

    Nina, Siril, PS

    ISO 800

    Darks, Flats, Darkflats


    NGC4631/4656: 79x120s = 2.6h


    Sadr: 60x120s = 2h


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    alle Achtung, du bist ja richtig fleißig.


    Das Bild mit der Walgalaxie gefällt mir auch richtig gut.


    Da hast du wirklich alles richtig gemacht, verbessern kannst du das Bild nur noch mit längerer Belichtungszeit.


    Die Sadr Region ist immer wieder ein dankbares Objekt, und auch relativ einfach zu fotografieren.


    Da muss man sich wirklich was ausdenken, um einen eigenen Touch reinzubringen.


    Ich bin ja persönlich kein Freund von künstlichen Beugungspikes.


    Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hi Karsten


    Vielen Dank für dein Feedback! Ja, mehr Belichtungszeit wäre schön, die Prognose sieht allerdings nicht gerade gut aus (ist ja auch Neumond ;) ).


    Ich bin ja persönlich kein Freund von künstlichen Beugungspikes.


    Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Wie kommst du auf künstliche Spikes? Ich habe es Oben vergessen zu schreiben, aufgenommen habe ich die Bilder mit meinem 6 Zoll F5 Newton.


    CS, Seraphin

  • Wie kommst du auf künstliche Spikes? Ich habe es Oben vergessen zu schreiben, aufgenommen habe ich die Bilder mit meinem 6 Zoll F5 Newton.

    Hallo zusammen! Ich wollte es auch schon schreiben... Die Newton-Spikes haben etwas - die lassen das ganze Bild so schön "funkeln"!

    Und das Schönste ist, dass man an den Spikes jetzt die perfekte Justierung des Teleskops ablesen kann! ;)


    CS, Jochen

  • Hi Jochen


    Ich muss gestehen, dass ich auch ein ambivalentes Verhältnis zu den Spikes habe. Aus rein fotografischer/künstlerischer Sicht, machen sie schon was her (zum Beispiel ein Offener Sternhaufen wie M44 oder so).

    Es ist auch immer ein Kompromiss. Geträumt habe ich eigentlich von einem APO. Zum Starten wurde es dann aber der Newton aus mehreren Gründen, nicht zuletzt das Finanzielle. Gute APOs sind halt schon extrem teuer. "Schlechte APOs" mit grossem Farbfehler und aufgeblähten Sternen maachen ja auch keine realistischen Sternabbildungen, und da ziehe ich dann die Spikes vor :)


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin

    wieder hat sich deine Arbeit gelohnt an deinen Wunsch Objekten. die Nebelregion gefällt mir, die Galaxie Region ist schön gestaltet. :thumbup: spannend wir es mit deinem 80/400 Startravel. schreib was dazu + gut - schlechtes Teleskop für die Astrofotografie. viel Spass beim Montieren der EQ3 auf dem Balkon.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Ale


    Danke fürs feedback!

    80/400 Startravel. schreib was dazu + gut - schlechtes Teleskop für die Astrofotografie. viel Spass beim Montieren der EQ3 auf dem Balkon

    Mal schauen, ich werde den Startravel sicher mal ausprobieren und schauen wie schlimm der Farbfehler ist.. 400mm wäre auf jedenfall eine tolle Ergänzung zum Mak und zum Newton. Auch würde die EQ3 wohl kein Pronlem mit dem Gewicht haben.


    CS, Seraphin

  • Guten Abend


    Gestern hatten wir Geburtstagsfest unserer Tochter, was dazu führte dass sie heute ziemlich früh und schnell eingeschlafen sind, was dazu führte dass der Schweinehund nicht soo gross war :) So konnte ich mich überwinden für eine 30min Wolkenpause alles aufzubauen und mal ein paar Testbilder mit dem 80/400 zu machen. Ganz gemäss meinem Forentitel, ein weiterer Versuch. Alles im hellen aufgebaut und auf die Dunkelheit gewartet. Als ich endlich anfangen konnte, waren die Wolken schon bedrohlich nah.. Nach dem Einnorden, PHD Kalibrieren und Platesolving, reichte es für 10min an M101. Die 10 min reichen aber um deutlich zu sehen, dass es nichts wird ^^ :



    Da kein Korrektor verbaut ist, ist die Bildfeldwölbung ziemlich stark, damit habe ich gerechnet. Die chromatische Aberration ist aber für mein Geschmack auch viel zu gross..



    Jetzt habe ich Gewissheit, der kleine Refraktor darf weiterhin mein "grab and go" Teleskop bleiben, aber wird fotografisch nicht zum Einsatz kommen. Jetzt stellt sich nur die frage was dann auf meine EQ3 kommen darf? :D Wenn das liebe Geld nicht wäre..

  • Hallo Seraphin,


    so schlecht ist die Startravel Serie von Skywatcher auch nicht.


    Ich habe selber lange mit den Startavel 120/600 Aufnahmen gemacht.


    Natürlich ist ein Flattener und und ein dual Narrowband Filter sehr anzuraten.


    Ich habe mit einem einfachen Skywatcher Flattener



    und den Optolong L-eXtreme


    sehr gute Erfahrungen gemacht.



    Natürlich funktioniert das Setup am besten für HA/OIII Nebel und nicht für Galaxien.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hi Karsten


    Vielen dank für deine Antwort.


    Ich wollte keinesfalls die Serie schlecht reden, ich mag das kleine Rohr sehr. Aber ohne Flattener für den APSC Sensor nicht zu gebrauchen und der Farbfehler ist für mich schon an der Grenze, vielleicht bin ich da aber auch einfach zu heikel 😉. Für ein Teleskop in diesem Preissegment ist es aber sicherlich ordentlich.


    Einen L-Extreme habe ich, reine Schmalbandbilder gefallen mir aber nicht wirklich, ich nutze den gerne um schon tiefe RGB Aufnahmen zu ergänzen.


    M101 ist definitiv kein geeignetes Objekt, bei der Wahl waren aber auch die Wolken das ausschlaggebende Kriterium. Das Fenster war schon sehr klein.. Mit ging es aber auch nur um die Sternabbildung und nicht um das Objekt.


    CS, Seraphin

  • Coole Test Bilder Seraphin.

    an sowas hab ich gedacht nur eben das ich vielleicht den Spiegel auf dem Bild habe und nicht Runde Sterne.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!