Frage: Unglaublich schnelles Flugobjekt am Nachthimmel

  • Hallo Diana,


    wie ich in meinem Posting #16 oben schon begründet habe, kommt auch bei Dir nur ein Vogel infrage, der lautlos knapp über Deinen Kopf geflogen ist. Ich tippe auf eine große Eule. Die dreieckige Form beruht vermutlich auf einer falschen Wahrnehmung durch die unerwartete Sichtung und die hohe Geschwindigkeit.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stephan,


    zeig mir eine Drohne, die lautlos knapp über dem Kopf eines Beobachters hinweg fliegt. Bei Nacht, wenn wenig Umgebungsgeräusche sind.

    Ich wüsste nicht, was außer einem Vogel da noch in Frage kommen sollte. Es gibt schlicht und ergreifend nichts anderes was bei Nacht in wenigen Sekunden lautlos mit einer erkennbaren Winkelausdehnung über einen Beobachter hinweg fliegen könnte.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Kenne keinen dreieckigen Vogel ...


    Nö, zeige ich Dir nicht! :evil1:


    :P


    Gruß

    Stephan

  • Hi,


    ich wiederhole mich: Ein Mensch, bzw. Augenpaar-Gehirn kann eine Entfernung direkt, also Parallaxe durch die zwei Augen, nur bis etwa 30 Meter, eher 10 Meter einschätzen.


    Alles was darüber hinaus geht, funktioniert auf Erfahrungswerten. Bei unbekannten Verhältnissen/Objekten versagt das Entfernungsgefühl völlig.

    Beispiel: einen Berg in 100km Entfernung kann man abschätzen, wegen Verbläulichung oder Verblassung im Dunst. Oder nähere Hügel, Berge anhand bekannter Strukturen wie Baum, Kirchenturm, Burg. Die Astronauten hatten am Mond, ohne Staub/Dunst erhebliche Schätzschwierigkeiten bei fernen Bergen und ohne bekannte Vergleichsobjekte in mittleren Entfernungen.


    Also: "300km" bei unbekannter Objektgröße: das ist unmöglich einzuschätzen. selbst die bekannte ISS (100m groß, 400km weg) kann man entfernungsmäßig nicht einschätzen in welcher Höhe sie über den Kopf geht. Geschweige denn, in Richtung Horizont davon fliegt (dann ist sie bis zu 2000km weit weg und man sieht sie noch gut).


    Diana, wenn Du alle Vögel kennst, besser als wir Städter und Gelegenheitsausflügler, dann glaub ich Dir mal, daß es kein Federvieh war.


    Eine Erklärung habe ich dann nicht. Ich bin Flugzeug und Raumfahrzeug interessiert und kenne einiges an wirklich Fliegendem, Experimentalgerät, Zukunftsvisionen. Paart sich halt auch mit astronomischen Interesse. Und ich kenne nix Dreieckiges "völlig leises".

    Das Flugzeug worüber du sprichst, hab ich auf einer Luftfahrtaustellung (ILA, Berlin) mal erlebt - es ist sau laut und das in 2-10km (Flug-Demo Spiel Luftraum um den Flughafen).

    Und in 10km Höhe ist es sehr klein, kleiner als die Passagierflugzeuge die Du sonst siehst.


    Beim nächsten mal, streck doch schnell die Hand aus und vergleiche die Größe mit der Handfläche. Das gibt einen sehr guten Hinweis auf zumindest die Winkelgröße, des Objekts.


    CS,

    Walter


    Hier mal ein Beispiel für ein Flugzeug, sehr nah, sehr tief, sehr schnell:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • […] Und ich kenne nix Dreieckiges "völlig leises“. […]

    Ich schon … das wäre aber auch mehr als unwahrscheinlich :D


    Hängegleiter – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • wir waren vor ein paar Tagen 3 Leute, die im Raum Wegberg (NRW) genauso ein Objekt quer über den Himmel haben schieesen sehen. 1-2 Sekunden und es war von Nordosten nach Südwesten geflogen. Kerzengerade Linie, komplett lautlos. Allerdings hat irgendwie die - für uns schon untergegangene Sonne; es waren sogar schon Sterne am Himmel zu sehen - das Objekt noch angescheint, sodass es metallisch silber war.

    Hab später im Internet gesucht, ob jemand was ähnliches gesehen hat und fand, dass die Beschreibung von JayLennoX so war, dass ich gedacht hab, er muss dasselbe Objekt gesehen haben.

    Es war deutlich größer als z.B. Flugzeuge, die in 10km Höhe fliegen. Aber wenn es niedriger geflogen ist, dann erscheinten auch sie größer. Ging so schnell ...

    Irgendwie geht´s mir nicht aus dem Kopf. Schau die Flugzeuge an am Himmel, die fliegen mit ca. 900kmh und doch schauen sie am Himmel sehr langsam aus. Manchmal denk ich, das Objekt muss dann mindestens 50.000kmh oder noch schneller gewesen sein.

    Die Raumstation war es definitiv nicht, denn die fliegt immer von Westen nach Osten.

    Wie auch immer; wir haben es alle drei gesehen und sofort hat jeder gesagt "habt ihr das gesehen". Einer kommt aus einem Fast-Kriegsgebiet; der hat sofort gerufen "a missile".

    Nur das Ding ist von Nordosten nach Südwesten geflogen. Bei der Geschwindigkeit war es in kürzester Zeit durch die Niederlande durch und auf dem offenen Meer.

    Der Mensch entwickelt gerade Hyperschall-Flugkörper, die sollen schneller als die 5-fache Schallgeschwindigkeit; fliegen aber damit fliegt kein Objekt in 1-2 Sekunden quer über den Himmel.

    Hab im Internet auch was gefunden, dass man über der Ukraine seltsame 3-eckige Flugobjekte gesehen hat und sogar deren Geschwindigkeit bestimmt hat; ca. 11-12.000kmh.


    Nun gut werde nie wissen was es wirklich war; hoffe es war doch menschengemacht. Vielleicht hat ein Land im Osten getestet wie schnell es die USA erreichen kann ... denn bei der Geschwindigkeit lassen sich keine Fotos mehr machen, läßt sich nichts abhören usw.

  • Hallo Diana,


    willkommen im Forum. Ich zitiere mich mal selbst:

    Ein Flugzeug hätte Lärm gemacht, ein Gleiter wäre nicht unbeleuchtet im Dunklen unterwegs und nicht so schnell. Für etwas in der hohen Atmosphäre viel zu schnell, für etwas in einer Umlaufbahn zu groß.


    Eindeutig ein Vogel.


    Sorry, aber auch bei Eurer Beobachtung ist das die einzige rationale Erklärung. Manchmal ist der Wunsch etwas außergewöhnliches gesehen zu haben stärker als einfach auf eine naheliegende Lösung zu kommen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jay, ich habe mich extra wegen deinem Beitrag hier angemeldet. Habe gerade gegoogelt … es ging um ein anderes Thema . Fühlte mich durch deinen Beitrag jedoch erinnert. Vor ca. 23 Jahren habe ich Ähnliches erlebt. Nach diesem Erlebnis habe ich Tageszeitungen gelesen und dachte: das muss ja noch jemand gesehen haben. Irgendeinem Wissenschaftler mit Teleskop sollte es aufgefallen sein. Aber ich fand nichts. Ok zum Erlebnis. Es war im August an einem See in Mecklenburg-Vorpommern. Warum ich noch so genau weiß,dass es August war, liegt daran, dass ich sogar eine „Sternschnuppe“ in meine Pberlegung einbezog und mal gehört habe, dies sei der Monat, wo man sie am meisten sieht. Ich saß also mit winem Freund am See, als ich ein helles Objekt in sehr sehr weiter Entfernung am Hinmel sah. Was mich aufmerksam werden ließ, waren jedoch die Bewegungen, die es vollführte. Es flog in einer e Richtung mit einer Geschwindigkeit, die kein Flugzwug erreichen kann. Dann , abrupt, wechselte es die Flugrichtung und zwar nicht in einer Kurve sondern wirklich abrupt in eine andere Richtung. Es flog quasi ein imaginäres Dreieck ohne Kurve. Es tauchte ein zweites Objekt auf, dass sich genauso verhielt. Irgendwann konnte ich die Lichter nicht mehr sehen. Sie wurden immer kleiner bis sie im Himmel nicht mehr sichtbar waren so schnell und weit entfernten sie sich gen Himmel. Ich fragte meinen Begleiter, ob er das auch gerade gesehen hat, was er bejahte. Das ganze hat soweit ich mich erinnere keine 5 Minuten gedauert, wenn überhaupt. Ich fand es crazy. Seit den Zeitpunkt weiß ich sicher, dass es da draußen noch mehr gibt, von dem wir , denke ich keine Ahnung haben. Es gab auch kein Fremdlicht, da dünn besiedelt und gehört haben wir auch nichts. Wie auch, war irre weit entfernt. Liebe Grüße

  • Salve,

    Ich fragte meinen Begleiter, ob er das auch gerade gesehen hat, was er bejahte. Das ganze hat soweit ich mich erinnere keine 5 Minuten gedauert, wenn überhaupt. Ich fand es crazy. Seit den Zeitpunkt weiß ich sicher, dass es da draußen noch mehr gibt, von dem wir , denke ich keine Ahnung haben.

    Salve,

    kann ich nur zustimmen...sowas habe ich auch schon mal im Restaurant erlebt.

    Da hat am Nebentisch jemand die Spaghetti mit dem Messer geschnitten und anschließend mit dem Löffel gegessen.


    sorry für den Zynismus aber das hat irgendwie hier hin gepasst :D


    saluti Giovanni

  • Mmmm.. naja... die Wahrscheinlichkeit, dass wir "alleine" sind ist zumindest statistisch eher unwahrscheinlich.

    Die Frage ist, ob "SIE" :alien: bereits hier sind oder hier waren ist allerdings eine andere.


    Falls dem tatsächlich so ein sollte, dann sind es vermutlich Fopper.

    (lt."The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" gelangweilte reiche Kinder, die durch die Galaxie kreuzen - auf der Suche nach Planeten, die noch keinen interstellaren Kontakt hatten. Dort suchen sie einen isolierten Ort landen vor einer leichtgläubigen** Seele von der sie wissen, dass ihr niemand jemals glauben wird und stolzieren dann mit "albernen Antennen auf dem Kopf" auf und ab und geben „beep-beep“ Piepstöne von sich.)


    Da hat am Nebentisch jemand die Spaghetti mit dem Messer geschnitten und anschließend mit dem Löffel gegessen.

    Ich habe mal gesehen, wie einer eine Pizza mit Ananas bestellt hat. Wirklich! :rolling_on_the_floor_laughing:


    CS, Jochen


    **Ich will den Thread-Ersteller und den Antwortenden keinesfalls als leichgläubige Seele bezeichnet haben - das liegt mir fern.

    Ich denke nur, dass die "Sichtungen" mit irdischen Ursprüngen zu erklären sind.

  • Vintage-Poster "I WANT TO BELIEVE XFILES" Poster, dekoratives Gemälde, Leinwand, Wandposter und Kunstbild, modernes Familien-Schlafzimmer, 30 x 45 cm
    Wir bieten ein umfangreiches Sortiment an Produkten und gehen nie Kompromisse bei der Qualität ein. Wir wollen als der beste Einkaufsort für diese Artikel…
    www.amazon.de

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ihr lacht, aber das wird mehr werden - mit solchen Beobachtungen! Und unbedarften Zeitgenossen, die das so interpretieren.


    Ursache sind jedoch die mittlerweile sehr dichte Starlink Konstellation mit sich überschneidenden Bahnen in den Knoten. Im günstigen Winkel zur Sonne hinterm Horizont eines solchen Knotens,

    ergeben sich genau solche interagierende Flare Effekte. Jet/Verkehrs-Piloten berichten regelmäßig davon, weil sich das besonder häufig in bestimmten geogr. Breiten zu bestimmetn Uhrzeiten @Jahreszeit häuft. Manchmal interpretiert ihnen das Hirn daraus Kreisflüge. Es sind mehrere Satelliten auf unterschiedlichen Bahn(inklinationen) die nacheinander/gleichzeitig durch den Flare Bereich fliegen, sieht aber aus wie ein einziger wild gewordener Lichtpunkt...oder halt ein Schwarm von Pünktchen. Der Bereich muss wohl relativ eng sein, um die 10 Grad (Handfläche) oder weniger.


    Typisch dafür ist meist die relative niedrige Höhe über dem Horizont, nie im Zenit beispielsweise. Geschwindigkeit sind dabei natürlich übliche Satelliten-Winkelgeschwindigkeiten, nix super Schnelles. Durch die Effekte der Mehrkörper oder seltsame Flugbahnänderung kann man sich natürlich in der "Geschwindigkeit" täuschen, insbesondere wenn man unerfahren am Nachthimmel ist. Was wirklich Schnelles hab ich bisher nur in Form von Sternschnuppen erlebt.


    Und es ist noch nicht sehr oft wiederholend/reproduzierbar, daher kommen die Berichte nicht täglich rein und allen Piloten auf genau dieser Route in dieser Nacht.


    An alle Octabrays da draußen: Hat Kolumbus sich drauf beschränkt vor den "west-indischen" Inseln nur etwas Feuerwerk von seinen Landungsbooten am Horizont zu veranstalten und ist mit der Santa Maria, Pinta und Nina weit jenseits/unterhalb des Horizonts geblieben außerhalb der Sicht der Insulaner und dann zurück nach Spanien?

    Nein, oder? Genau so wird es sein, wenn es Aliens zur Sonne&Erde schaffen! Und dabei hinkt noch der Vergleich mit Kolumbus, der brauchte ja nur 3 Monate. Aliens brauchen hunderte Jahre in Mega Generationenschiffen, langsame Schiffe aber mit der Stetigkeit eines Megatankers! Um dann was ... als tanzendes Pünktchen 80 Jahre lang (ab 1951) zu foppen? Nur um mal gesunden Menschenverstand zu bemühen. Oderr wie neulich durch die Zeitungen rauschte - gnädigerweise zu crashen, damit US Geheimdienste extraterrestische Technik lernen können?

    So eine kriegerische Spezies wie wir, und dann das kriegerisch mächtigste Land ever auf diesem Planeten?


    Übrigens gibt es da draußen natürlich viel mehr als wir Ahnung haben. Total normal! Dafür haben wir ja die ganzen Sonden, Weltraumteleskope uvm. ... ;) Wir lernen täglich erstaunt dazu. Am Ende entdecken wir auch sogenannte lebensermöglichende Planeten - kann schon sein. Aber Besucher, die anreisen und mit uns nur jahrzehntelang "spielen" wollen - ähemm ....


    Und nein, es wird nie eine Technologie geben die Reisen schneller als Licht erlaubt. Nicht in diesem Universum. Physik Grundgesetz. Das ist mehr als die Gebotstafeln des HERRN. Und das hat biiiittttte nix mit Luft-Schallmauer zu tun. Das ist eine ganz anderer Physikbereich (kompressible Strömung und Schall) und war nie physikalische Grenze. Nur eine kurzzeitig technische Grenze für Menschen tragende Konstruktionen! Kanonenkugeln bei Napoleon flogen schon schneller als der Schall...


    CS,

    Walter

  • Ursache sind jedoch die mittlerweile sehr dichte Starlink Konstellation mit sich dreieckig überschneidenden Bahnen. Im günstigen Winkel zur Sonne hinterm Horizont,

    ergenen sich genau solche interagierende Flare Effekte. Pilot berichten laufen davon, weil sich das besonder häufig in Bestimmten Breiten zu bestimmetn Uhrzeiten @ Jahreszeit

    häuft. es sind mehrere Satelliten die durch den Flare Bereich fliegen, sieht aber aus wie ein einziger wild gewordener Lichtpunkt...

    Ja, auch das könnte es sein - die können eine ganz schöne Show am Himmel machen :


    metcam03092022.mp4


    CS, Jochen


    Edit: das Video hat alles, was der UFO-Spotter begehrt:

    Starlink-Train, kreuzende Satelliten (sieht aus wie ein spontaner Richtungswechsel) und die berühmte, im Schwebeflug lautlose und evt. dreieckige Eule plus ein Meteor. ;)

  • Vintage-Poster "I WANT TO BELIEVE XFILES" Poster, dekoratives Gemälde, Leinwand, Wandposter und Kunstbild, modernes Familien-Schlafzimmer, 30 x 45 cm Wir bieten ein umfangreiches Sortiment an Produkten und gehen nie Kompromisse bei der Qualität ein. Wir wollen als der beste Einkaufsort für diese Artikel… http://www.amazon.de

    Das hing bei mir ewig (seit Molder und Scully) im Astrobunker (Kellerraum) irgendwann war es dann weg .... Also entweder hat meine Frau das abgenommen oder die Außerirdischen waren da und haben es aus Datenschutzgründen abgehängt. Meine Frau bestreitet alles ....


    Ich denke das ist der eindeutige Beweis....


    you never walk alone ! Sind sind mit uns..... :alien:


    Gruß und Satire AUS !

    Thomas

  • 4 Neuanmeldungen für den Dünn§@°#§: alle Achtung!


    Aber: der Fütterungsdrang ist offenbar eine Eigenschaft, der man nicht widerstehen kann, wie Figura zeigt.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo Juls,


    ich habe in vielen Urlaubs - Abenden der letzten 30 Jahre, mehrere Greifvogel - Angriffe, auf ausfliegende Fledermäuse beobachtet.

    Da im Sommer die Dämmerung ab ca. 9:30 Uhr beginnt, fliegen daher dann erst die Fledermäuse aus, das ist der beste Zeitpunkt für die Jagt der Greifvögel, da dann die Fledermäuse recht geordnet abfliegen.

    Sind Die selbst auf der Insektenjagt, ist ein Zickzackflug den Insekten folgend die Regel, dann haben die Greifvögel es schwerer erfolgreich zu sein!


    Als Fledermausjäger kommen in unseren Breiten Turm,- Wald.- und Wanderfalke, sowie der Sperber in Betracht!

    Alle sind im Angriffsanflug schnell und halten die Flügel in starrer Flugposition beim zustoßen!


    Ein dreieckiger Anblick ist da je nach Blickposition sicher möglich!


    In 20 - 30 m Entfernung überspannen dann 100 - 200m Flugweg leicht die Horizontbreite!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • übrigens,


    schon Jeder von Uns hat sich bei Himmelsbeobachtungen schon mal gedacht, vielleicht sehe auch mal so ein UFO dunkel und dreieckig !

    Es ist dann halt immer im Bewusstsein vorrätig, kommt Einem dann so ein Anblick flüchtig ins Blickfeld, ist das Bild davon eigendlich schon vorhanden und eine 1/10 sec. wird dann schnell mindestenz zu einer Sekunde.


    So ein Astrofreund von mir, der auf einer Waldlichtung oberhalb Ahrbrück um ca. 23:30 Uhr, eine Eule die genau in seinem Blickfeld den untergehenden Halbmond vielleicht 1/100sec. verdeckte so erschräkt zusammenzuckte und fragte, hast Du auch das dunkle Fluggerät gesehen das eben eine Sekunde lang über den Himmel flog?


    Fast ungläubig, wollte er mir nicht so einfach abnehmen, dass es sich hier um Eulen handeln würde, die hier immer auf Jagt gehen, ja sogar versuchen uns Eindringlinge in Ihr Jagdrevier zu verscheuchen.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!