Staub im Strahlengang - Donuts auf den Bildern

  • Hallo Leute,


    Habe mich mal wieder mit der Sonnenfotografie beschäftigt. Die Ergebnisse sind ganz ansprechend, wenngleich mich die Donuts auf dem Bildern irgendwie nerven. Ich weiß, man könnte jetzt einfach Flats machen und diese dann verarbeiten. Aber ich frage mich grundsätzlich, wo diese Staubkörnchen eigentlich genau im Strahlengang liegen.


    Ich nutze einem Refraktor, mit Herschelkeil und anschließend einen Doppelback an Filtern (Graufilter und Polarisationsfilter), dann eine Barlow (Baader FFC) und schließlich die Kamera. Optische Flächen, auf denen sich überhaupt Staub zeigen könnte, sind natürlich der Herrscherkeil, die Filter und die Barlow. Die Barlow sorgt ja dafür, dass die Vergrößerung hoch und die Blende runtergeht. Damit erreicht man eine große Tiefenschärfe (braucht man nicht) mit dem Effekt, dass die Staubkörner schön sichtbar werden. Mit einem Projektionsokular, ist das noch deutlicher zu sehen.


    Also ab wo wird der Staub eigentlich abgebildet oder wo liegt er ungefähr im Strahlengang? Das ist eigentlich eine theoretische Frage. Hintergrund ist, dass wenn tatsächlich nur Staub ist, der auf dem Sensor, dann würde ich da halt noch mal mit dem Pinsel drüber gehen. Vermute aber, der liegt möglicherweise ganz woanders.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Staub auf dem Herschelkeil und den Filtern habe ich ebenfalls. Der wird aber nicht abgebildet. Donuts hatte ich bei der Fotografie der Sonne und dem Mond ebenfalls schon. Ich fand die Staubkörner aber immer auf dem Chip der Kamera.


    Ich pinsel den Staub allerdings nicht herunter, sondern nehme dazu ein Reinigungsset und reinige den Chip nass.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Oliver,


    Ich dachte mir schon, das der Staub auf dem Chip zu finden ist. Nur was nahe am Chip ist wird noch abgebildet. Weiter weg vom Chip wird ein Staubkorn größer und unschärfer bis es nicht mehr zu sehen ist.


    Für den Chip habe ich mir eine Lupe, eine "Sensorlupe" mit Beleuchtung angeschafft um die Staubkörner zu finden. Meist hilft es auch einfach ohne Objektiv durch den Sucher der Kamera zu sehen um den Staub zu lokalisieren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!