Gestörte Galaxie

  • Hallo!


    Bevor die Milchstraße alle extragalaktischen Objekte hinter Staubwolken versteckt, wollte ich noch eine Galaxie ablichten -M 82.
    Visuell ist sie sehr hell, ich glaube das alle Galaxien, die Gravitationsunfälle mit Nachbargalaxien haben, visuell gut zu sehen sind.
    Bei dieser Aufnahme mit einem Meade 10" und einer Starlight MX7c habe ich versucht kurze Belichtungszeiten 120sec und dafür mehr zu machen. Interessanterweise wird dadurch das Ausleserauschen links stärker. Also fürs nächste Mal lange belichten!!!!!!!!!

  • Servus Günter,
    grundsetzlich ist es schon richtig so lange zu Belichten wie möglich, hängt aber auch von der Hintergrundhelligkeit ab.
    Das Klimmen in der linken Ecke kommt vom Ausleseverstärker das sich ntürlich mit dem Aufaddieren der Bilder verstärkt.
    Du must ein Dunkelbild bei gleichen Gegebenheiten machen und dieses vom Rohbild abziehen, erst dann kannst Du die Bilder
    Aufaddieren.
    Zur Aufnahme kann ich nur Gratulieren bis auf das Klimmen gibts nichts auszusetzen.
    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!