Celestron Ultima Edge 18 mm Okular

  • Hallo.

    Ich war heute in Essen, auf der ATT. Da gab es endlich mal wieder was zu bestaunen, zum ausprobieren, zum testen. Ich bin bei einem holländischen Händler hängen geblieben. Der hatte einige Okulare anzubieten. Unter anderem die Celeston Luminos Okular-Serie zu einem m.m. nach guten Preis. Ich wollte mir auf der Messe ein 15mm Okular kaufen. Da wäre das 15mm Luminos optimal gewesen. Und das war gerade mal nicht mehr da. Sollte dann 150 Euronen kosten.

    Dann stieß ich auf eine Celestron Ultima EDGE Serie in verschiedenen Brennweiten. Ich fand ein Kompromiss und habe ein Celestron Ultima EDGE 18mm Flat Field 65° gekauft. Ebenfalls für 150 Euro. Es macht einen sehr hochwertigen Eindruck. In einen Gespräch mit einem anderen Besucher stellt sich das Okular als sehr gut dar, was ich auch vermute. (Der Händler selbst sprach nur holländisch/englisch).

    Das heutige Wetter lässt einen Test leider nicht zu. Der zunehmende Mond stände optimal.

    Zuhause angekommen wollte ich nun etwas mehr über das Okular erfahren. Hm, finde nichts bei deutschen Händlern, sondern nur Hinweise und Angebote aus den Staaten. Ist die Okularserie für den europäischen Markt nicht vorgesehen? Denn auf der deutschen Celestron - Seite findet man auch keine Infos zu den Celestron Ultima EDGE Okularen. Nur auf der amerikanischen Celestron Homepage findet man ein paar Hinweise.

    Kennt jemand von hier aus dem Forum die Okular - Serie und kann mir ein paar persönliche Eindrücke übermitteln?

    Ich jedenfalls freue mich auf baldiges klares Wetter.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Von den Daten her könnte es ein Klon der APM Ultra Flat Okulare sein - vom 30er gibt es ja schon etliche.


    Hoffentlich nicht, denn bei APM kostet das 18er 119€...


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Holger,


    danke für die Info. Das sieht fast tatsächlich so aus. Das APM Ultra Flat sieht fast so aus wie das Ultima EDGE. Das Celestron ist etwas "bunter", ich meine die typischen orangenen Streifen. Ärgern tu ich mich aber nicht. Aber da stellt sich die Frage, welches geklont ist? Aber egal. Da kann ich jetzt nun einige Infos zu finden.

    Gruß Thomas

  • Kleines Update zum genannten Okular. Celestron Deutschland schreibt, das es in Deutschland nicht bevorratet wird aufgrund der Serien X_Cel LX sowie Luminos. Die Nachfrage nach den Ultima Okularen war sehr gering aufgrund der Konkurrenz der Hyperion Okularen.

    Okay.

    Ich teste gerade das 18 mm Ultima Okular an der Sonne und muss sagen, die Abbildungsleistung ist hervorragend.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit dem SCT aus Deinem Profilfoto? Mit f/10 wird das Okular hoffentlich keine Schwierigkeiten haben :)

    Interessant ist allenfalls die Korrektur des Farbquerfehlers.

    Freut mich jedenfalls, wenn Du was passendes gefunden hast.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo. Ein kleines Update zu dem oben genannten Okular. Mit der optischen Leistung des 18 mm Okulars bin ich sehr zufrieden. Zu meinem neuen Portfolio gehört seit kurzem auch noch ein Refraktor, ein Vixen 102M der ersten Baureihe, ca. 1990. Ich muss sagen, visuell, klasse. Die Abbildung scharf bis zum Rand, der Farbfehler der Teleskopoptik hält sich wirklich in Grenzen. (Ich hatte mal einen Vixen-Refraktor, Fa. Vehrenberg, Made in China? Der war um Welten schlechter!). Habe mir nun mal ein weiteres Okular der Serie Celestron Ultima Edge mit der Brennweite 10mm bestellt. Hier in Deutschland leider nicht erhältlich, daher in den Niederlanden bestellt. Für mich eine klare Empfehlung dieser Okularserie.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!