Notizblöcke sind nicht so einfach - geblendet vom Papier.

  • Notizbücher sind nicht so einfach - geblendet vom Papier.


    Diese Erfahrung mache ich beim aufschreiben meiner Beobachtungen der Sonne.


    Bei der Beobachtung der Sonne blendet das helle Papier vom Notizbuch derart stark, so das ich zunächst weniger sehe, nachdem ich etwas im Notizbuch notiere. Besonders stark macht sich das bei der H-alpha Beobachtung der Sonne bemerkbar.

    Vergleichbar ist das mit der Mondbeobachtung ohne einen Neutralfilter: sobald vom Okular weggegangen wird, erscheint die Umgebung zunächst deutlich dunkler, bevor sich das Auge wieder an die Umgebung anpasst.

    Bei der Sonnenbeobachtung ist das umgekehrt. Schaue ich vom hellen Papier wieder in das Okular, erscheint das Bild zunächst deutlich dunkler, bis sich das Auge nach einer gewissen Zeit wieder angepasst hat. Bei der H-alpha sehe ich oft zunächst sehr wenig, da hier das Bild im Okular noch etwas dunkler ist.


    Meistens helfe ich mir, das ich den Block so halte, das dass Papier einen Schatten wirft. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Blöcken mit Recycling-Papier, das etwas dunkler ist als das normale weiße Papier, was auf dem Land nicht so einfach zu finden ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Interessante Beobachtung. Ich finde mit Rotsehschwaeche die H_alpha-Helligkeit reichlich dunkel. Mein Behelf hier ist, mir ein dunkles Tuch oder T-Shirt ueber den Kopf zu ziehen wie die alten Fotografen es gemacht haben, um ihre Mattscheibe der Plattenkamera zu sehen. Natuerlich hilft das nicht, wenn das Papier Dich blendet. Eine Sonnenbrille aufzusetzen, ist wahrscheinlich zu umstaendlich, wenn oft zwischen Okular und Block gewechselt werden muss.

  • Hallo Jurgen,


    Um das Licht der Umgebung abzublocken wenn ich durch das Okular sehe, lege ich meine Hand am Auge um das Okular. Mit einer Sonnenbrille ist es recht umständlich, die bei jeder Notiz auf- und wieder abzusetzen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    hast du es schonmal mit Kohlepapier versucht. Den schwarzen Bogen über das Notizbuch legen und duchpausen. Nur so ein Gedanke.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!