Sonne WL 03.05.2022

  • Hallo zusammen,


    von wegen Pause! Der vorhergesagte Nebel blieb aus, es war bis weit in den späten Vormittag wolkenfrei. Zudem phasenweise ein phantastisches Seeing, die Granulation war dann über Sekunden hinweg stabil auf dem Bildschrim zu sehen.


    Die AR 2999 verabschiedet sich langsam




    Die AR 3001 befindet sich in bester Position



    Die neue AR 3004 ebenso



    schwächer ausgeprägt ist die AR 3005



    Ohne Namen westlich der AR 3004



    Am südwestlichen Rand noch ohne Namen




    und noch ein "Flinserl" südöstlich der AR 3004




    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Cai-Uso,


    der Hauptspiegel ist unbelegt, nur der Fangspiegel ist belegt, daher brauche ich keine Folie. Beide Optiken handgefertigt. Die Lichtmenge, die herauskommt, ist dann vergleichbar mit einem Refraktor mit Herschelkeil. Zusammen mit der Solar-Continuum-Filter kann ich mit der langen Brennweite von 3000 mm Aufnahmen mit der kamerabedingt geringsten Belichtungszeit Aufnahmen mit geringem bis keinem Gain machen. Bei kürzeren Brennweiten brauche ich noch einen leichten Graufilter (ND 0.3 = 50 % Dämpfung).


    Bei dieser Session besand das größte Problem darin, aus vielen guten Aufnahmen die jeweils beste herauszufinden. Solchen Probleme habe ich gerne.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!