"Hohe Auflösung" mit ToUcam am Mond?

  • Hallo Freunde des Mondes,


    animiert durch Stefan`s tolle Mondbilder, habe ich mal versucht mit der ToUcam (640 x 480)
    ein größeres Feld abzubilden, um den phantastischen Eindruck seiner Bilder zu erreichen, was natürlich bei der ToUcam nur mit einem Mosaik geht.
    Das Ergebnis sieht schon ganz gut aus.[:D]



    Meer der Feuchtigkeit mit Gassendi vom 12.04.03 23.20 MEZ
    8“ F5 Newton, ToUcam, Baader FFC (5x), Mosaik aus 9 Bildern, in PS LE zusammengesetzt und bearbeitet.


    Wolkenlosen Himmel wünscht Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm/l.bluhm

  • Leo,


    gratulation, das sieht richtig cool aus!!! [8D] man glaubt, in einem orbiter ueber den mond zu cruisen. herrlich!


    vielleicht sollte ich auch einmal mosaike versuchen...


    BTW: gestern wollte ich das schroetertal ablichten, aber schreckliches seeing hat mich vergrault. [:(!] heute will ich nur ein bischen 'gucken'. [^]


    viel spass noch und weiterhin so tolle bilder, ok?

  • Hallo Leo,



    klasse![;)]


    Liegt ja eigentlich ganz nahe mal mit langer Brennweite ein Teilmosaik
    zu erarbeiten. Ich Blödi bin da noch nicht gar nicht drauf gekommen!


    Ich denke, mit Deinen 8" u. einem top Seeing ist da noch mehr drin.


    Mit meinen 7" bei f=5400 mm sah Cassendi so aus:





    Demnach hast Du doch Dein Bild noch etwas verkleinert oder?


    Auf jeden Fall könnten wir mit viel Fleiß dem Stefan dann fast das Wasser
    reichen![;)]

  • Thomas,


    ich sehe, die 'konkurrenz' schlaeft nicht. [:D][:D][:D]


    ich finde das klasse, wenn wir uns hier gegenseitig ein bischen hochschaukeln. dein gassendi hat aber auch eine enorme detailschaerfe! die ist sicher vergleichbar mit meinen 10"-aufnahmen. und das mit sieben zoll. [:I] respekt und 'hut ab'. da muss ich wohl noch ´was nachlegen...


    ich freue mich auf das, was kommt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich freue mich auf das, was kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich mich auch!! [:D]
    Wir "schlechter bestückten" Spechtler profitieren von Eurem "Wettstreit" [:)] Eigentlich sind alle hier geposteten Bilder auf nahezu gleichem Niveau, einfach genial.
    Wie wär´s dann mit einer eigenen Mondkarte??


    Grüße

  • Hallo Thomas,


    der Gassendi ist im Mosaik verkleinert, im Original von 1600 x 1200 sieht er ungefähr so aus.



    mehr Schärfe war bei dem Seeing von 6-7/10 am 12.04.03 nicht drin.[:(]
    Was Deinen Gassendi anbelangt, so ist die erzielte Auflösung und Schärfe
    mit Deinen 7" außergewöhnlich gut.[:D] Alle Astrofreunde mit "mehr" Öffnung müssen sich echt warm anziehen, um da mitzuhalten.


    Herzliche Grüße Leo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alle Astrofreunde mit "mehr" Öffnung müssen sich echt warm anziehen, um da mitzuhalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Leo,
    hast völlig Recht![:p] Vielleicht Versuch ich es beim nächsten mal mit Abblendung auf 6,99"[:D].


    Gruß Kurt
    Ps.: hab in den vergangenen Monaten trotz "Pünktchen"- Bau mit "QM" ziemlich viel "Planetografiert". Wenn ich dann aber Eure Fotos gesehen habe, konnte ich mir die Zeit für die Bildbearbeitung meiner Sammlung sparen.
    Gruß Kurt

  • Hallo Leute,


    nachdem ihr hier so fleissig Bilder der Säuferlaterne postet will ich mich da mal anschliessen. [:D]


    Datum
    13.4.2003


    Uhrzeit
    22:18:00


    Standort
    Mittelheim im Rheingau


    Instrument
    Meade 8"LX200 @ f/20


    Aufnahmedaten
    ToUcam Pro, Telvue 2x Barlow, Baader IR Filter


    Bemerkungen
    Der Bildausschnitt zeigt den Krater Clavius


    Die kleinsten erkennbaren Krater haben in etwa einen Durchmesser von 2km.


    Viel Spass beim anguggn wünscht Euch, Lars



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!