Neue Software zur Entfernung von Gradienten

  • Hi Frank


    Das ist wunderbar! Die Software hat mich gestern endgültig überzeugt als ich meine M101 fertig bearbeitet habe. Daten aus drei Nächten, eine bei fast Vollmond, also ziemlich gradientenverseucht! Hat einen grossartigen Job gemacht!!


    CS, Seraphin

  • Hallo Mira, kannst du uns das betreffende Bild schicken? Email Adresse auf der Homepage. Sowas müssen wir reproduzieren um den Fehler zu finden.

    War wohl mein Fehler. Das Bild ist da nach dem speichern, nur muss ich das Histogramm in Fitswork sehr weit (wirklich sehr weit) wieder zurückziehen (in der Helligkeit) damit es sichtbar wird. Ich habe aber auch nur Fitswork ausprobiert, vielleicht liegt es daran.

  • GraXpert 'Tethys' RC2 (v0.1.3)


    Wir freuen uns, den zweiten Release Candidate für GraXpert 'Thetys' ankündigen zu können, der eine Reihe von Verbesserungen gegenüber RC1 enthält (vgl. die Release-Notes weiter unten). Ein Hinweis für unsere MacOS-Nutzer: um GraXpert aus den Applications zu starten, ladet die .dmg-Datei herunter, kopiert die enthaltene Anwendung in den Applications-Ordner und startet es von dort. Für den ersten Start der Anwendung müsst ihr vermutlich die Ausführung nach dem ersten Doppelklick erlauben: Geht zu Systemeinstellungen -> Sicherheit und Datenschutz. Dort solltet ihr einen Eintrag sehen, über den ihr GraXpert whitelisten könnt. Der erste Start kann eine Weile dauern, nachfolgende Starts sollten dann deutlich schneller sein.


    Vielen Dank für euer umfangreiches und positives Feedback!


    Ihr könnt das Release hier herunterladen: https://github.com/Steffenhir/GraXpert/releases/tag/v0.1.3
    (die Links auf https://www.graxpert.com/ werden in Kürze aktualisiert)


    Unterstützte Systeme:


    Wir haben GraXpert unter folgenden Systemen 'gebaut' und getestet:

    • Ubuntu 20.04. (i.e., Debian 11 should work as well)
    • Windows 10
    • MacOS 10.15 (i.e., any MacOS release afterward should work)

    Verbesserungen gegenüber RC1

    • The grid selection now chooses the darkest quadrant around a grid point
    • Added options to adjust the size and color of sample points
    • Available key bindings are now documented as part of the help panel
    • Reduced perceived noise in stretched previews
    • Added a panel 'advanced' to adjust RBF and spline settings, the display language, and other settings
    • Improved language detection for German language variants like 'de_CH'
    • .fts files are now recognized as fits
    • We know read and interpret the 'ROWORDER' field of .fits files to avoid their incorrect, flipped display
    • Improved format detection for capitalized file endings (e.g., .TIFF)
    • Scrollbars are now scrollable via the mouse wheel
    • Incorporated a first, self-compiled PyInstaller bootloader. This should at least reduce the false-positive flagging of GraXpert by some malware detection engines on Windows
    • GraXpert is now available as .zip bundles for both Windows and Linux which should improve startup time compared to the self-extracting binary distributions
    • Improved the startup time on MacOS

    Behobene Bugs:

    • Fixed a bug where GraXpert refused to start in case it encountered an invalid preferences file
    • Fixed a bug where GraXpert refused to start during iteration of available monitors and their dpi

    Bekannte Probleme:

    • (bug) GraXpert won't start on some Linux systems with multiple monitors

    Vollständige Liste der Änderungen: https://github.com/Steffenhir/…t/compare/v0.1.2...v0.1.3


    CS

    David

  • Hi,


    mittlerweile sind wir mit GraXpert schon bei Version v0.1.6a (Tethys RC-5a) angekommen mit einigen Verbesserungen, neuen Features und Bug Fixes. Unter anderem sind neu:

    • Regler zur Einstellung der Farbsättigung (hilft beim Erkennen von z.B. Farbgradienten und schwachen Ha-Ausläufern)
    • Unterstützung des xisf-Formats von Pixinsight
    • Zuschneiden vom Bild (z.B. um Stackingartefakte zu entfernen)
    • Behebung von diversen Problemen mit Windows und MacOS, welche den Start des Programms verzögern und verhindern

    Die neuste Version gibt es immer unter https://github.com/Steffenhir/GraXpert/releases zu finden.


    CS Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!