Astrotreff Wiederherstellung

  • Ich finde auch, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Im Vergleich zu manch kommerzieller, von Festangestellten gewarteter Softwareumgebung muss sich der Astrotreff in keiner Weise verstecken. Da kenn ich viel Schlimmeres.


    Viele Grüße, Holger

    Die Kirche muss definitiv im Dorf bleiben, aber Dinge, wie spontan basteln ohne vorheriges Backup wäre, wie die Astro-Ausrüstung spielt keine Rolle - Hauptsache Fotos. Letzteres werde ich sicher auch von keinem hören ;)

    Mir geht es nur ums gescheit machen und nicht - ist es professionell oder unprofessionell?!

    CS & VG

    Stefan


    PS: Sorry Matss, ich möchte Deine Arbeit, die ich sehr schätze, wirklich nicht ins falsche Licht rücken. Es wäre aber schade, wenn durch einen Leichtsinnsfehler die Reputation des Forum unnötig einen Schaden nimmt. Es wäre sicher uncool, wenn Sponsoren ihre Beiträge verlieren.

    PS: Dennoch ... ein gewisser Anspruch gehört zum Spaß und sollte nur nicht in übertriebenen Ehrgeiz münden.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Matss,


    Dein Einsatz für dem Astrotreff ist sehr zu schätzen.

    Weitere denkbare Projekte sind:

    Ein Wiki für Einsteiger (auf das man bei wiederkehrenden Fragen verweisen kann)
    Ein Gebrauchtmarkt, wo man keine Beiträge mehr pushen muss (weil es kein Forum mehr ist, sondern ein richtiger Marktplatz mit Kategorien, wo Angebote auch mal länger sichtbar sind)
    Online Astrostammtische mit kleinem Vortrag am Anfang und netter Plauderei danach
    etc etc


    Es wird immer wieder neue Funktionen geben, die die bekannten Funktionen ergänzen.

    Hast du denn auch genug Manpower oder auch genug Zeit, um das alles in deiner oder eurer Freizeit zu stemmen?

    Wenn ich an diesem Thread denke: "Aktualität der Willkommensseite", dann hängt doch scheinbar der Betrieb hier an einem, oder zumindest wenigen Leuten, die das in ihrer Freizeit stemmen. Ist scheinbar nur einer mal nicht verfügbar, können Fehler nicht (schnell oder zeitnah) behoben werden.


    Mich würde in diesem Zusammenhang, mit einem Shopsystem, natürlich auch den Waren für einem angedachten Shop, die Verwaltung und den Versand, interessieren: wie viele Leute im Hintergrund stemmen denn das Ganze? Ist das ein Einmann-Betrieb oder ist der technische Ablauf vom Astrotreff auch mehrere Schultern verteilt?


    Ein Wiki für Einsteiger (auf das man bei wiederkehrenden Fragen verweisen kann)

    So weit ich mich erinnern kann, gab es so etwas in der Art im "alten" Astrotreff, und wurde dort schon nicht gepflegt. Soll so eine Wiki auch eine Hilfe für Einsteiger sein, dann muss diese auch gepflegt werden und auf einem aktuellen Stand gehalten werden, sonst verkümmert diese wieder wie die alte Wissensdatenbank.

    Dazu braucht es wieder engagierte Leute, die bereit sind, ihre Freizeit dazu einzubringen.


    Manche Benutzer machen es von weiteren Zahlungsmöglichkeiten abhängig, ob sie den Astrotreff fördern möchten.

    Andere möchten gerne coole Astrotreff T-Shirts oder andere Kleinigkeiten kaufen, zum Spass an der Sache - und um den Astrotreff zu unterstützen.

    Wie schon geschrieben, das benötigt auch Manpower, um das in einem privaten Projekt, das vor allem von Leuten in ihrer Freizeit gestemmt wird, aufrecht erhalten werden soll.

    Ob das alles in Relation zu einem Nutzen besteht, Geld für dem Astrotreff zu generieren, da habe ich meine Zweifel. Ich denke auch nicht, das noch recht viele "Astrotreff-Förderer" zusammen kommen, auch wenn weitere Zahlungsmethoden angeboten werden.


    Und ein weiterer Gedanke:

    Das Ganze etwas kleiner, dafür aber mit weniger Aufwand aufziehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Moin zusammen,


    ich sehe das eher gelassen. Wegen ein technischer Panne sind ein paar Beiträge verschwunden und nicht alles konnte wieder hergestellt werden. Viel schlimmer finde ich wenn Beiträge ohne technische Panne in einem Forum verschwinden, auf Einzelheiten geh ich da mal nicht ein. ;)


    Politisch korrekte Datenverluste sind viel einfacher zu ertragen.


    Danke, matss!


    VG, Micha

  • Hallo Leuts,


    Keep cool. Matss hat einen Fehler gemacht, kann‘s geben.


    Denkt daran, die Astrotreff-Infrastruktur wird nicht-kommerziell betrieben und daher mit Sicherheit nicht redundant. Das heisst, dass z.B. neue Gimmicks am laufenden System getestet werden müssen. Was matss da vielleicht besser/anders machen könnte ist, dafür den Astrotreff in den Wartungsmodus zu setzen, so dass im Fall des Falles niemand sein linguistisches Meisterwerk zwei Mal eintippen muss :P

    Aber dann echauffieren sich mit Sicherheit auch wieder ein paar Unzufriedene…


    Also, ruhig Blut und immer dran denken:





    In diesem Sinne,


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!