Helle Supernova SN2022hrs in NGC 4647 Virgo

  • Moin,


    ich habe die SN in der Nacht 02./03.05.22 zwar nicht beobachtet dafür jedoch im Luminaz-Summenbild aus 30 je 180 Sec belichteten Bildern mit Astap auf 12,6 mag bestimmt.

    Die Bilder muss ich noch verarbeiten, mölicherweise ist die Nova im blauen noch heller!


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe auch festgestellt auf einer Aufnahme vom 2.Mai und 3.Mai 2022 , dass die SN in NGC4647 heller geworden ist

    im Vergleich zu Aufnahmen der Woche zuvor.

    Ich schätze diese auf inzwischen auf 12,5mag.


    CS Dieter

  • Moin zusammen,


    gestern konnte ich SN 2022hrs auch ins Visier nehmen, leider nur 22x180s mit 1016mm Brennweiter f/4 Newton. Standort ~20km südlich von Bremen.

    Die ersten Frames entstanden noch vor der Astronomischen Dämmerung und dann zogen nach etwas über einer Stunde auch Wolken auf.



    Habe heute versucht raus zu finden ob ich irgendwie mit PixInsight die Helligkeit bestimmen kann in Referenz zu den Anderen Sternen. Es gibt das Skript AperturePhotometry aber ich habe nicht verstanden wie ich da die Helligkeit raus bekommen. Ich kann die Koordinaten eingeben die er bewerten soll, das taucht dann auch in der Ergebnistabelle auf aber dann fehlen mir die Ideen, wie ich flux usw. zu interpretieren habe.


    Gruß Sven

  • SN 2022hrs hat inzwischen leicht an Glanz verloren.

    Meine Helligkeitsbestimmung aus Aufnahmen der vergangenen Nacht ergeben sowohl mit Astrometrica wie auch mit ASTAP 13.0 mag.



    Grüße, Rolf

  • Hallo,


    wie macht man denn eine schnelle Helligkeitsbestimmung am besten ?


    Im 'Netz' hab ich diese Seite gefunden

    Online Photometry Tool - Astro.SubhashBose.com


    und da schnell mal ein TIFF vom 08.05. von der SN 2022hrs hochgeladen (völlig unbearbeitet, kein Dark/Flat/Bias .. nur das blanke Sharpcap Livestack) und das Tool sagte

    12.720 (visuell)


    und diese Seite hier

    Lasair Transients and Variables*

    sagt für den Tag

    12.743 (allerdings mit Filter r, was auch immer das ist, rot?)


    also so schlecht kann das Online-Tool nicht sein.


    Gibts da bessere Methoden/Online-Tools ?



    CS

    Thomas

  • Das ist ja schön, dass hier so viele Beiträge, Messungen und Bilder reinflattern.

    Gestern konnte ich auch noch mal fotografisch draufhalten, trotz Dunst und dickem Mond in der Nähe bohrte sich die Kamera durch.

    Ich komme auf 12,9-13,1 mag, je nach Helligkeitsangaben aus Stellarium Web oder Sky Safari. ASTAP "Magnitude Measured Annotation" gibt mir um ca. 0,3-0,6 mag niedrigere Werte als die "Database Werte" :/

  • Hallo


    Konnte die SN gestern auch noch beobachten.

    Die Helligkeit geht in Richtung 14,5mag, wie der kleine Stern westlich neben der NGC 4647.

    Aber immer noch sehr einfach erkennbar,


    Gruß

  • Nachdem ich den TSRC 8" f/6, den ich hier zur Pflege habe, so einigermaßen gezähmt hatte, hab ich ihn mal auf die Supernova gerichtet, et viola:



    Aufnahmedaten siehe Bild, das volle Feld als Anhang. Bei 1:24 Std Belichtungszeit komme ich auf eine Grenzgröße von ca. 19,3 mag, jede Menge kleiner Galaxiechen erfreuen das Deep Sky Gemüt.


    Mit Vergleichshelligkeiten aus Stellarium und Skysafari komme ich für die SN2022hrs auf 13,7 mag. Der kleine Stern westlich von NGC 4647 ist auf dem ungestreckten Rohbildern deutlich schwächer.


    Werner, hast du visuell beobachtet? Mit welchem Gerät? Ich hatte generell bei Supernovae, die in der Galaxienscheibe steckten, etwas Schwierigkeiten mit genauen Schätzungen. Ich vermute, dass aufgrund der Hintergrundhelligkeit der Galaxie die SN etwas "absäuft" und schwächer geschätzt wird, als die photometrischen Messungen ergeben. Je schwächer die SN im Okular und je schlechter das Seeing, um so stärker war die Unterschätzung.

  • Hallo Stathis




    Ich hab visuell mit 16“f4,5 bei einem 6m3 Himmel beobachtet.

    Dabei suchte ich einen Vergleichsstern in der Nähe.


    Ich habe mal dein Bild kopiert und den Vergleichsstern gekennzeichnet.

    Visuell kommt es annähernd rüber.


    Korrektur:

    Nach nochmaliger Nachprüfung meiner Zeichnung zu Skysafari hat der Stern tatsächlich die 13,66m.

    Da muß ich letztes mal wo anders gelandet sein-



    Gruß

  • Um die Helligkeit von punktförmigen Objekten (Stern, Asteroid, Nova, Supernova) im Vergleich mit der bekannten Helligkeit von Sternen zu bestimmen, nutze ich gerne das On-line System SKY-MAP.ORG, das neben einer ausgezeichneten und detaillierten Kartendarstellung auch genaue Helligkeitsangaben von Objekten bietet. Die Daten des Systems beruhen auf den Ergebnissen des Sloan Digital Sky Survey (SDSS).


    Aufgrund der so erlangten Helligkeitsangaben habe ich mal eine Gegenüberstellung von etwa gleich hellen Sternen mit der SN aus Stathis' Bild in stark vergrößertem Maßstab erstellt. Danach neige ich zu der Feststellung, am ehesten stimmt die Helligkeit der SN noch mit der Helligkeit 15m25 des kleinen Sterns westlich von NGC 4647 (wie Stathis ihn bezeichnet) überein.

    Doch ja, errare humanum est.


    Grüße, Rolf

  • Hallo Rolf, hallo Stathis


    Rolf:

    Wir sprechen vom gleichen Stern mit unterschiedlichen Angaben. 15,25m sind aber an meinem 16"Dobson schon

    recht dunkel und auf die SN bezogen bestimmt nicht mehr einfach zu sehen.


    Stathis: Da kommen die 13,7m oder Skysafari Angabe (hab ihn wieder gefunden) mit 14,54m

    der guten visuellen Erkennbarkeit schon näher. Der Sternname meines Vergleichsstsern ist GAIA 3927663204674590848


    Vielleich hat ja sonst noch jemand einen Vergleich angestellt.

    Es bleibt spannend ;)



    Gruß an euch

  • Ich habe die Supernova SN2022hrs gestern (12. Juni 2022, 21h UT) wieder fotografiert

    Auschnitt Feld 39'x30'. TSHypergraph 150/420 auf Losmandy G11. ASI533MC. 20x2 min = 40m. Gain100 @ -10°C:



    Mit Fitswork Helligkeitswerten und Vergleichshelligkeiten v und g aus Stellarium Web und Simbad komme ich für die Supernova auf 14,35 mag. ASTAP "magnitude measured anotation" gibt mir 14,6 mag heraus. Ich vertraue eher dem selbst ermitteltem Wert. Die Abschwächung scheint sich zu verlangsamen.

  • Mein Eindruck ist auch, die Helligkeit der SN 2022hrs geht nur sehr langsam zurück.



    Eine Messung via ASTAP ergibt 15 mag. Im Verglich mit USNOA2-Werten von ähnlich hellen Sternen auf SKY-MAP.ORG kommt das, wie ich meine, ganz gut hin.


    Grüße, Rolf

  • Gestern klarte es richtig auf, kühle 15°C und ziemlich gute Transparenz, aber die Gegend driftet ja immer weiter Richtung SW, sodass mir meine Laternen noch feister in die Optik grinsen :pouting_face: :light_bulb: . Egal, die Kamera bohrte sich durch und machte folgendes Bild aus dem ich einen 51'x37' Ausschnitt zeige (Aufnahmedaten siehe Bild):



    Für die SN2022hrs komme ich Mithilfe der Vergleichshelligkeiten aus Stellarium und SkySafari auf 14,7-14,8 mag. Sie ist inzwischen merklich schwächer als der Stern 2' westlich von NGC 4647. Dieser Referenzstern ist Gaia DR2 3927663204674590848 bei Ra: 12h43m24.6s, Dec: +11°34m52s. Stellarium online gibt 14,38 mag, Gaia EDR3 14,40 g_mag, SkySafari 14,54 mag an.

    Die Abschwächung verlangsamt sich, so wie sich das für eine 1A Supernova gehört.

    Wie lange werden wir sie noch verfolgen können, bis sie von der Abenddämmerung "aufgefressen" wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!