[Pic] Neue Strichspur: Himmelsäquator

  • Hallo zusammen,


    die letzte Strichspur gefiel mir ja schon ganz gut. Hierbei handelte es sich um eine Strichspur um den Himmelsnordpol.
    Nun dachte ich mir, dass eine Strichspur um den Himmelsäquator eigentlich einen netten Effekt ergeben müsste und zwar nördlich davon eine Krümmung nach oben und südlich des Äquators eine Krümmung nach Süden, während Stern direkt auf dem Himmelsäquator eine gerade Linie ergeben.
    Nun, soweit die Theorie, in der Praxis (auf dem Bild) kann man dies leider nicht so sehr erkennen. Dafür sind 18mm Brennweite leider zu viel:



    Canon EOS 20D mit EF-S 18-55mm Objektiv ät f= 18mm
    90 Aufnahmen à 30 Sekunden bei 400 ASA.
    Die Aufnahme ist vom 17.08.Leider störte der Mond da schon recht derbe, daher der Helligkeitsgradient, der aber auch etwas Schönes an sich hat...


    Das wird auf jeden Fall nochmal wiederholt, am besten mit einem 10-22mm Objektiv *sabber* [;)]

  • danke karsten,


    ne andere möglichkeit is eine hochformatige aufnahme davon. oder eine querformatige aufnahme des himmelsäquators beim dessen untergang, also schnittpunktmit dem horizont...


    hmm... ich sehe, da ist noch experimentierfreudigkeit angesagt. nun muss dazu aber erst mal schön wetter sein... [8)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!