Philips 840K Pro(blem)

  • Hallo erstmal,


    ich lese jetzt seit ca. 2 Monaten in diesem klasse Forum und dies ist mein erster Beitrag.


    Zu mir, ich wohne in Mönchengladbach und habe mir vor ca. 2 Monaten ein TS 114/900 Newton mit Motornachführung angeschafft. Davor habe ich mit einem TCM gelegentlich den Mond beobachtet. Mehr war mit dieser Kunststoffhülse nicht drin ;) Nächste Woche bekomme ich noch einen sehr günstig ersteigerten 114/450 Bresser, mal sehen, was man damit machen kann.


    Da mich primär die Astrofotografie interessiert, habe ich mir einen Adapter für die Okularprojektion mit meiner Canon G1 gebastelt. Die Bilder, die ich damit bisher vom Mond gemacht habe, stellen mich persönlich sehr zufrieden. Leider ist die kleinste Verschlusszeit der G1 8 Sek., was Deep Sky leider ausschließt.


    Da ich als Technikfreak auch vom PC aus beobachten will, habe ich mir eine Philips ToUCam Pro 840K mit einem Okularadapter gekauft und nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Ich schaffe es einfach nicht, ein scharfes Bild auf den Monitor zu bringen. Wenn ich den Auszug nach innen schraube, wird das Bild zwar schärfer, aber eben nicht scharf genug, trotz Vollanschlag. Setze ich davor eine 2fach Barlow, dann wird das Bild erheblich schärfer, aber es ist bei Maximaleinfuhr des Auszugs immer noch nicht 100% scharf.


    Ich habe sämtliche Einstellungen der Cam durch, daran kann es also nicht liegen. Darf ich vielleicht den Adapter nicht komplett reinschieben?


    Ich stosse hier an die erste Grenze und hoffe, dass mir jemand sagen kann, was ich falsch mache.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo


    dann kommt der Focus nicht weit genug aus dem OAZ.
    1. du kannst versuchen die Justierschrauben des HS so auszunutzen das der Spiegel möglichst weit Richtung FS gestellt ist.
    2. du könntest einen kürzeren OAZ benutzen
    als 3. Möglichkeit, für Planeten auch ganz Praktisch, könntest du die Barlow weiter in den OAZ schieben indem du das vordere Element abschraubst und eine Steckhülsenverlängerung dazwichensetzt, das bringt den Focus etwas weiter raus und gleichzeitig eine höhere Vergrößerung
    4. Okularprojektionsadapter
    5. und das ist die letzte Möglichkeit, kannst du den Tubus hinter kürzen, warscheinlich wird dann aber auch der Fangspiegel zu klein sein.


    Gruß Frank

  • ahh das problem kenn ich =)
    habe bis jetzt die selbe ausrüstung =)
    wenn du den schwarzen okular halter am oz wegschraubst bekommsst du die schärfe hin ohne groß basteln zu müssen!
    keine angst die kamera wird auch hier gut genug gehalten(zumindest bei mir =))


    hoffe konnte helfen!

  • Hi,


    vielen Dank für die Antworten. Die Idee, den Okularhalter abzuschrauben gefällt mir gut. Das bringt genau 1cm durch den Halter selbst und 5 mm da ich den Auszug weiter einfahren kann. Mal sehen, wann ich das testen kann.


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!