NGC 3938 bei Vollmond und ein Fussel

  • Hallo Andreas,

    ich stecke da natürlich nicht drin, will dir auch nicht pauschal widersprechen, aber ich kann das nicht wirklich glauben. Wobei die Betonung auf "glauben" liegt, also nicht wissen.

    Doppel- und Dreifachbilder kenne ich zur Genüge. Das war bei mir aber immer ein Sprung der Monti oder auch wenn ich mich neben das Teleskop gestellt habe und der Boden absackte. Spiegelshifting kenne ich nur dann, wenn ich wirklich das Teleskop um viele Grade schwenke. Ich will aber nicht ausschließen, dass das während der Belichtung passieren kann, dann aber (aus meiner Sicht) nur ein mal.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo, Ralf,


    ich will nun Jochen's Thema hier nicht kapern: :saint:

    das Problem habe ich nur mit dem C9.25. Bei Refraktor und Newton und der gleichen Montierung tauchte das nie auf.

    Beim C6 bei weniger als 32 sec allerdings auch nicht (nie damit geguidet). Beim Guiden des C9.25 mit OAG und meinem Auge auch nicht. Habe aber einmal bemerkt, dass plötzlich das Bildfeld verschoben war und ich schnellstens korrigieren musste. Da fuhr kurz zuvor ein Auto vorbei.

    Vielleicht ist das Spiegelsystem des C9.25 einfach instabil konstruiert...

    Auch schon bei 30 sec ohne Guiden passiert das öfter bei mir, ist natürlich ärgerlich. Länger als 2 min mit Leitrohr guiden ist dann schon sinnfrei, zu viel Ausschuss.


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo,


    Ob Addition zum Summenbild oder komplett Stack tät mich auch interessieren. Da kommen ja riesige Datenmengen zusammen wen immer alles neu gestackt wird.


    CS

    Markus

  • Hallo zusammen!

    Sorry, ich hatte soviele klare Nächte mit soviel Zeugs zum bearbeiten, dass ich irgendwie meinen eigenen Thread aus den Augen verloren habe. ^^

    Zur Frage: ich stacke immer wieder alles neu.

    Nötig ist das vermutlich nicht - das ist aber nicht weiter wild, denn ich lösche konsequent die aussortieren Frames. Im APP ist das schnell wieder zusammengeklickt, denn ich speichere die Sessions in sep. Ordnern. Es dauert halt nur sehr lange mit dem Stacken - da muss ich aber nicht daneben sitzen. An 29h Polaris Flux hat APP mal 14h verbracht - auf einem i9 mit 128GB RAM 8| . Schmalbandaufnahmen stacke ich aber separat und bringe die hinterher "in Deckung".


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!