Animationen erstellen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mehrfach gefragt worden, wie ich meine Gif-Animationen bei den Sonnenvideos erstelle. Um nicht immer nur Bruchstücke davon weiter zu gegeben habe ich mal alles zusammengeschrieben und mit Bildern versehen, damit man das ggf. nachahmen kann. Offensichtlich glauben viele, dass das sehr viel Arbeit sei. Wenn man den Prozess aber optimiert, so hat man schon nach wenigen Minuten ein ansprechendes Video. Mehr geht natürlich immer. Ich nutze hierzu ausschließlich Photoshop. Leider benötigt man, zumindest für den zweiten Teil, eine eher neuere Version. Ich habe das PDF zum Download bereit gestellt:


    https://astrofotografie.ralf-kreuels.de/download-pdf/sonnenanimation.pdf


    Wenn ich den ein oder anderen dazu animieren kann es mal mit Bewegtbildern zu versuchen, dann würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,

    hab's gerade mal überflogen - klasse, vielen Dank für die Mühe! :thumbup:

    Langsam steht die Sonne über meinem Beobachtungsplatz wieder günstiger, da werde ich bei Zeiten mal den Fraunhofer auspacken und das mal ausprobieren!


    CS, Jochen

  • Hallo Ralf,


    wow, danke, für die Mühe, die Du in die Dokumentation gesteckt hast :thumbup:


    Wenn das Wetter über Ostern mitspielt, werde ich erstmal wieder grundsätzlich Aufnahmen machen und hoffentlich irgendwann als als Animationen 8)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Ralf,


    Du hattest mir ja neulich auch mit der Animation geholfen- nun hier noch einmal als PDF. Große Klasse und vielen Dank für die Arbeit.


    Ich nehme allerdings zur Erstellung der GIF-Animation ein spezielles "GIF-Tool". Mit dem kann ich die Bilder besser beschneiden und auch in der Größe (der Animation) ändern.

    Für mich aber noch wichtiger: Ich bin mit der Animation schon kurz nach der Aufnahme fertig.


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!