Power Box ersetzen, mit 12 V Zigaretten Buchse

  • Guten Morgen zusammen


    nach der Fox such ich besser nochmals.. über einen Kurier las ich sie lieber nicht kommen....

    zum einen wurden sie schlecht bewertet, zum anderen ist ihre Zoll Papiere wie Formulare nicht übersichtlich... den mist hatte ich bei DHL und UPS...

    Amazone liefert seit der Umgestaltung von Liderungen im Schweizergesetzt nicht oder nur noch bebeingte Produkte in die Schweiz..


    da bin auch wie Stephan schreibt Blind... einfacher geht anders.. hihihi schade das wir Schweizer nicht in der EU sind.. Zoll und Papier Kram ade...


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Mal unabhängig vom geplanten Neukauf: Dein Celestron-Teil sollte noch nicht die maximalen Zyklen drauf haben. Vielleicht bekommst Du die Zellen wieder ausgeglichen (ausbalanciert). Irgend einen kleinen Verbraucher dran und bis zur eigenen Abschaltung leer laufen lassen. Dann wieder aufladen. Evt. wiederholen. Bitte aber nix, was in der Gebrauchsanleitung verboten ist!


    Nur eine Idee!


    Gruß

    Stephan

  • Hallo


    Wäre es nicht eigentlich Sinn voll die defekten Zellen auszutauschen?

    Ist vieleicht 20€ Material plus Arbeit, macht nur Sinn wenn es mehr oder weniger im nahem Umfeld geht.

    Muss aber auch eine miese Ladetechnik und Überwachung sein, die Ladezyklen kannst du in den Jahren wo deine Ausrüstung nicht da war nicht erreicht haben, bestenfalls falsch gelagert, voll geladen lagern mögen diese Akkus ja auch nicht.


    Gruß Frank

  • Das sollen LiFePo's sein. Aber Austauschen von'nem Bastler würde ich mich trotzdem nicht getrauen. Versuchen zu balancieren oder weg. *denk*


    Da noch keine Zelle abgeschaltet ist, gibt' damit eine gute Chance. *denk*


    Gruß

    Ratte

  • Hallo schönen Karfreitag zusammen


    ans Öffnen des Gehäuses hab ich auch gedacht... der passende Schraubendreher besitze ich nicht... :(

    zum anderen bin ich kein Elektriker... die idee mit einem Spannungssensor find ich Gut. wer hat mal Lust mit Mir zusammen so was zu bauen? kenne in meinem Umfeld niemanden. dazu kommt Lötniete im Sprichwörtlichen Ich bin... kling wie Utin der gegen die netten Menschen kämpft.. :(

    Star Wars saga; liebe JODA :love:


    ja da bist du voll richtig Stephan die ratte es sind LiFePo Akku's. :thumbup:


    auch die im Fachhandel finden es nicht gut das nach 4 Jahren die Akku Leistung runter ist... das Lade Kabel viel mir seit dem Erstaen Tag auf... habe mir dabei nichts gedacht.... auser das ist Normal... heute eher die Falsche Anzeichen erkannt. :thumbdown:


    oooh hab ich fast überlesen... das Lade Kabel ist auch komisch drauf.. ev. Russische fehl Produktion.. Gestern Abend war es zu warm geworden und heute morgen war es wie oben beschrieben im kalten zustand..


    habe sie immer ein wenig genutzt auch dann wenn der Eagle 3s (Astro - PC) nicht im haus war... :saint:


    Grüsst ins Oster Wochenende

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Lasse das Gehäuse von der Powerbox zu! Nicht, daß Dir die Hütte abbrennt!


    Ersatzzellen müßten übrigens wahrscheinlich punkgeschweißt werden.


    Bitte nix, was die Betriebsanleitung verbietet!


    Nur, wie geschrieben, entladen bis zur Selbstabschaltung, wieder laden komplett ... bitte nur mit kleinem Verbraucher 12V. Evt. wiederholen.


    Gruß

    Ratte

  • Hallo Ale


    Wenn du keine Ahnung hast solltest du so einen Akku nicht öffnen,

    Ein Kurzschluss kann da eine Menge Energie in einem Bruchteil einer Sekunde freisetzen.

    Na ja bei guten Energiespeichern wird angegeben was an Lade und Zellenschutz verbaut ist, da kann man sich teils über Bluethoot die Spannung jeder Zelle einzeln anzeigen lassen.

    Das traurige ist, wenn eine Zelle in der Kapazität defekt ist und deren Spannung wegbricht bist du schlagartig unter der Entladeschlußspannung obwohl die anderen 3 Zellen noch 80% voll sind😣

    Eine Zelle weg und 90% Verlust an Kapazität


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen

    keine Angst! ich Öffne sie nicht.!


    es ärgert mich... jetzt werd ich fast wegen dem Akku offline gesetzt...


    möchte nicht über Bluetooth den Akkustand kontrollieren.. noch ein Teil das nicht zuverlässig funktioniert.... hab schon genug stress mit dem blutzuckermessgerät das die kopplung zum handy nicht stabil halten möchte... Da ist mir eine LED an Power Box lieber.


    mit der Marke Goal zero mach ich seit 2014 bis 19 gute erfahrungen. was ich jedoch noch nicht weiss ob beim Jety 200 das ladekabel dabei ist. das was ich im einsatz habe für sherpa 100 könnte ev. kompatibel sein.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Einschätzung ist auch aus der Ferne schwer. Zumindest ich kann kaum abschätzen, was Dein Elektronik-Set kontinuierlich oder in Spitzen braucht. Wäre durchaus denkbar, daß das Celestron-Teil da schon berechtigt nach relativ kurzer Zeit in die Knie geht. Ich lese 158,74 Wh. Wenn Du jetzt zB. 5A ziehst, dürften die nutzbaren Wh noch mal erheblich sinken. Das hat aber nix mit einem Hersteller-Fehler zu tun, ist normal. Spielt aber in unseren Diskussionen hier nur eine geringe Rolle, da man so komplex nicht diskutieren kann. Am besten dürften noch Angaben anderer User helfen, die ungefähre Standzeit mit Geräte-Aufstellung posten können.


    Außerdem, je mehr Regler die Box hat und benutzt, desto mehr Strom braucht sie für sich selbst. Mit Regler meine ich USB-Anschlüsse, 230V-Anschlüsse etc. Insbesondere die letzteren sind häufig Sinus-Regler mit enormem Selbstverbrauch. Gut, wenn man eine vorhandene Mimik bei Nichtgebrauch abschalten kann.


    Gruß

    Stephan

  • Guten Morgen Stephan

    da stimme ich zu. je entfernter man Wohnt und keine/nen Treffen kann ist die Diagnose für eine Power Box oder für die Hilfe am Teleskop, für Treffen nicht einfach bis unmöglich.


    das innen leben der Power Box von der Celestron 12 V Pro kenne ich nicht... sie besitzt 2X USB 2.0 Farbe weiss einen grossen LED Balken für Rot und Weisslicht. dimmbar in drei Stufen. einschalt Knopf für Strom und der andere fürs Licht. das mich die Firma Celestron schon einmal enttäuschte jetzt kommt die Power Box in die Quere.. ist mir Klar von denen lass ich die Finger! andere haben Astronominnen /en machen gute Erfahrung... ich zog mal wieder die Teile an die auf den Schrott gehören.... :evil1: :( :thumbdown:


    egal ob drinnen oder draussen.. nach dem Einschalten der Power Box / öffne von N.I.N.A. benötigt das Einschalten sehr lange vor allem für die Nikon Z6 und dem Guider, nach ca. geschätzten 5 Min. ist die Montierung M-UNO einsatzbereit.. fürs andere rechnet N.I.N.A. noch... Power Box hat da einen LED Weniger der Leuchtet.


    Ich danke Euch für die Einschätzung und für die Links. Schade das ich nie wirklich Glück mit den gekauften Produkte werde... :( ;(


    Grüsst am Oster Samstag

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    Du bist sehr ambitioniert eingestiegen. Du hast ein 'Experten-System' zusammen gestellt, wenn meine Vermutung richtig sein sollte. Die C-Powerbox ist aber eher für Doofies wie mich, die zB. ihr NexStar damit betreiben wollen und sonst nix. Möglicherweise war das 'Pech' so vorgezeichnet.


    Ich schreib' den Mist nicht ganz ohne Grund. Wenn das C-Teil wegen 'Überlastung' versagt (hat), solltest Du es mit einer anderen Leistungsklasse ersetzen, zB. 500Wh., wird die Angler-Box evt. auch knapp. Wie geschrieben: Wenn ...


    Gruß

    Stephan


    Auch Dir einen schönen Samstag!


    Und denk immer dran, wohnst in der schönen Schweiz, unsereins kommt da bestenfalls im Urlaub hin, wenn's Geld überhaupt reicht. :)

  • Hallo


    Ja so ein Celestron Ding macht Weißlicht, Rotlicht, und hat was zum ans Stativ befestigen und steht Astro drauf.... Da sind doch die inneren Werte völlig unwichtig, Hauptsache der Preis ist astronomisch.

    Ale bei den Zusatzbedingungen die du stellst das ist irgendwie so wie muss es aber bei Toys R us geben.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen

    die Celestron Power Box wird ersetzt.. da ich gute Erfahrung mir der Marke Goal Zero gemacht habe. und andere sind nicht im Schweizer Online erhältlich.. würde gerne eine von eurer Marlen Typen Bestellen.. da Lieferungen vom Ausland in die Schweiz nicht Möglich sind...

    spare ich das Geld auf den Yeti 200. die Sherpa100 kaufte ich im Jahr 2018 bis heute hält sie ohne Probleme ...


    https://www.brack.ch/goalzero-…9fk9jHbZK9oRoCtfcQAvD_BwE.


    ich war bis jetzt immer froh wenn ich neben bei Licht hatte zum arbeiten, beim Auf und Abbauen ...den Eagle Core der kleine Bruder vom Eagle 3s hab ich fast ohne Schwierigkeiten benutzen können an der Power Box Celestron 12 V Pro..


    kann ich die Pro un der kleine der Celestron Power Box fürs Laden von Handy und Tablet verwenden.... was soll ich in einem Spielwarengeschäft?

    Frank? hier eine Gute Lösung für dich... damit könntest du fast alles auf einmal raus rollen. wenn der Preis nicht so hoch währe...

    https://www.brack.ch/goalzero-power-station-yeti-6000x-6010-wh-1060537


    Grüsst am Ostersonntag

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale


    Wenn du eine Marke nimmst mit der du gute Erfahrung hast ist sicher das Beste,

    Die verlinkte Powerbox wäre mir zu groß😁, würde vermutlich Akkus und Ladeelektronik selbst zusammenbauen, dann weiß ich was drin ist.


    Gruß Frank

  • Hallo zuzsammen

    Danke Frank fürs Mut machen zum Kauf der Power Box. :thumbup: schade das die Yeti 6000 Zu gross dazu nicht im Preis Segment liegt... :saint:


    Grüsst Euch alle in den Oster Montag

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale


    Aber das Ding hatte Räder😂

    Früher die CCD hatte 70W Kühlleistung, da hatte ich einige Jahre auch einen Rechner der sich bei 12V 13A reingezogen hat.... Da hatte I h noch Berg in der Pampa mit Stromanschluss, das hätte das Ding geschafft.

    Wäre Zufrieden mit 12,8V 150-200Ah ca 400-500€ allein das Laderegler und Balancer Modul mit LCD kostet dann schon 50-100€, das wären so etwa 1800Wh sollte locker für 20h reichen. Aber für dieses Jahr schon alles Geld verplant, ich hoffe der Generator tut noch 2Jahre.

    Mit DSLR und dem Eagle bist du weit stromsparende unterwegs.

    So Schweitzer Steckerli, da hab ich schon in Mira Stailas? Ärger mit gehabt😏

    Warst du da mal?


    Gruß Frank

  • Hi Frank

    nein von der Sternwarte habe ich bis heute nur gelesen. ohne Auto ist es nicht so einfach.. ich hoffe wir planen mal Urlaub in der nähe (Freundin und Ich)


    hihihi die Räder der Power Box könntest du anders verwenden und den Kasten unter oder mit Vorsicht neben das Stativ pflanzen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :winking_face_with_tongue: Stolper Gefahr. stromsparend oder nicht... ohne läuft keine Kamera manuelle Bedingung der Montierung ist nur noch halb so viel Spass.. mit dem ganzen Gewicht. war so eine Idee von Mir. da ich deine / Eure Ausrüstung nicht so kenne...


    scheisse (entschuldigt den Ausdruck) ! die Stecker sollten innerhalb der EU / Schweiz genormt werden! es reicht schon wenn die Amis aus Angst 110 aus der Wandsteckdose verwenden... :zany_face: :slightly_frowning_face: :worried_face:


    Grüsst ins Bett

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!