Power Box ersetzen, mit 12 V Zigaretten Buchse

  • Schöne Ostern, guten Morgen zusammen

    ich hoffe das Thema ist am richtigen Ort...


    benötige Hilfe mit Kaufberatung... meine 4 Jahre alte Power Box Celestron 12V Pro hat gestern sehr komisch geladen... muss zurück gehen wie das Problem entdeckt wurde.


    ich hatte wie in anderem Themen schon geschrieben einen Eagle 3s den ich direkt mit Strom betreibe, von dort an den Guider, Kamera, Montierung M-UNO.

    der Läuft nun dank Teamviwer Hilfe über das Forum hier. beim testen stellten wir Fest das die Kamera Nikon Z6 nicht läuft und auch nicht erkannt wird... oder nicht zuverlässig

    ich habe neue USB A mit C bestellt. gestern erhalten eins Montiert.

    sehr komisch läuft noch immer nicht...


    Power Box überprüfen Knopf gedrückt alle 4 LED's Leuchten...

    ans Ladekabel angeschlossen da war es nur noch eine LED...

    nach +- 25 Min. leuchtete die 2te LED.

    LED 3+4 waren heute Morgen am Leuchten..


    wer von euch kennt da was besseres? meine Montierung ist nicht Stationär aufgebaut wünsche was Mobiles mit einer Internen 12V Zigaretten Buchse.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,


    Ich nutze eine Powerbank von Jauch, die funktioniert bisher sehr zuverlässig umd hielt auch schon sehr tiefe Temperaturen aus.

    Von Jauch gibt es auch Powerstationen, allerdings weis ich nicht was die kosten.

    Der Link: Jauch mobile Energiespeicher.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Ale,


    ich bin mit folgenden Power Tank sehr zufrieden:


    FOX Halo Power 96K jetzt günstig online kaufen | Tackle-Deals.eu, 187,
    FOX Halo Power 96K jetzt günstig online kaufen | Tackle-Deals.eu jetzt online günstig kaufen · Schnelle Lieferung · Versandkostenfrei ab 19 € in DE
    www.tackle-deals.eu


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo zusammen

    vielen Dank für die Links. :thumbup:


    Gerd: schade diese Power Boxen von der Firma Jauch keine Preise, Flugerlaubnis und auch den 12 V Anschluss nicht besitzen... :thumbup:


    Stefan: ich hoffe die Fox Power Box bekomme in die Schweiz geliefert. oder einen Schweizerhandel der sie mir ohne Zoll verkauft. :thumbup:


    die Schwierigkeit die ich mit dem Externen 12V Zigaretten Buchse von Hama hatte; war die: das sie nicht alle gegenStecker klemmte, bekam Wackelkontakt oder keinen Strom... den würde ich nicht empfehlen zu kaufen. der landete umgehend in den Elektroschrott:thumbdown:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Stefan und Gerd

    bei der Firma ist die Schweiz nicht auf der Liste... folglich bestelle ich bei beiden keine Power Box... der meidet Uns Schweizer wegen dem Zoll Wahn.. :zany_face: :upside_down_face: :winking_face: :angry_face: ein Verkäufer hat mich auf das aufmerksam gemacht. das wusste ich selber nicht. Brief, Gross Brief Packet was den nun?? (Kurzfassung) das selbe gilt bei AMAZONE die Schweiz ist nicht immer auf der Liste...


    https://www.tackle-deals.eu/Zahlung-und-Versand (bevor ich was bestelle schaue ich mir die Angaben unter den AGB'S an, ob in der Schweiz o. im Ausland wenn die Schweiz nicht aufgelistet ist / Wird gehe ich davon aus es wird nicht beliefert.) :cold_face:


    Lieferungen ins Ausland:

    Sofern wir den Paketdienstleister bestimmen dürfen, berechnen wir die Versandkosten ins Ausland pauschal wie folgt:

    Zone1: Österreich (4,95 €) (Versandkostenfrei ab 69 Euro)
    Zone2: Belgien, Luxemburg, Niederlande, Tschechische Republik, Dänemark (5,95 €) (Versandkostenfrei ab 99 Euro)
    Zone3: Frankreich, Monaco, Polen (7,95 €) (Versandkostenfrei ab 129 Euro)
    Zone4: Ungarn, Italien (9,95 €) (Versandkostenfrei ab 169 Euro)
    Zone5: Slowakei, Litauen, Estland, Lettland, Slowenien, Kroatien, Schweden (11,95 €) (Versandkostenfrei ab 249 Euro)
    Zone6: Portugal, Spanien, Irland, Finnland (14,95 €) (Versandkostenfrei ab 299 Euro)
    Zone7: Bulgarien, Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Island, Rumänien, Serbien (39,95 €)

    Wünschen Sie explizit eine Zustellung mit DHL, berechnen wir die Versandkosten ins Ausland pauschal wie folgt:

    Zone1: Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande (9,90 €)
    Zone2: Tschechische Republik, Dänemark (11,90 €)
    Zone3: Frankreich, Monaco (14,90 €)
    Zone4: Ungarn, Italien, Polen, Slowakei, Slowenien (18,90 €)
    Zone5: Spanien, Irland, Portugal, Schweden (21,90 €)
    Zone6: Estland, Finnland, Kroatien, Litauen, Lettland (26,90 €)
    Zone7: Bulgarien, Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Island, Rumänien, Serbien (41,90 €)


    Danke euch vielmals für eure Antworten.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Bei Jauch sehe ich bei den großen Boxen einen 12v Anschluß.


    Im Flugzeug sind meist max. 27.000 mAh bei der Mitnahme von Akkus erlaubt - Da scheidet wohl vieles aus.


    PS: Die Fox Power Tanks bekommt man leider meist nur in den Niederlanden für vernünftige Preise. Andere Händler langen gerne mal mit der UVP zu - also gut 100 Euro teuerer 8|


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan und Gerd

    bei der Firma ist die Schweiz nicht auf der Liste... folglich bestelle ich bei beiden keine Power Box... der meidet Uns Schweizer wegen dem Zoll Wahn.. :zany_face: :upside_down_face: :winking_face: :angry_face: ein Verkäufer hat mich auf das aufmerksam gemacht. das wusste ich selber nicht. Brief, Gross Brief Packet was den nun?? (Kurzfassung) das selbe gilt bei AMAZONE die Schweiz ist nicht immer auf der Liste...

    […]

    Die Schweiz ist echt speziell. Ich hatte immer Stress, wenn ich Elektronik aus der Schweiz bestellt habe, weil da meist das, in der Schweiz nicht notwendige, CE-Siegel fehlt :S

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    Ich denke sie grossen Powerboxen von Jauch sind einfach zu teuer. Im Internet habe ich vierstellige Preise gefunden.

    Einen 12 Volt Anschluss haben sie alle, meine Powerbank hat auch einen 20 Volt Anschluss an dem ich mein Laptop direkt anschließen kann.


    In Flugzeugen dürfen ab einer bestimmten Leistung oder Kapazität keine von den grösseren Powerboxen mitgenommen werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Akkus im Flugzeug: Was erlaubt ist - und was nicht
    Ohne Ersatz-Akkus, Tablet oder Powerbank in den Urlaub? Unvorstellbar. Wer mit dem Flieger an den Strand oder in die Berge reisen will, sollte jedoch…
    www.akkushop.de


    Ich meine,< 100Wh, da dürfte es bei allen Gesellschaften leicht sein, einen oder mehrere. Darüber immer erst bei Fluggesellschaft fragen.


    Für unsere Zwecke ist das sehr klein, eher schon zu klein. Andernfalls steht man dann möglicherweise beim Einchecken und soll den Akku entsorgen!


    Achtung, da gab's trotz IATA auch Fluggesellschaften, die noch deutlich strenger waren. Jeweils aktuellen Stand bei der Gesellschaft prüfen!


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Ratte meine Stephan entschuldige.. :)

    mir geht es in der erster Linie zum Arbeiten mit dem Teleskop da ist mir die Leistung eher Zweitrangig klar je höher desto länger kann ich Arbeiten. keine Frage.

    zum reisen hab ich mein Sherpa Goal Zero der ist Flugtauglich mit einem Inverter 220 V Ausgang. ist leider nicht mehr zu finden da es sich um ein altes gerät handelt. ;)


    für Zuhause und in der Schweiz reicht mir eine Power Box in etwa die der Celestron 12 V Pro. :thumbup: :saint:


    Grüsst ins Oster Wochenende

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,


    In dem Zusammenhang, besonders im Eingangspost genannten Geräten:


    Eagle 3s den ich direkt mit Strom betreibe, von dort an den Guider, Kamera, Montierung M-UNO.

    Das Teleskop ist noch nicht berücksichtigt:

    Warum wird bei dieser Ausrüstung überhaupt auf eine flugtauglichkeit geachtet? Soll die Ausrüstung jemals mit dem Flieger bewegt werden?


    Ansonsten müssen es doch nicht unbedingt "Astro" Powerbänke oder Boxen sein, jede andere geht doch auch.

    Bei den grossen nicht astronomischen Versandhändlern sollten doch auch in der Schweiz eine mobile Stromversorgung bestellbar sein.


    Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd

    der Tubus auf der Montierung M-UNO ist ein C8EHD.


    da ich den Eagle über eine Powerbox Pro 12 V von Celestron anwende.. da ich viel gesucht keine passende gefunden habe damals im Jahr 2019.


    Aussenbereich keine Normale Steckdose mit verwenden kann. muss es eine Power Box sein. da bleiben mir sonnst keine Optionen.. ausser Witze die nichts bringen.... ne den lass ich ob wohl Stephan hätte sicher Freude an der Idee Ratten leuchten sehr schön in der Nacht.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • .. ausser Witze die nichts bringen....

    Entschuldige bitte, wo wurden im diesem Thread Witze gerissen? Und wenn sich ein User wegen seines tierischen Usernamens in manchen seinen Beiträgen der Lächerlichkeit preisgibt ist das sein Problem.


    Zum Thema:

    Es muss doch auch in der Schweiz mobile Stromversorgungen zu kaufen geben, oder habt ihr gar nichts, was ich mir nicht unbedingt vorstellen kann.

    Hast du schon mal selbst in einer Suchmaschine deiner Wahl danach gesucht?


    Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • 'Gerd: schade diese Power Boxen von der Firma Jauch keine Preise, Flugerlaubnis und auch den 12 V Anschluss nicht besitzen... :thumbup:'


    Da hatte ich es her. 'Flugerlaubnis' hat wahrscheinlich keine.


    War nur ein Einwurf.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo zusammen

    nein das war auf mich bezogen ihr Netten typen im Forum (Lach :) :love: )


    nein Fliegen möchte ich mit der Power Box nicht... ausser in die Luft. Halt so was würde ich Utin schenken... ohne P

    da ich eine Vollniete beim zusammen bauen bin.

    daher suche ich was fertiges.


    da ich mich nicht mit der Leistung auskenne.. suchte ich immer Power Box 12 V Zigaretten Buchse. zu dem währe es gut ich könnte si ans Stativ befestigen...

    https://www.galaxus.ch/de/s4/product/goal-zero-yeti-200x-187-wh-power-station-12647029?gclid=Cj0KCQjwjN-SBhCkARIsACsrBz4ilReAgwowTmzZamW-zCycTc8Tg3k6znw83gVB8cTkXQ4uSz41Z6caAr9TEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


    die Preise sind enorm gestiegen. der kleinste Preis ab ca. 300 Fr. wer möchte kann diesen bestellen seeehr Günstig... verrate noch nichts.. nur so viel im Tausender bereich.. :) :( :evil1:

    https://www.brack.ch/goalzero-power-station-yeti-6000x-6010-wh-1060537



    das die Celestron Pro 12 V nach 4 Jahren bei +- 1 Stunde den Strom von 100 auf 50 % reduziert das macht keinen Spass..


    da benötige ich Hilfe wenn ich eine Zusammen bauen müsste. am liebten sind mir LIPOH oder Ionen Akkus... Blei Akkus denen traue ich nicht wegen der Auslaufenden Säure...


    Grüsst und Beobachtet fleissig

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Blei Akkus denen traue ich nicht wegen der Auslaufenden Säure...

    Ich hatte lange Zeit einen Blei-Gel Akku. Da kann nichts auslaufen.

    Wenn es nur um 12 Volt geht, bekommt man da viel Kapazität für wenig Geld.

    Aber:

    Es gehört auch ein passendes und vor allem ein geregeltes Ladegerät zum Akku.

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Danke Gerd


    ich hoffe es klappt mit der neue Suche auf Power Boxen mit Blei-Gel Akkus.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • ich hoffe es klappt mit der neue Suche auf Power Boxen mit Blei-Gel Akkus

    Nein nein, nicht falsch verstehen.

    Die modernen Powerbänke und Boxen sind schon gut. Es müssen ja keine "Astro" Powerboxen sein, die durch vermeintliche Vorteile teuer sind.


    In meinem vorhergehenden Beitrag ging es mir darum: Falls nur 12 Volt benötigt werden reicht ein nackter Akku und ein passendes Ladegerät.


    Es kommt sicher noch etwas handwerkliches Geschick dazu, um an den Akku ein verpolungssicheres Kabel anzubringen.


    So kann man sich eine günstige mobile Stromversorgung mit hoher Kapazität aufbauen.

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • ich bin mit folgenden Power Tank sehr zufrieden:


    https://www.tackle-deals.eu/FO…hx1GysnaKGHIaAkrfEALw_wcB

    Servus Ale,


    ich habe auch den FOX-Halo, also eine PowerBank aus dem Anglerbedarf. Ich bin bisher auch sehr zufrieden damit. Ich kam damit drei lange Nächte durch (nur Montierung mit GoTo und vielem Herumgefahre). Klappte auch bei Kälte (habe sie nur in eine Decke eingewickelt). Kann ich sehr empfehlen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • In Amazon habe ich die Option für eine Lieferung in die Schweiz gefunden. Man(n) müsste vor der Bestellung beim Händler eben nochmal nachfragen ob das auch problemlos klappt.


    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo


    Du kannst ja auch gleich außenhalb Europas bestellen in der USA oder China, Zollabwickelung ist da Standard.

    FOX halo 96K gibt es in mehreren Shops für 187€ für 100€ Aufpreis 8n die Schweiz ist kein Problem, das macht dir Ups inklusive Zollabwickelung wohl gerne. Aus Californien bis in meine Hand ging in 36h, das ist aber auch Rekord

    Auslaufende Säure? Ja sowas gab es mal als du noch nicht gebohren warst, da muss man schon das Ding eine Granittreppe runter Allen lassen, alles eigentlich schlagfeter Kunststoff und Wasserdicht, bei Gelakkus ganz unwahrscheinlich.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!