ZWO OAG nur matsche

  • Moin.

    Habe eine Frage zu nem ZWO OAG.


    Habe eine ASI 294 MC Pro und nun meine ZWO OAG bekommen, darin steckt eine ASI 120 mm mini.


    Ich habe beide Cams tagsüber auf den gleichen Fokus gebracht. der Prisma ist so eingestellt, das er (laut Bild am PC) kein schatten in der Hauptcam wirft. Das Problem daran ist aber, das der Prisma, zwar optisch noch im Strahlengang ist, aber ich nur sichelförmige Sterne durch die Guidcam habe. Der Focus sitzt zu 100 Prozent. Das habe ich mehrfach wiederholt. schiebe ich den Prisma weiter rein werden die Sterne immer runder , je weiter rein ich komme. Dann habe ich aber einen dicken fetten Schatten an der Bildunterkante.

    Mach ich was falsch? ist evtl mein Prisma selbst schief ( hatte das schon mal jemand)?

    Ich finde so fast kein Leitstern weil es nur matsche Sterne sind die alle formen haben nur nicht rund . Mach ich ne Bahtinov Maske drauf kann ich nichts mehr erkennen ( auser der Prisma ist ehr weit drinnen)


    nervt gerade ziemlich weil ich so schon 3 tage sinnlos vergeudet habe,


    Vielleicht hat ja jemand ne idee.


    Mein Teleskop ist ein Skywalker 200/1000 auf ner EQ6 R


    Danke und Grüße

    Martin

  • Hallo


    durch den OAG sieht man nicht den ganzen HS , das gibt immer so halbe Sterne, der FS ist dabei außermittig, das ergibt die Sicheln.

    Musst du am Stern fokusieren, mit sehr langen Belichtungszeiten, wenn du durch den Fokus durch bist kippt die Sichel um, dazwischen, im Fokus wird es rund.


    Ich hoffe du hast einen Komakorrektor


    Gruß Frank

  • Hallo Martin,


    ja, das ist ein Nachteil vom OAG, denn deine Guiding Kamera bekommt leider nur achsentfernte Sterne zu sehen. Und diese sind natürlich nicht rund.


    Je weiter du das Prisma zur optischen Achse schiebst, desto besser ist die Abbildung - ganz wie bei deiner Hauptkamera, da sind die Sterne in den Ecken ja auch nicht mehr rund.


    Der Neigungswinkel vom Prisma kann man noch kontrollieren und einstellen. Dazu kannst du ja die Guiding Kamera entfernen und mit dem Auge durch die kleine Öffnung vom OAG blicken.

    Dann kann man schöne sehen, wieviel und woher der Kamera dann ihr licht bekommt (z.b. gegen den hellen Himmel richten). Wenn du nur die Tubusinnenwand siehst, dann kannst du das Prisma ein

    wenig verneigen.


    Zum Guiden müssen die Sterne aber auch nicht sehr rund sein...



    Viel Erfolg!


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!