Stacking von Fitswork total daneben

  • Moin,

    ich habe gestern Abend einige Aufnahmen vom Mond mit meiner Canon 850D bei 300mm gemacht ca. 100 Aufnahmen.

    Nun wollte ich die Bilder stacken.

    Fitswork stackt die Bilder alledings nicht richtig!

    Ich habe es jetzt schon drei mal probiert und nach ein bis zwei gestackten Bildern sah der Mond aus wie Käse.

    Die markierten Stellen (Krater) und davon ca. 5-6 werden nicht richtig übereinander gelegt.

    Wie kann das sein?

    Ich habe extra markante Krater mit Kontrast ausgewählt

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass der Mond in den Einzelaufnahmen verschoben ist (Erdrotation/ nicht Nachgeführt)

    Was ist das Problem von dem Programm?

    Ich bin ausserdem folgenden Einstellungen gefolgt:

    Hochauflösende Mondbilder erstellen (mondfotografie.de)

    CS

    Tom

  • Ich würde dafür nicht Fitswork nehmen, sondern Registax oder Autostakkert! - letzteres kann aber soweit ich weiß nur Videos verarbeiten. Unabhängig davon sieht es aber so aus, als wären die gewählten Bereiche nicht optimal - besser wären Bereiche, die alle ähnlich groß sind und sich nur auf dem hellen Teil des Mondes befinden, also genügend Abstand zum Terminator haben.


    Gruß


    ullrich

  • Ich würde dafür nicht Fitswork nehmen, sondern Registax oder Autostakkert! - letzteres kann aber soweit ich weiß nur Videos verarbeiten. Unabhängig davon sieht es aber so aus, als wären die gewählten Bereiche nicht optimal - besser wären Bereiche, die alle ähnlich groß sind und sich nur auf dem hellen Teil des Mondes befinden, also genügend Abstand zum Terminator haben.


    Gruß


    ullrich

    Autostakkert! kann auch Einzelbilder verarbeiten, und dieses Programm wäre auch meine erste Wahl um Mond-Bilder zu stacken. Der entscheidende Unterschied zu Fitswork besteht darin, dass Fitswork nur die Bilder als ganzes verschiebt um sie bestmöglich zur Deckung zu bringen. Bei Autostakkert! hingegen wird jedes Bild in kleinere Bereiche zerlegt, die alle einzeln zur Deckung gebracht werden. Denn der Einfluss des Seeings wirkt sich bei flächenhaften Objekten wie dem Mond nicht an allen Stellen gleich aus. Dadurch erreicht man ein viel besseres Ergebnis.


    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!