Mondhalo vom 11./12.04.2022 (im Sahara-Staub?)

  • Hallo Forum,

    der Wetterbericht hatte eine komplett klare Nacht versprochen, aber es gab eine Diskrepanz zwischen Live-Vorhersage und Radarbild.

    Laut Radarbild sollte ein großes Wolkenfeld auf mich zukommen. Ich habe das "große Gerödel" also gar nicht erst ausgepackt und nur Stellina aufgestellt.


    Das große Wolkenfeld blieb aus, stattdessen war der Himmel - abgesehen von ein paar Wolkenfetzen - in einen diffusen Matsch getaucht.

    Sogar Stellinas Initialisierungs-Routine mit Platesolving, Autofokus, usw. hat erstmals versagt.


    Schon als die Sonne unterging, war der Himmel ein gelbliches Licht gehüllt - hier der Mond von 21:29Uhr - noch von ein paar Wolkenfetzen umgeben:


    mond_im_staub.jpg


    Das wird doch nicht schon wieder der Wüstensand sein? :/

    Das einzige, was Stellina dann später gefunden hat, war der Herkules-Haufen. Nicht mal den Mond konnte sie ansteuern.


    Im Laufe der Nacht hat sich um den Mond dann ein Halo gebildet:


    mondhalo11042022.jpg


    :film_frames: Hier ein Zeitraffer-Video des Geschehens


    Ich habe dann um kurz nach 22Uhr wieder abgebaut, es hat nicht sollen sein... 8)


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo,


    Meteoblue meldet keinen Wüstenstaub füt Norddeutschland, auch nicht in der Rückschau. Es wird aber normale Verschmutzung durch Areosole gemeldet.

    Wann hat es bei dir das letzte mal so richtig geregnet damit die Verschmutzung aus der Atmosphäre gewaschen wird?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Moin Gerd,

    zuerst mal: schön, dass Du wieder da bist!


    Es hat hier die letzten Tage eigentlich immer mal wieder geregnet - inklusive Starkregen und Hagelschauer - typisches Aprilwetter halt.

    Mich hat vor allem der gelbliche Himmel gewundert - den haben wir sonst nicht.


    Allerdings - laut ZAMG kommt der Staub erst heute zu uns nach Norddeutschland:


    Großräumiger Schadstofftransport — ZAMG


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Moin Klaus,

    Halos entstehen allerdings nur bei Eiskristallen in der Luft

    ja, das ist klar - ich habe den Halo auch nicht direkt auf den mutmasslichen oder evt. doch-nicht-Staub zurückgeführt. Im matschigen Himmel kommt er halt besonders gut zur Geltung! :)

    Deshalb auch die Überschrift "im Saharastaub", nicht "durch Saharastaub".


    Und - vorsichtig wie ich bin - habe ich prophylaktisch auch noch ein Fragezeichen hinter den Staub gesetzt. ;)  :saint:


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    diese intensive gelbe Färbung im ersten Foto ist schon bemerkenswert. und irgendetwas muss es ja verursacht haben. Schliesslich wirkt ja die Atmosphäre unter dem Halo wie ein nachgeschalteter Filter.

    Das war heute hier nördlich von Bremen am frühen Vormittag (07:27 MESZ) zu beobachten:








    da meine ich zu erkennen, dass sich die Kondensstreifen der Flieger, die sich in ca 10km Höhe bewegen dürften, vor dem Halo befinden. Leider blieb es heute noch bei eher schwachen Halos, ab und zu war auch ein Hauch von Zirkumzenitalbogen erkennbar. Hier noch zwei Eindrücke vom Vormittag: um 09:27 Uhr:









    und etwa eine Stunde später:









    Das war's für heute, morgen Vormittag scheint es dem Wetterbericht nach noch weitere Gelegenheit zu geben.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Moin Manfred,

    gestern habe ich nur ein Sternchen geklickt (war am Handy), heute etwas Text.

    Danke für Deine Doku, das ist ein interessantes Phänomen. Schön eingefangen! Heute und morgen soll es ja richtig losgehen mit dem Stab - mal schaun, wie sich das auf den Himmel auswirkt.


    Sagittarius70 : Danke für den Link, die Seite und deren weiterführende links kannte ich noch nicht.

    Interessant finde ich z.B. dass Sichtungen von Polarlichtern in Norddeutschland scheinbar gar nicht so selten sind. Und ich dachte, ich hätte da neulich einen Ausnahmetreffer gelandet. :)


    Viele Grüße, Jochen

  • PS: habe gerade die nächtlichen Aufnahmen meiner AllSky-Cam gesichtet - auch letzte Nacht (12./13.04.2022) gab es wieder einen Halo und jede Menge gelbliches Gruselmusel am Himmel.


    :film_frames: Hier die Zeitrafferaufnahme der Nacht vom 13. auf den 14.04.2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!