Lüfterproblem!

  • Hallo Sternenfreunde!!


    Hab vor etwas längerer Zeit mal einen 8cm Lüfter in mein 5" Teleskop verbaut und musste gestern mal feststellen das der nicht die Luft aus dem Túbus saugt, sondern Luft in den Tubus blässt! Ich bin aber sicher das der richtig herum eingebaut ist! Kann es zu problemen kommen wenn der Lüfter zu nah am Spiegel sitzt?? Kann man den irgendwie anders herum anpolen ausser die Kabel zu vertauschen??
    Danke im Vorraus!!

  • Aber ich hab ihn doch extra so eingebaut damit er die luft aus dem tubus saugt! ich versteh das nicht warum der auf einmal bläst!


    Ach ja, wo bekomme ich eigendlich günstig nen Telrad finder + karte her? hat einer von euch so ein ding zum verkauf?

  • Kannst alternativ den Rigel Quickfinder nehmen - der kostet ca. die Hälfte (o. weniger?).


    Die Karten kann man auch im Netz downloaden und selbst ausdrucken (braucht man aber eigentlich auch nicht - Karkoschka reicht ;-)...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dafür wollen die 65 € haben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weiß nicht ob es a) die gleichen Karten sind oder bessere und b) sind sie m.W. auf stärkerem Karton und laminiert. Außerdem hat der Preis nicht immer direkt etwas mit dem Produkt bzw. der Qualität zu tun [}:)]


    Trotzdem war mir das auch zu teuer und ich hab mich die Karten irgendwo mal runtergeladen, normal auf'm Laser ausgedruckt und in einen Schnellhefter abgeheftet - und seitdem wohl genau 1mal benutzt [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lowrider85</i>
    <br />Kann man mit dem Karten denn etwas anfangen wenn man den riegel bzw den telrad finder hat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[?][?][?]


    Hast Du Dir die Karten denn mal angeschaut? Und weißt Du wie der Telrad bzw. Rigel funktionieren? [:o)]


    Du siehst auf den Karten die Kreise, welche der Telrad auf die Mattscheibe projeziert. Damit mußt Du so auf den Himmel peilen, wie es die Karte zeigt. Fettich [8D]


    Der Rigel funktioniert nach dem gleichen Prizip (Projektion) - nur dass es 2 statt 3 Ringen sind und diese blinken (gibt's für den Telrad als Option) und er wesentlich kleiner als der Telrad ist - dafür aber nach oben baut. Mit der kleinen Basis paßt er auch auf kleine Scopes - man bekommt gleich eine Wechsel-Basis dazu - so dass man ihn an 2 Teleskopen betreiben kann - die 2. Basis für den Telrad kostet wieder extra. Aus all diesen Gründen hatte ich mich damals für den Rigel entschieden ...


    Ich benutze die Karten nicht, weil ich mir im Karkoschka in etwa die Stelle angucke - dann grob mit dem Rigel draufpeile - ggf. im Sucher noch etwas feiner suche (z.B. bei Objekten, deren genaue Position und Erscheinung ich noch nicht kenne) und dann am Okular das Objekt einstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!