Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft

  • Hallo zusammen,


    Ich find's als kleine Anerkennung nett und hab mich darüber gefreut - der Vorteil gegenüber dem, was der Astrotreff kostenlos an Info und Unterstützung bietet, ist allerdings marginal. Insofern halte ich die Sache mit der Zweiklassengesellschaft für eine Phantomdiskussion.


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo,


    Wollte nur kurz mitteilen, dass es nun seit Stunden keine neuen Förderer mehr gibt.


    Entweder hat jetzt der "harte Kern" mitgemacht und gespendet und es werden einfach nicht mehr, oder dieser Thread hält jetzt einige davon ab zu spenden.

    Ganz so schlimm wird es nicht sein. Hier entsteht vermutlich nur eine Lücke zwischen den Leuten für die das mit zwei Klicks erledigt ist und solchen wie mir, die es diese Woche einfach nicht mehr auf die Reihe krigen. Zum Mitmachen bin ich sofort bereit aber das Organisieren dauert ein Bischen.

    Auch bin ich noch am schwanken extra dafür ein neues Konto aufzumachen. Aber bis Ende des Monats bin ich dabei, auf welchem Weg auch immer,

    Es ist ein großartiges Forum und das soll auch so bleiben. (Es ist auch das einzige soziale Internetmedium das ich nutze.)


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • entsteht vermutlich nur eine Lücke zwischen den Leuten für die das mit zwei Klicks erledigt ist und solchen wie mir, die es diese Woche einfach nicht mehr auf die Reihe krigen


    Das ist bei mir auch so.

    Hier im Krankenhaus habe ich keine Möglichkeit eine Spende aufzugeben.


    Auch bin ich noch am schwanken extra dafür ein neues Konto aufzumachen.

    Das möchte ich auch nicht, da ich bisher Paypal nicht gebraucht habe. Wenn dann über normale Überweisung. Dazu muss meines Wissens Matss per PN kontaktiert werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo zusammen,


    matss (und vermutlich, das hat er sicher nicht alleine entschieden, das Foren-Team) haben uns mit dieser Aktion freundlich auf das latente Problem aufmerksam gemacht, dass auch ein kostenlos benuztbares Forum nicht kostenlos betrieben werden kann.

    Ich finde es immer wieder faszinierend (und ermüdend), wie schnell hier Leute aufschlagen, die (wie die zwei Alten in der Sesamstrasse) meinen, in jeder Suppe ein Haar suchen zu müssen.


    Wer lesen (und verstehen) kann und will, liest und versteht, dass schwindendes "Sponsoring" und der Wunsch, sich von damit verbundenen Verbindlichkeiten zu lösen, mittel- bis langfristig nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten ruft.

    Wer glaubt, nur schon der technische Betrieb eines solchen Forums sei eine lockere Feierabendbeschäftigung, der hat schlicht keine Ahnung vom Thema. Das geht in dieser Form nur, wenn viel Sach- und Arbeitsleistung nicht oder nur teilweise verrechnet werden.


    Und, tut mir leid für die harschen Worte: Wer wegen etwas mehr Speicherplatz und einem Ego-Icon schon von Zweiklassengesellschaft labert, der hat einen an der Waffel und leidet an Wohlstandsverwahrlosung im Endstadium.


    Wir haben hier ein Forum, das für die meisten einen unwahrscheinlich hohen Wert hat. Wegen der Diskussionen, wegen der Unterstützung erfahrener Forenmitgliedern und vielem Anderen mehr.

    Viele besitzen Ausrüstungen, die sich manche Sternwarte finanziell nicht leisten kann (v.a. in Ländern, die unseren Wohlstand erarbeiten oder darunter leiden). Aber 50 Weigel-Dollar im Jahr sind dann plötzlich zu viel?

    Andere sind froh, wenn das Ende des Geldes nicht früher als das Ende des Monats kommt. Niemand erwartet, dass jemand, der klamm bei Kasse ist, für das Forum spendet.

    Würde nur jede(r), seinen finanziellen Möglichkeiten entsprechend (und seien es eben nur 5€), etwas dazulegen, dann wäre das Thema erledigt.


    Also: wer etwas spenden will und kann: tut es. Wer dazu nicht in der Lage ist: willkommen, der Wert einer Gesellschaft zeigt sich daran, auch euch daran teilhaben zu lassen. Und wer motzen will: /devnull/ ist euer Freund. Oder Freiwilligenarbeit in der Flüchtlingshilfe.


    Sorry für den Rant, aber das musste ich jetzt loswerden.



    Herzliche Grüsse Robert

  • O.k., ich bin hier raus aus dem Thread.


    Ich hatte mich hier im Forum bisher sehr wohl gefühlt, weil der Umgangston sehr positiv war. Aber die Unverschämtheiten, die jetzt hier abgelassen werden, gehen mir zu wirklich weit. Denkt was ihr wollt, von Wohlstandsvberwahrlosung im Endstadium über einen an der Waffel zu haben oder der Verweis auf meinen Beruf, der offenbar so schlecht beleumundet ist, dass das auch herangezogen werden muss... (ad hominem, wenn einem nichts anders mehr einfällt). Offenbar kann man hier doch nicht normal diskutieren, ohne Breitseiten von Einzelnen zu bekommen. Nachdem sogar matss "dezent" darauf hingewiesen hat, dass jetzt (nach meinem Einwurf) kein Spender mehr hinzu kam, war ja klar, dass es Feuer frei heißt - irgendwer muss ja schuld haben.


    Tja, fühlt man sich irgendwo zu wohl, muss ja irgendwas schief laufen. Geht wohl nicht anders.


    Ich verziehe mich an jetzt in die reinen Fachthemen/Fachunterforen und halte mich möglichst aus den anderen Themen hier ab jetzt raus. Dann schlage ich nicht unerwünscht sonstwo auf und die Forenrüpel hier können unter sich herumpoltern. Ich bin raus.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal einige Informationen zusammengetragen, die man im Astrotreff findet, ich denke in komprimierter Form sollte das alle Fragen beantworten.

    Wer betreibt und bezahlt den Astrotreff?

    Der Astrotreff wird von einem Team ehrenamtlicher Moderatoren und Operatoren betrieben.

    • Die Moderatoren sind als engagierte Amateur- oder Berufsastronomen überwiegend aktiv im organisatorischen Portalbetrieb, der Verwaltung Foren und weiteren Applikationen sowie der Betreuung und dem Support für die Benutzer des Astrotreff.
    • Die Operatoren haben die Aufgabe, den technischen Portalbetrieb (Netzwerke, Server, Dienste, Applikationen) zu gewährleisten.

    Infrastrukturkosten (Räumlichkeiten, Energieversorgung, IT Hardware und Softwarelizenzen) sind Spenden- und Werbefinanziert.

    Die Werbepartner des Astrotreff sind ausnahmslos Hersteller, Verlage oder Händler aus Bereichen mit einem Bezug zur Astronomie oder der Raumfahrt. Alle Geschäftsbeziehungen zum Astrotreff werden abgewickelt von der SMP Scientific Media Publishing GmbH, siehe Impressum.


    Gefunden auf https://www.astrotreff.de/index.php?astrotreff-about/



    Diese SMP Scientific Media Publishing GmbH (Inhaber: Ich, der matss, siehe Impressum) tut nichts anderes, als Werbepartnern des Astrotreff Rechnungen zu schreiben und Rechnungen, die der Astrotreff bekommt (s. oben Infrastrukturkosten) zu bezahlen. Abgestellte hat sie keine. Könnte sie sowieso nicht bezahlen. Die Moderatoren und der matss (das bin ich) kosten nichts, sie spenden Ihre Freizeit und verdienen Ihre Brötchen woanders.

    Und wieso kann man nun bezahlte Mitgliedschaften kaufen, um den Astrotreff zu fördern?

    Es werden immer weniger Händler, teils wegen Fusionen, teils aus anderen Gründen. Ergebnis: Einnahmen sinken, Userzahlen, Forenfunktionen, technische Ansprüche steigen.


    Lösung: Den Usern ermöglichen, den Astrotreff zu fördern, indem sie freiwillig befristet oder per ABO kleine Beträge für Ihre Mitgliedschaft bezahlen. Damit das nicht wie Bettelei rüberkommt, sind einige Zusatzfeatures dabei. Die gäbe es anderswo günstiger, das weiss ich, aber es ist eine Art Gegenleistung, die den Astrotreff so wenig kostet, dass die bezahlten Mitgliedschaften den Astrotreff wirklich fördern und Mittel für eine langfristige Entwicklung bereitstellen.

    Wie werden die Mittel verwendet und wie kann die weitere Entwicklung aussehen?

    Das habe ich weiter vorn im Thema schon erläutert, aber ich fasse hier nochmal zusammen:


    Damit der Astrotreff so bleiben kann, wie er ist, braucht man in einem ca. 5-jährigen Zyklus immer mal wieder neue eigene Server/Netzwerkhardware und Softwarelizenzen und man hat natürlich monatliche Platz-, Strom- und Verbindungskosten. Backup-Systeme dürfen auch nicht fehlen.


    Wenn mindestens 100 Benutzer monatlich ca. 5 EUR zahlen würden, wären diese Kosten langfristig gedeckt.


    Wenn deutlich mehr Benutzer monatlich zusammenkommen, hat der Astrotreff vielleicht irgendwann bezahlte Teil- oder Vollzeit-Techniker. Oder sogar eine kleine Online Redaktion, ich weiss es nicht ...

    Der Astrotreff wird so weit wachsen und umfangreicher werden, wie es die unterstützende Community ermöglicht.

    Und was bedeutet das nun alles?

    Die bezahlte Mitgliedschaft ist nicht wirklich eine Spende im eigentlichen Sinn.

    Sie ist, wie der Begriff schon sagt, ein (freiwilliger) Kauf von etwas, das man eigentlich schon hat (die Mitgliedschaft), ergänzt um kleine Zusatzfeatures (die den Astrotreff wenig kosten).

    Ich werde noch einen Weg finden, auch "Geldüberweisern" Zusatzfeatures zu geben, vielleicht bekommen die ein handgedrucktes Zertifikat oder so ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Das fördert die weitere Entwicklung des Astrotreff nachhaltig durch regelmässige Einnahmen.

    Und macht es hoffentlich möglich, ihn irgendwann von Leute weiterbetreiben zu lassen, die vielleicht kein privates Geld oder private Zeit versenken können.


    Und falls nicht, deckt es wenigstens dauerhaft die technischen Betriebskosten, bis ich nicht mehr kann. Und dann isser weg. Der Astrotreff.


    Und wenn ich Euch nach 21 Jahren Betrieb versichere, dass alle bisherigen Funktionen des Astrotreff dauerhaft für nichtgewerbliche Benutzer kostenlos bleiben, dann solltet Ihr mir das einfach mal glauben. Wem das alles nicht gefällt, der kann es einfach ignorieren.


    Denn alle, die den Astrotreff nicht unterstützen können oder wollen benutzen ihn weiter, wie immer schon.



    In der Hoffnung, nun alle Fragen geklärt zu haben


    matss

  • Hallo,


    Ich schließe mich Christoph an und schreibe nur noch in den Fachforen. Solche Beleidigungen wie von Robert müssen nun wirklich nicht sein.

    Nach solchen Beiträgen würde ich am besten hier gar nichts Spenden. Ein paar tausend Kilometer weiter östlich sind Spenden besser angebracht, aber doch nicht in einer Wohlstansgesellschaft...


    Viele Grüße und weiterhin eine muntere Diskussion

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ich wäre dafür, das alle Beteiligten mal einen Gang runterschalten... das hat der matss so sicher nicht gewollt.

    So eine nichtige Debatte muss doch nun nicht so ausarten...


    :dove: :dove: :dove:


    wie die zwei Alten in der Sesamstrasse

    [klugscheiss] es war die Muppetshow [/klugscheiss]


    Peace on Earth,


    Jochen

  • Na, 'Zweiklassengesellschaft' war auch schon so ein Klops. *find*


    ... und der, der neulich 'ne Finanzierung im anderen Thread vorgeschlagen hat???


    Ich glaub', heute Abends gibt's Klopse ... sonst werden's zuviel. :P

  • Ich wäre dafür, das alle Beteiligten mal einen Gang runterschalten... das hat der matss so sicher nicht gewollt.

    So eine nichtige Debatte muss doch nun nicht so ausarten...

    [...]

    Danke für die Worte.


    Matss tut mir hier besonders leid - man möchte 21 Jahre Jubiläum feiern und das Forum auch zukünftig am Leben erhalten - was nun mal Geld kostet - und dann so ein Kindergarten ...

    PS: Ich musste letztes Jahr nach immerhin 14 Jahren schon "meinen" Fotostammtisch einstampfen, weil die ganze Last an mir hing und die Ansprüche Anderer immer höher wurden ... ich hoffe das es sich wenigsten hier bald wieder einrenkt.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Komisch,am Anfang war ich angetan vom sachlichen Stil und auf einmal ist schlechte Stimmung.

    Völlig unnötig.

    Ich finde es gut drüber zu diskutieren, Christophs Bedenken sind absolut legitim und Klasse dargelegt. Aber ich denke auch wie Holger,dass diese Mini-Features nicht im Ansatz geeignet sind,eine Zweiklassengesellschaft zu begründen.

    Allerdings finde ich die Trophäe jetzt auch bisl unangenehm,steh dem skeptisch gegenüber. Aber die kann man ja ausblenden.


    Matss hat's nett gemeint mit den Features, vielleicht auch als erster Test,wie Funktionen künftig für alle aussehen könnten,etwa kleine Clips einflechten.

    Es gibt bei Neuerungen immer eine Bandbreite an Gefahren und Chancen.


    Das wird man doch sachlich diskutieren können. Und wenn man mal nen Ausrutscher hinlegt oder einfängt,dann sind wir glaube ich alle erwachsen genug, uns kurz danach wieder zu fangen und so angenehm weiterzudiskutieren wie am Anfang, statt mit Groll das Feld zu räumen ohne zu einem Konsens gekommen zu sein.

    Übrigens,die benannten Video-Features...haben da nicht alle was von,z. B wenn diese ergänzend einen Bericht aufpeppen? Wer sowas nutzt , hat zusätzlich mehr Arbeit-und die Community erfreut sich - hoffentlich - an diesem Gimmick beim Betrachten.


    Wird da irgendjemand benachteiligt?


    Immer locker bleiben :)


    LG und CS

    Norman

  • Ich glaube nicht, dass der Christoph das ganze so negativ gemeint hat, wie es teilweise interpretiert wird:

    das ist alles doch nicht destruktiv oder negativ gemeint

    Jedenfalls will ich niemanden abhalten, das Forum mitzufinanzieren. Und ich hoffe, dass das auch klar erkennbar ist.

    ..und Lucifugus:

    ich glaube auch nicht, das z.B. flatratte mit dem sicher eher satirisch gemeinten "Lehrer"-Satz Dich oder Deinen Berufsstand ernsthaft diskreditieren wollte.


    Was ich hingegen glaube ist, dass sich Astronomie und Aprilwetter mit Wolkendecke einfach nicht vertragen - da werden wir immer alle so dünnhäutig! 8)


    CS, Jochen

  • Hallo zusammen


    Ich finde es auch schade, dass der Thread so eine negative Wendung genommen hat. Ich finde, wie bei vielen (oder allen?) Dingen im Leben, kann man Vor- und Nachteile sehen. Und was man sieht und wie man etwas wertet ist von Mensch zu Mensch verschieden.


    Der Astrotreff und natürlich dabei hautpsächlich das Forum mit vielen wertvollen, netten, hilfsbereiten und unglaublich fachkompetenten Mitgliedern hat mir schon viele wertvolle Tipps geben können. Dadurch habe ich sowohl viel Zeit und sowieso auch Geld gespart. Und sowieso habe ich manche Sachen überhaupt erst durch viel guten Rat hinbekommen, die ich ansonsten wohl gar nie hinbekommen hätte :saint: Dazu kommt noch die soziale Komponente, die ich auch sehr wertvoll finde. Denn ich persönlich habe in meinem Umfeld auch kaum jemanden, mit dem / der ich solche Themen in dieser Tiefe diskutieren könnte (wobei ich mich selber noch als Anfänger betitle, aber in meinem Umfeld sind die Interessen halt so gar nicht bei der Astrofotografie, was mich in jenem Kreis fast schon zu einem Experten macht...).


    Ich werde den Astrotreff auch finanziell unterstützen, weil ich mich hier wohlfühle und ich es jammerschade finden würde, wenn der Astrotreff über kurz oder lang verschwinden würde. Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit ein Paypal-Konto erstellt, welches ich aber bisher nie (kein einziges Mal!) gebraucht / eingesetzt habe 8| Also gucke ich die Tage mal, ob es überhaupt noch existiert :D


    Ich hoffe, dass sich die Stimmung hier wieder ausgleicht, da ich es sehr schade finde, wenn Diskussionen aus dem Ruder laufen. Denn ich glaube, eigentlich wollen wir ja alle das Gleiche - das Weiterbestehen des so sehr geschätzten Astrotreffs ;)


    In diesem Sinne beste Grüsse und frohe Ostern! :)

    Filippo

  • [...]

    Was ist ich hingegen glaube ist, dass sich Astronomie und Aprilwetter mit Wolkendecke einfach nicht vertragen - da werden wir immer alle so dünnhäutig! 8)

    [...]

    Vielleicht liegt es ja auch nur am (kommenden) Vollmond ...


    ... Entschuldigung, ich muss meinen Sarkasmus auch manchmal ausleben ... :evil1:

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ein Gedanke zu den Werbeeinnahmen durch die Anzeigen der Händler:

    Hier wie auch in Astronomie.de können die Anzeigen der Händler beim aktiven Login ganz einfach ausgeblendet werden. Auch wenn ich unangemeldet über die Beiträge der letzten 24 Stunden in den Astrotreff gehe, sehe ich keine Anzeigen.


    Es ist so, ala wenn ich mir eine Zeitschrift kaufe und die Werbung in einer extra Beilage ist, die ich ungesehen wegwerfen kann.


    Lohnt es sich eventuell nicht für die Händler oder Hersteller Anzeigen zu schalten, die ohnehin nicht gesehen werden?

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo allerseits,

    Bin schon mit dabei.


    CS Detlef

    Hallo, ich habe auch ein Abo eingerichtet.

    erstmal Danke an gruenerdet und Olaf M. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Und Danke für das gesamte Feedback.


    CorCaroli

    Hab es eben getestet: Unangemeldete Benutzer sehen die Händleranzeigen auf der Startseite Links im Marktbereich, in den neuesten Beiträgen und sowieso im Händlerforum.

    Hab ich irgendwas übersehen?


    lg matss

  • Und, tut mir leid für die harschen Worte: Wer wegen etwas mehr Speicherplatz und einem Ego-Icon schon von Zweiklassengesellschaft labert, der hat einen an der Waffel und leidet an Wohlstandsverwahrlosung im Endstadium.

    Hallo,


    diese "netten" Worte haben mich darin bestärkt, dass es für manche Personen leider sehr schwer ist, auch andere Meinungen als gleichwertig zu akzeptieren. Bisher hatte ich all die Jahre das Gefühl, dass der Ton hier im Forum durchaus immer freundlich ist bzw. war.


    Matss hat bestimmt einen oder mehrere gute Gründe für diese Aktion, welche ich auch nicht ablehne. Vielleicht hätte man sie vorab etwas optimieren können, aber das spielt keine Rolle. Ich bin hier seit vielen Jahren aktiv und schätze dieses Forum sehr. Mir persönlich wäre es am liebsten gewesen, wenn ich einfach eine Spende hätte überweisen können, ohne dass hier jemand davon etwas mitbekommt, und alles wäre gut gewesen.


    Auch glaube ich nicht, dass ein paar kritische Beiträge - welche aus meinser Sicht angemessen und keinesfalls generell ablehnend waren - hier dazu geführt haben, dass sich weniger Unterstützer finden. Ich denke eher, dass es so ist, dass der harte Kern sofort teilnimmt, dieser jedoch kleiner ist als gedacht und später noch weitere Unterstützer dazukommen. Mich würde es freuen, wenn die Aktion für das Forum ein Gewinn ist.


    Persönlich werde ich mich jedoch aufgrund der Tonart in diesem Thema und den Eingangs zitierten Worten erstmal eine Weile von hier verabschieden. Ich denke, wir lesen uns im Spätsommer wieder.


    Bis dahin alles Gute und beste Grüße.


    Carsten

  • Oha, da geht es ja hin und her.

    Ich denke wir sind uns alle einig, dass das Forum ohne finanzielle Unterstützung keine Zukunft hat.

    Edit: Ausser Mats gewinnt im Lotto,🫵

    Insofern würde mich eher interessieren, ob die Einnahmen schon ausreichen um die nächsten paar Monate zu überstehen ❤️‍🩹?

    Teilst du, Matss, mit uns diese Infos?

    Und ja, ich lege auch keinen Wert auf die Spender Privilegien.


    VG, Thomas

  • ... Mir persönlich wäre es am liebsten gewesen, wenn ich einfach eine Spende hätte überweisen können, ohne dass hier jemand davon etwas mitbekommt, und alles wäre gut gewesen.


    ... Auch glaube ich nicht, dass ein paar kritische Beiträge - welche aus meinser Sicht angemessen und keinesfalls generell ablehnend waren - hier dazu geführt haben, dass sich weniger Unterstützer finden.


    ... Persönlich werde ich mich jedoch aufgrund der Tonart in diesem Thema und den Eingangs zitierten Worten erstmal eine Weile von hier verabschieden.

    :thumbup: ... Ich sehe "es" und handele erst mal genau so ...

    Gruss

    Bis bald ...

    Marco

  • Was wir heute in dieser Form und in einem solchen Forum diskutieren können, ist ein hohes Gut.

    Aber es braucht auch Gestalter, neben den vielen Bewohner. Und diese haben auch leider nur begrenzte Mittel.

    Was soll denn Matss über uns denken, wenn wir uns so schnell in die Haare kriegen?

    Wenn er heute sagen würde: Das muss ich mir doch nicht antun…

  • Sagt er aber nicht.

    Wäre er dünnhäutig, wärens nie 21 Jahre geworden :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Zu Deiner Frage, Lieber Thomas ...


    Insofern würde mich eher interessieren, ob die Einnahmen schon ausreichen um die nächsten paar Monate zu überstehen ❤️‍🩹?

    Teilst du, Matss, mit uns diese Infos?

    ... habe ich hier ziemlich detaillierte Infos geschrieben.

    In Kurzfassung: Es ist eine strategische (langfristige) Sache, keine taktische (kurzfristige) Reaktion auf eine existentielle Krise.


    lg matss

  • Über die Startseite schon, da ist die Werbung zu sehen. Da gehe ich ohnehin nicht in den Astrotreff.

    Das muss ich zu Hause an meinem Rechner testen, wie ich hier in das Forum gehe.

    Das ist analog zu Astronomie.de. Da gehe ich auch nicht über die Startseite in das Forum, sondern über einen direkten Link.

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo zusammen,


    so, mal etwas Segel fieren, um den Druck rauszunehmen...


    Mein Beitrag mag grob gewesen sein, wenn sich jemand verletzt fühlt deswegen, dann bitte ich um Entschuldigung, war nicht meine Absicht. Ich war einfach sauer, dass hier eine gute (oder zumindestens gut gemeinte) Idee von Anfang an zerredet wird.


    Wenn sich jemand beleidigt fühlen will, ja dann.


    Es ist immer heikel, für ein kostenloses Angebot um Geld zu bitten, ich finde es aber positiv, rechtzeitig offenzulegen, dass auch kostenlos etwas kostet. Dass nicht alle finanziell dazu beitragen können, ist klar und auch kein Problem. Niemand muss sich deswegen rechtfertigen. Auch wer nichts beitragen will, ist ok. Ich werte das nicht.

    Allerdings sollte auch allen klar sein, dass die bisherige Finanzierung durch kommerzielle Anbieter ein Risiko darstellt. Es kann gut sein, wenn es mal wirklich knapp werden sollte, dass sich der Wind plötzlich dreht (wurde ja in Zusammenhang mit einem anderen Forum schon erwähnt). Das möchte ich nicht und deshalb unterstütze ich auch die Idee, selber dazu beitragen zu können.


    In der Sache bleibe ich aber bei meiner Aussage. Die "Privilegien", die man als Spender (oder wie immer man das bezeichnen will) erhält, sind nicht geeignet, eine Zweiklassengesellschaft herbeizureden. Diese Goodies waren für mich gar nicht ausschlaggebend, ob ich was beitragen will oder nicht. Ich finde den Astrotreff unterstützenswert, ich bin finanziell in der Lage, 50€ im Jahr à fonds perdu abzudrücken und wenn ich so auch Forenteilnehmern, die finanziell nichts beitragen können oder wollen, die Teilnahme mit ermögliche, dann betrachte ich meinen Beitrag immer noch (oder noch mehr) als gerechtfertigt.


    Wir haben sicher (auch wenn das immer mal gerne verneint wird) eine Klassengesellschaft. Aber nicht hier im Astrotreff und auch nicht, weil man nun etwas spenden kann (auch wenn das nicht so genannt wird).


    Zu Paypal: das Komplettversagen der Staaten, das Finanzwesen in die Schranken zu weisen, hat etwas wie Paypal erst ermöglicht. Die Wucherpreise, die Banken (SEPA hin oder her) für Überweisungen von Kleinbeträgen verlangen und die Unsicherheit, wieviel von dem Geld beim Empfänger ankommt machen es völlig unattraktiv, eben diese Banken zu berücksichtigen.

    Paypal verlangt zwar vom Absender eine Gebühr, diese ist aber im Vergleich zu einer Banküberweisung marginal. (von Auslandsüberweisungen z.B. nach Brexitannien oder die USA reden wir lieber nicht). Im Gegesatz zu Banken zicken die nicht rum.

    Ausserdem hat man als Käufer einen umfangreichen Schutz vor Betrug. Das macht Paypal z.B. für Einkäufe aus dem Reich der Mitte oder von Privat sehr attraktiv.

    Auch wenn Paypal auch ein gewinnorientiertes kapitalistisches Unternehmen ist, es gibt keinen Grund, es als problematischer anzusehen, als die "Hausbank" um die Ecke.


    So, ich hoffe, das beruhigt die Sache etwas, wir wollen hier doch kein Hornberger Schiessen veranstalten.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!