Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft

  • Ja finde ich auch gut, aber momentan nicht möglich. Mal sehen, wenn es besser aussieht.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred,

    Als Stammchatter und fleissiger Forenbenutzer hilfst Du uns auch sehr, die Community am Leben zu erhalten!

    Jeder tut, was er kann und mag.


    lg matss

  • ... ja, das würde mich auch interessieren. Und auch, was die größten Posten so sind, rein aus Neugier.


    Eine weitere Möglichkeit die laufenden Kosten zu decken sehe ich im Verkaufsboard. Wer durch den Astrotreff Geld einnimmt könnte doch auch einige wenige Prozent davon an eben diese Plattform abtreten. Organisatorisch ist das sicher kompliziert, aber auf freiwilliger Basis ?

    Grüße von,

    ralf

  • Wer auf virtuellen Dank (Trophäe, mehr Speicher etc) verzichten kann und direkt klassisch überweisen möchte, klickt hier für eine Konversation mit mir (schreibt im Betreff bitte Förderung Astrotreff) und bekommt dann so schnell es geht eine Bankverbindung zum überweisen.

    Da bin ich dabei. Ich will ja den Astrotreff fördern und nicht Paypal.


    Viele Grüße,

    Bernhard

  • Guten morgen allerseits,



    Wieviel muss denn zusammenkommen an Unterstüzung monatlich abzüglich des gewerblichen Anteils ?


    ... ja, das würde mich auch interessieren. Und auch, was die größten Posten so sind, rein aus Neugier.


    Damit der Astrotreff so bleiben kann, wie er ist, braucht man in einem ca. 5-jährigen Zyklus immer mal wieder neue eigene Server/Netzwerkhardware und Softwarelizenzen und man hat natürlich monatliche Platz-, Strom- und Verbindungskosten. Backup-Systeme dürfen auch nicht fehlen.


    Wenn mindestens 100 Benutzer monatlich ca. 5 EUR zahlen würden, wären diese Kosten langfristig gedeckt.



    Aber das langfristige Ziel ist, den Astrotreff unabhängig von Einzelpersonen zu machen.

    Dazu muss er technisch einigermassen Standard sein, das ist seit der Umstellung der Portalsoftware auf gutem Weg.

    Und er muss wirtschaftlich funktionieren, damit ihn irgendwann Leute weiterbetreiben, die vielleicht kein privates Geld oder private Zeit versenken können.


    Will man das professionalisieren und sicherstellen, dass bei techn. Problemen mit Servern und Software mehr als 1 Ansprechpartner existiert und zukünftige grössere Update- oder Erweiterungsprojekte abgewickelt werden können, bräuchte man ein Budget, um sich freiberufliche oder festangestellte (Teilzeit)-Administratoren leisten zu können.


    Wenn mindestens 500 Benutzer monatlich ca. 5 EUR zahlen würden, wären diese Kosten langfristig gedeckt.



    Und sollten wir in den Bereich einiger tausend regelmässig zahlender Benutzer kommen, kann eine kleine Online Redaktion eigene wie auch eingereichte Artikel bearbeiten und aus dem Astrotreff wird eine Art Online-Zeitschrift mit Community.


    Der Astrotreff wird also so weit wachsen und umfangreicher werden, wie es die unterstützende Community ermöglicht.



    lg matss

  • Hallo Matss,


    500 oder sogar einige tausend regelmäßig zahlende User zu haben sehe ich als ein sehr ambitioniertes oder auch unmögliches Ziel.

    Wenn man die regelmäßigen Leute sieht die hier schreiben sind das nicht viele, meistens immer die gleichen. Neue Leute kommen kaum nach, auch wenn die Neuanmeldungen hoch sind.

    Auf Dauer wird man froh sein können, den regelmäßigen Betrieb finanzieren zu können aber nicht mehr.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi Gerd,


    500 oder sogar einige tausend regelmäßig zahlende User zu haben sehe ich als ein sehr ambitioniertes oder auch unmögliches Ziel.

    Da hast Du natürlich Recht - aber es ging mir auch darum, prinzipiell mögliche Szenarien aufzuzeigen.

    Einfach, dass wir immer mehr machen können, je mehr Leute sich beteiligen.


    Wenn es für die technischen Betriebskosten reicht, ist es für viele weitere Jahre auch gut.


    Aber sobald ich den Astrotreff irgendwann mal an Nachfolger weitergeben will/ muss, müssten die dann ebenfalls bereit sein, jahrzehntelang gratis für den Astrotreff zu arbeiten. Auch am Wochenende oder in den Ferien oder mal Nachts (weil man ja nie vorher weiss, wann man technisch oder administrativ irgendwo eingreifen muss). Und weil ständig irgendwas geupdatet, abgesichert, erweitert oder sonstwie geändert werden muss.


    Und da bin ich skeptisch, zB. hat es bei CalSKy nicht gereicht, siehe:


    Und deswegen starte ich jetzt, viele Jahre bevor wir in ähnliche Situationen kommen könnten mit der Möglichkeit, dass die Community den Astrotreff wirtschaftlich fördern kann.

    Wir werden sehen, wie weit wir damit kommen.


    lg matss

  • Zwischenstand, mal im Verhältnis zu den derzeit im Astrotreff aktiven Benutzern dargestellt:


    Nach nur 1,5 Tagen unterstützt schon 1% der im letzten Jahr aktiven Benutzer den Astrotreff als Förderer.

    Wenn wir auf 3-4% kommen, deckt das immerhin den technischen Betrieb langfristig ab.


    Danke an alle und wir bleiben optimistisch :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

  • Hallo zusammen!


    Die Abschaltung von CalSky war für mich damals der Weckruf, sein eigenes Handeln mal zu hinterfragen.

    Genutzt habe ich die Informationen dieser Seite sehr oft, und da es auch noch gratis war > umso besser.

    Den Button "Sponsor" bzw. "Spende" hat man daber immer höflich ignoriert.

    Als die Seite dann eingestellt wurde, stand ich schockiert da (sicher nicht nur ich).


    Auch wenn es wehtut (in den Zeiten extrem gestiegener Lebenshaltungskosten noch umso mehr),

    habe ich mich dann dazu entschlossen, die von mir häufiger genutzten Seiten bzw. Programme finanziell zu unterstützen.

    Es ist im Jahr nicht viel, aber über ein Jahrzehnt gerechnet kommt für den bzw. die Betreiber schon ein nettes Sümmchen zusammen.


    Und daher bin ich froh, dass Matts uns hier diese Möglichkeit gibt, den Astrotreff zu unterstützen.

    Ob dabei 500 Unterstützer zusammenkommen, sei erst mal dahingestellt. Die 100 sollte doch aber ein realistisches Ziel sein :) .



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich überlege, für was für Quatschkrams man mittlerweile monatlich Geld bezahlt... und wieviel...


    2x im Monat mit dem Fahrrad zum Bäcker und schon ist für den Astrotreff gesorgt! Oder eine halbe Schachtel Zigaretten weniger - ist eh' nicht gesund!

    Und müsste ich wählen zwischen Netflix und Astrotreff - ich würde mich für den Astrotreff entscheiden! 8o


    CS, Jochen

  • Servus,


    Für den technischen Betrieb wird es sicher reichen. Es muss aber auch darauf geachtet werden, das nach der ersten Euphorie die Bereitschaft zu Spenden nicht mehr einschläft.

    Was mir mehr Sorgen macht ist die Entwicklung der aktiven Mitglieder. Da kommen meinen Gefühl nach zu wenig junge Leute nach. Ist das in der gesamten Szene so?

    Und warum sind eigentlich die visuellen Beobachter in das grosse US Forum abgewandert, die hier bis vor wenigen Jahren noch schrieben?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Eine weitere Möglichkeit die laufenden Kosten zu decken sehe ich im Verkaufsboard. Wer durch den Astrotreff Geld einnimmt könnte doch auch einige wenige Prozent davon an eben diese Plattform abtreten. Organisatorisch ist das sicher kompliziert, aber auf freiwilliger Basis ?

    Das würde ich persönlich kritisch sehen. Der Astrotreff ist ein unabhängiges Forum. Wohin Sponsoring führen kann, hat man ja bei a.de gesehen. Was nicht ins wirtschaftliche Konzept passte wurde durch Löschung von Beiträgen und lebenslanger Sperrung von einzelnen Usern passend gemacht. Die haben sich zwar angeblich mit Besitzerwechsel vor ein paar Jahren geändert, aber ein Brief vom Anwalt des Vorbesitzers an mich hat mir für immer gereicht, auch wenn das sehr lange her ist. Die sehen mich da nie wieder...


    User-Unterstützung ja, Sponsoring nein... wäre da mein Wunsch.


    Ansonsten finde ich die kleine Unterstützung überfällig und für mich selbstverständlich wenn ich sehe, was ohne diese Unterstützung in den letzten 21 Jahren des Astrotreff von Matts und dem Astrotreff-Moderationsteam geleistet wurde. Insbesondere die Umstellung auf die neue Forensoftware war mit Sicherheit auch nicht billig.


    VG, Micha

  • Hi Gerd,


    wir haben mittlerweile eine zweistellige Anzahl Benutzer, die JÜNGER als der Astrotreff sind (und das sind nur die, die Ihren Geburtstag angegeben haben, es sind wohl viel mehr) Zum Beispiel nutzen mittlerweile fast 10% der aktiven Astrotreff User ein Login im Astrotreff via Facebook- oder Google-Account. Das sind hunderte überwiegend jüngere Semester.


    Sei doch nicht so pessimistisch :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss, froh in die Zukunft schauend :rocket:

  • Das sind hunderte überwiegend jüngere Semester.

    Da bleibt zu hoffen, das diese sich auch aktiv beteilligen und nicht nur die Benutzer-Datenbank füllen.

    Die vielen Neuanmeldungen gibt es auch auf Astronomie.de, die wenigsten davon tauchen aktiv im Forum auf.


    Pessimistisch bin ich nicht, dieses und auch andere Foren wird es sicher noch lange geben. In welcher Form und mit welcher Altersstruktur auch immer

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    ich kann diesen Schritt verstehen. Ein Forum zu unterhalten ist kosten- und zeitintensiv. Wenn dann die Werbeeinnahmen nicht mehr stimmen, kann es problematisch werden. Das Ausbleiben von Werbegeldern hat ja wohl schon ein paar Astrozeitungen auf dem Gewissen.


    Allerdings störe ich mich ein wenig an den festen Vorgaben von Spenden. Warum kann nicht jeder das geben, was er kann bzw. möchte? Wenn wir den Betrag bei 5 €/ Monat ansetzen, verzichten wir auf Spenden von Mitgliedern, die z.B. nur 1 € oder 2 € im Monat übrig haben genauso wie auf das, was manche mehr geben würden. Vielleicht kann man ja an dieser Stelle noch einmal nachbessern.


    Weiterhin muss man aufpassen, dass dadurch keine Zweiklassengesellschaft bzw. Gruppenzwang im Forum entsteht.


    Gruß


    Carsten

  • Hi Carsten,


    bei sehr kleinen Beträgen ist der fixe Anteil der PayPal Transaktionsgebühren zu hoch (von 1 EUR bleibt etwa die Hälfte netto übrig, bei 5 EUR immerhin schon ca. 90% bei höheren Beträgen ist es dann immer besser).


    Eine Zweiklassengesellschaft wird es nicht geben, allerdings bekommen Förderer einige Zusatzfunktionen (zB mehr Speicher und grössere Dateigrössen für Galerie und Dateianhänge in Beiträgen, Upload von Videoclips oder sogar ein eigenes Blog etc.)


    lg matss

  • Eine Zweiklassengesellschaft wird es nicht geben

    Zum Glück! Wenn der Katzenbild-Thread hinter einer paywall verschwinden würde wäre das gar nicht gut... :huh:


    Ich sehe das so: wer kann und will unterstützt nach Kräften, denn am Ende des Tages profitieren wir doch alle von dieser Plattform.

    Wer finanziell gerade nicht kann oder evt. auch nicht will, der hält das Forum eben durch Beteiligung, Beiträge und/oder Katzenbilder am Leben.


    Ich sehe dieses Forum aufgrund dieser regen Beteiligung auf einem guten Weg, denn hier passiert (im Gegensatz zu vielen anderen Foren) eigentlich immer irgendwas und es lohnt sich, hier öfter vorbeizuschauen. Ich benutze ansonsten Null "social media", ich habe nicht mal Whatsapp auf dem Handy.


    Aber ich freue mich z.B. beim Morgenkaffee vor der Arbeit immer auf neue Bilder oder Berichte von Euch. Auch den Chat möchte ich nicht mehr missen. Als der auf die Startseite kam, habe ich gedacht "was soll der Quatsch". Und oft wird da ja auch Quatsch gemacht. Mittlerweile finde ich es super, mal abseits vom Krieg und anderen schlechten Nachrichten über nur bedingt astronomische Themen wie Kuchen zu "diskutieren". Und den AstroService möchte ich auch nicht missen... :P


    Insgesamt gilt: langweilig ist's hier nie!


    Viele Grüße, Jochen

  • ... ich meinte die Privatanbieter in Verkaufsboard. aber nicht so wichtig.


    So ein Forum lebt nicht von Servern oder der reinen Anzahl von Kommentaren. Ein solches Forum lebt von der Qualität der Beiträge, das bitte nicht vergessen.

    So ähnlich erging es meinem alten Verein. Nette Leute, Geld war da, aber keine Kompetenz.

    Viele Grüße,

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!