4.IHT in Reinsehlen 2.-4.9.

  • Moin Leute,


    so die erste Nacht haben wir hinter uns.
    Es war leider sehr diesig, immer wieder zog der Bodennebel leicht über uns hinweg.
    Ach ja Autan wäre auch sehr ratsam mitzunehmen[:(!]... Die Biester sind dieses Jahr eine Plage.


    Wir haben erstmal geklönt. Gegen 12h klarte es doch etwas mehr auf. Milchstraße war fahl sichtbar.
    Hier und da "quälten" sich Goto Scopes von Meade etc. mit schrägem Sound von Objekt zu Objekt. Es wurde getest, vorgeführt und rumgespielt.


    Ich brach dann auch den Bann und nahm den Deckel vom 16"er. Ulli und Rüdiger taten es mir gleich. So sammelten auch Ihre 18" bzw 24"er Photonen.
    Ich konnte sogar noch Interssierte mit der Einstellung von Uranus begeistern.
    Dann fing Ulli den "Eulenhaufen" (NGC 457) nein nicht Nebel in der Cassi ein.
    Den kannte ich noch nicht. Schönes Teil.
    Wobei ich auch kein OH Spezi bin.


    Ab und an war die Luft recht ruhig und wir dröhnten mit den Geschützen durch den Nebel auf Mars.Öffnung machts halt nicht nur bei Deep Sky. Ich sah in Ullis Dobson 18" bei ~300x ein sehr g..les Bild. Schöne Details[:p]an der Polkappe und Albedostrukturen.


    Wie zogen uns noch ein paar "Show pieces" rein mußten aber immer wieder die Fangspiegel freifönen !


    Gegen 2h waberte es wieder mehr zu. Hier endete nun die Nacht.


    Auf der Rückfahrt lagen viele teils fies dichte Nebelbänke auf den Straßen.


    Tagsüber soll ja die Sonne den Dunst wegbraten, dann wird die Durchsicht nächste Nacht hoffentlich besser.


    So long


    Christian

  • Hi CHristian, hallo Leute,


    ich werde auch heute abend rauskommen. gestern war ich noch zu schlapp - nach 2 Tagen Krank zuhause der erste Tag auf Arbeit...


    Bis heute abned.


    Gruß,
    René

  • Hey Ho


    Ich wollte eigentlich auch zum IHT kommen geht jetzt aber doch nicht[:(].
    Eltern könne nicht..und ein guter Freund von mir wird 17 und der gibt eine große Party.
    Und da möchte ich dann doch gerne hin.


    Naja an alle die fahren viel Spaß[:)][:)][:)]


    MFG Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo alle zusammen,


    hier nur ein kleiner Bericht - die bebilderten ausführlichen werden sicher im Laufe des Nachmittags noch folgen...


    Wir hatten gestern Nacht über Reinsehlen einen herrlich klaren Himmel - sehr gute Bedingungen, die nur durch den immer wieder durchziehenden Bodennebel gestört wurden, der doch recht zeitig zum Becshlagen von Suchern, Fangspiegeln und später sogar Hauptspiegeln führte - allerorts waren die kleinen Föhns im Einsatz [;)]. Die Milchstraße was bis runter zum Schützen gut zu beobachten - wer weit genung vom Waldrand weg war, konnte z.B. den Lagunennebel so schön wie selten hier oben bewundern (ich mußte mich leider mit dem Omega- oder Schwanennebel "begnügen" - M8 stand für den Dobs zu niedrig - bot aber im Feldstecher einen prächtigen Anblick).


    Natürlich waren auch alle höher stehenden Objekte gut zu sehen [:I] - ich weiß ehrlich gesagt schon garnicht mehr, was wir wirklich alles beobachtet haben (von 21:00 bis 5:00 - ich glaube Rüdiger war der letzte auf dem Platz, der noch wach war - Swen und ich fuhren dann nach HH zurück) - hier nur ein paar persönliche Highlights: die ISS mit einem "Parada-Vorbeiflug", M8 im Feldstecher, M17 im 10" Dobs mit UHC bzw. OIII Filter, Uranus (meine persönliche Erstsichtung), Cirrus Nebel bei Rüdiger im 10"er mit allen 3 Teilen (inkl. Pickerings Triangular Wisp - den hatte ich im 10"er vorher noch nicht wahrgenommen), M31 (+32/110 - noch nie so schön im Dobs, Staubband leicht angedeuted, das hab ich so noch nie gehabt - mit anderen Galaxien haben wir uns komischerweise schwer getan) - ein wunderschöner Mars in Rüdigers 10"er mit Binoansatz - Polkappe und Strukturen klar erkennbar - und als Abschiedsblick M42/43 sowie Saturn (!!! ja - da war er schon wieder) in meinem Schwarzen Monster kurz vom Einpacken (Danke, Rüdiger, nochmal für's frei föhnen ;) - dazu jede Menge schöne Sternschnuppen - darunter viele sehr helle mit nachleuchtendem Schweif und x Satelliten.


    Es war eine wunderschöne Nacht - wir haben viel geklönt und Spaß gehabt!


    Schade nur, dass Marc nrgendwo aufzufinden war - irgendwann hatte er ja sogar sein Scope auf die Montierung gesattelt - leider konnten wir es nur in Ruhestellung bewundern...


    Als ich zuhause ankam, wurde es bereits hell - und ich bekam sogar einen Parkplatz direkt vor der Haustür [;)],


    Gruß,
    René


    PS.: Ich hoffe, allen anderen hat es auch so gut gefallen - bis zum nächsten Mal...

  • Hi zusammen,


    auch ich war auf dem IHT, und das zum ersten mal. Ich muss sagen, war wirklich erste Sahne!
    Super nette Leute, super Wetter und riesen Teleskope!
    Ich hab auch ein paar PICel ausgedrückt, die wollte ich hier mal vorzeigen:



    (etwas links in der Mitte mein kleiner 6" Dobson)



    (lecker Teleskope)



    (Sonntag morgen-die ersten Sonnenstrahlen nach klirrender Kälte)



    (und hier der Beweis für die Temperaturen: meine drehbare Sternkarte am Sonntagmorgen)



    MfG


    Andreas

  • Moin Ralf und Andreas,


    ein paar schöne Bilder und Impressionen habt Ihr da eingefangen. Ansonsten gibt's wohl diesmal wenig Berichte...


    Ich war gestern nochmal - ganz allein :o) - in Reinsehlen, wollte eigentlich eine kleine private Nachlese halten und nochmal einen Abschiedsblick auf die südl. Objekte (Schütze) werfen - leider war das Wetter dann doch nicht so gut. Die Zirren hielten sich hartnäckig und tief im Süden kochte eine graue Suppe, in der selbst mit dem Feldstecher nur ein paar vereinzelte Sterne jedoch keine Nebel auszumachen waren...


    So habe ich dann doch recht schnell wieder abgebaut (kann sein, dass es spät in der Nacht noch besser wurde - aber ich muß ja heute auch wieder arbeiten), noch einmal die ISS vorbeiziehen lassen und eine helle Sternschnuppe mitgenommen ...


    Gruß,
    René


    (==>)Marc: Wo stecktest Du? Deine Montierung war da, irgendwann nachts hatte auch jemand das Teleskop draufgesattelt [;)] - aber leider war nie einer in der Nähe (wenn wir da waren), dabei wollten wir (Rüdiger, Swen, DOBI, ?, ich) gern mal einen Blick durch auf Mars werfen... [:I]

  • Hallo Sternfreunde,


    ich möchte mich bei allen bedanken, die mir Tipps und die Möglichkeit gegeben haben, einmal durch ihr Teleskop zu sehen. Und bei allen entschuldigen, die ich nicht besucht habe. Auf den jetzt angehängten Fotos sieht man immer wieder Sternfreunde, die ich gern besucht hätte, es aber irgendwie nicht geschafft habe. Ihr wisst selbst wie das ist. Für mich persönlich war es wieder ein sehr schönes Treffen, von ein paar Dingen abgesehen. Ich habe einige alte Bekannte getroffen und einige vermisst, und aber einige neue Bekanntschaften gemacht.


    Ich habe mit Gerd (mit Frau Ulla) an seinem 150/1200 Refraktor so lange mit meinem Binokularansatz (das sagt man heute so, denn wenn ich NUR Bino schreibe oder sage bedeutet das nämlich Fernglas (für alle, die wie ich immer Bino sagen)) rumprobiert, bis wir raushatten wo der Fokus liegt. Das hat Spaß gemacht, und vor allem die Freude die Gerd anzusehen war, als wir es endlich raus hatten. Jetzt wird er bald Sonne und Planeten Binokular beobachten.


    Am Sonnabend habe ich tagsüber bei Wolfgang im Genesis Venus gesehen. Tolle Sache. Das werde ich auch mal ausprobieren. Ansonsten war Sonne angesagt.


    Die Nacht Sonnabend/Sonntag werde ich so schnell nicht vergessen, da ich u.a. das erste mal
    Trifid-Lagunen-Schwan- und Adlernebel gesehen habe (nicht auf einmal). Nordamerikanebel (so hell habe ich den noch nicht gesehen, Cirrus Nebel, ISS (auch Freitag schon). Und diverse andere Objekte, Mars natürlich, Sonntag früh schon mal Saturn und Orion angetestet. Das war super.


    Übrigens René, ich war nicht der letzte am frühen Sonntag. Auf dem Weg zu meinem Auto hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit einem Beobachter am, ich meine 8" F5 Newton, der immer noch seinen Spiegel belüftete und beobachtete.
    Aber Swen´s Füße hatten recht. Es war sch....kalt. Marc habe ich am Sonntagmorgen erstmals wieder gesehen.
    Sein Auto stand genau hinter meinem Bus. Wir haben zusammen gefrühstückt. Nach dem Verabschieden von den einzelnen Sternfreunden habe ich mich dann auch auf den Weg gemacht.



    Herzliche Grüße an, und hoffentlich bis bald


    Gerd u. Ulla (jetzt wird´s Binokular)
    Markus und Frau (Gasheizung ist (fast) ungefährlich)
    Marc (hoffe du zitterst nicht mehr)
    Michael/Dobi (vielleicht tauschen wir ja doch noch die Autos)
    Martinus mit Tochter (High-End Lidl Tuning)
    Wolfgang (beim nächsten Treff kenne ich (vielleicht) das Gesichtsfeld)
    Detlev und Udo (schade, das ihr los musstest)
    René (deinem Dob verpassen wir mal ´n Föhn)
    Swen mit sehr netter Familie (wie geht es den Füßen???, siehe Heino)
    Heino+Monika (der auch bei 0° Barfuss läuft)


    nicht böse sein, wenn ich jemanden vergessen habe. Ist keinesfalls beabsichtigt.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Rüdiger, die Füße sind wieder warm [:D]. Ich war - muss ich eingestehen - auch sehr müde. In Verbindung mit kalten Füßen ein ko Kritierium.


    Eigentlich wollte ich ja nicht so lange bleiben - Rene hatte sich aber freundlicherweise bereit erklärt mich nach Hause zu fahren. Und eine lange Unterhose und Jacke sowie Decke hat er mir auch noch ausgeliehen[:)] Nochmal vielen Dank dafür Rene.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Freunde des IHT,



    toll, sind ja ein paar schöne Bilder dabei, vor allem Ralf (Astromiesel) war ja sehr fleissig.


    Auch von mir werden demnächst noch ein paar Bilder folgen, lieber spät als garnicht. [:D]


    Es war ein wirklich gelungenes Treffen, leider konnte ich es nicht so richtig geniessen wegen den blöden Bauchschmerzen. [:(]


    Mein Weg nach Hause führte mich dann auch direkt in´s Krankenhaus, wo ich schon am nächsten Tag unter´s Messer kam, Diagnose Darmverschluss, aua...


    Nun bin ich nach knapp drei Wochen wieder raus, leicht gekürzt und mit 29 Stichen genäht, so schnell kann es gehen.


    Meine Bilder reiche ich nach, sobald ich wieder etwas mehr Power habe, selbst das Tippen am PC strengt noch an.



    Viele Grüße,


    Michael

  • Au weia! Darmverschluß - das kann böse enden! Hatte ne Freundin mal, da war es allerhöchste Eisenbahn mit der OP, nachdem ein Arzt zunächst wegen Fehldiagnose die Sache unglücklich verzögert hatte.
    Komische Sache mit dem IHT - letztes Jahr war ich mit einem Freund da, und der bekam just am Samstag heftigste Gallenkoliken, so dass er ebenfalls ins Krankenhaus musste. Ist der Platz etwa seit Urtagen verhext?? [;)]

  • Hallo Rainer,



    oh, welch Zufall. Das mit der Fehldiagnose kenn ich auch.
    So wurde aus meiner ersten Bauch-OP vor 20 Jahren auch eine Not-OP.


    Aber auch dieses Mal war es äußerst dringend, der Arzt meinte, einen Tag später und es wäre eng geworden...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist der Platz etwa seit Urtagen verhext?? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst Du wirklich ? Vielleicht ist dort ein alter, nicht bekannter Astronomen-Friedhof, dessen Ruhe wir stören ? (schluck) [;)]



    Viele Grüße,


    Michael



    PS. Wo warst Du und die Lübecker Gang eigentlich ? War niemand zu sehen auf´n IHT von euch ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!