Sterntest - Fresnel-Ringe intrafokal definierter als extrafokal

  • Zitat

    Restfarbfehler zur Ursache haben könnte, da ich die grüne (intrafokal) bzw. violette (extrafokal) Restfarbe sehen kann und diese den unterschiedlichen Kontrast der Fresnel-Ringe zu verursachen scheint. Der Tak hat interferometrisch gemessene 0.96 Strehl und Tommy bezeichnet das Ergebnis als "nearly perfekt star test".

  • Hallo


    Beim Versuch nebst der Polychromasie beim Refraktor noch ein Zitat über den Einfluss des Okulars einzufügen ist es mir irrtümlich versendet worden. Pardon.


    Man kann das Okular mit einer Planetenkamera austauschen und die intra- und extrafokalen Bilder unabhängiig vom Okular festhalten. Man kann das am realen Stern machen und sogar mittels WinRoddier Test auswerten. Dies ist meine Lieblingsmethode, weil sie der Realität so nahe kommt.


    Hier die Auswertung bei einem 4 Zoll "Super APO" von Vixen an Capella. Die Bilder sind relativ stark defokussiert, daher sieht man den Unterschied von intra (links oben) und extra (links unten) nicht so gut. Aber offensichtlich besteht eine Unterkorrektur (Zernike Koeffizienten rechts), was zu den sphärischen Flächen passt. (Leider ist das Instrument nicht optimal kollimiert, was auch offensichtlich ist. Hatte es nach Japan geschickt, kam unverändert zurück...).



    Beim Refraktor gibt es natürlich Unterschiede je nach Wellenlängen. Bei der monochromatischen Interferometrie wird das nicht berücksichtigt. So sieht es beim WR Test aus: Der "polychromatische" Strehl ist tiefer.



    MIt Gruss, Beat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!