600Da: Heizung am Frontglas mit SMD oder Draht sinnvoll?

  • Hallo ihr,


    nachdem ich bei meiner Canon600d den Filter vor dem CMOS Sensor entfernt habe, möchte ich nun die Kamera mit Hilfe von Peltier Elementen kühlen.


    Man liest dann, dass der erste Filter (das?) am Rüttler dann mit einigen Wicklungen von Draht erwärmt wird, sodass es zu keiner Taubildung 🥶kommt.


    Kann ich nicht auch einfach SMD Widerstände (6 Stück) auf das Glas kleben und dann diese leicht erwärmen 🤔


    Hat das schon jemand erfolgreich gemacht.


    Ich kann mich erinnern, dass das Ausdampfen von Widerständen hierbei angesprochen wurde.


    Wir reden von 1Watt Heizleistung auf 6 Stück verteilt.


    Danke und viele Grüße


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Braucht das wirklich 1 Watt? Ich habe da wenig Erfahrung mit Gegenheizen, würde aber in die Diskussion werfen, dass man in einem ähnlichen (nicht-astro-Fall) keramische Widerstände nehmen würde, die nur zu 1/3 belastet werden.


    Wie wurde es denn gelöst?

  • Hallo,


    Ich habe es mit einfachen Drahtwiderständen gelöst. Diese werden an 5V in Reihe gelegt.


    Für die Aufnahme dieser habe ich mit 3D Druck einen Aufnahme und gleichzeitigen Andruckring gedruckt.


    Läuft alles soweit sehr zufrieden stellend.


    Gruß und CS

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!