Hα Sonne 2022.04.03

  • Hallo Leute,


    auch heute konnte ich wieder in einer großen Wolkenlücke zwischen den Schnee- und Hagelschauern die Sonne aufnehmen!

    Die Sonne war heute wieder einmal sehr kurzweilig, auch wenn die Protuberanzen keine Mega-Proms waren ;).


    Aktive Regionen AR 2976, 2975 und 2984




    Aktive Regionen AR 2978 und 2981




    Aktive Region AR 2983




    Schwacher Ausbruch im Westsüdwesten




    Protuberanzen im Südsüdosten




    Protuberanzen im Nordosten




    Protuberanzen im Westnordwesten




    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.

  • Hallo Cai-Uso ...

    auch die heutige Beobachtungsserie finde ich, wie schon gestern, sehr gut.

    Die Fotos zeigen alle, je in qualitätsvoller Art, prima die Vorkommnisse.

    Gruss

    Marco

  • ... das seeing spielt zum Teil sehr gut mit und die Sonnenhöhe ist mittlerweile auch ganz angenehm.

    Hallo Cai-Uso ....

    Absolut !

    Da beides ( in Abhängigkeit bzgl der Zusammenhänge ) zur Zeit prima ist macht das beobachen wirklich Spass.


    Auch mit meinem kleinen Eigenbaurefraktor ...

    ( Rüstzeit bis zur " elektrischen " Beobachtung nur 1-2 Minuten, auf dem Balkon )

    macht es, genau wegen diesem geringen Aufwand, viel Freude.


    Da ich ja ( zur Zeit ) keine H alpha Optik mehr besitze freuen mich Deine täglichen Berichte zur Sonnenaktivität bzgl. diesem Lichtbereich und Deiner unterschiedlichen Beobachtungen aber natürlich sehr.


    Gruss

    Marco

  • Moin

    Hallo Cai- Uso

    Das erste Bild mit der Erde als Größenvergleich ist topp. Wenn ich den Interessierten erzähle, dass der Sonnenfleck genauso groß wie die Erde ist oder größer, sieht man immer ein leichtes Zweifeln in den Gesichtern.

    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!