Spätes Röschen

  • Hallo allerseits,

    nachdem ich meinen Selbstbau-Newton in Betrieb genommen hatte, waren noch einige Dinge zu kalibrieren. Dafür habe ich auf den Rosetten-Nebel gehalten, da dieser bequem von meiner Terasse aus zu sehen war. Insgesamt habe ich 3.5 Stunden Belichtungszeit gesammelt, und hatte die Daten jetzt einige Monate auf der Festplatte "rumliegen" bis ich mich aufgerafft habe, sie mal ordentlich zu bearbeiten. Und, was ich total erstaunlich fand: trotz der schlimmen Lichtverschmutzung bei mir, ist doch was echt passables dabei rausgekommen 8). Zumindest der beste Rosettennebel den ich bisher aufnehmen konnte. Gerade die dunklen Knoten oberhalb des Zentrums finde ich total interessant...

    Gleichzeitig habe ich versucht mich mit einigen Tutorials von Adam Block bei der Bildbearbeitung weiterzubilden. Aber da gibt es ja so unendlich viel zu lernen...

    Ich hoffe Euch gefällt das Ergebnis, aber auch für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.

    Schöne Grüße

    Stephan


    Ausrüstung: 200f4 Newton, ExploreScientific CC, Canon 700d(a), selbst motorisierte LXD75, Pixinsight, 200x60s, darks, flats, bias.



    Vergrößerung der Dunkelwolken:

  • Hallo Stephan,

    3,5 Stunden und dann so ein Ergebnis mit einer DSLR? Wow... Ich stelle mir gerade vor, was wohl hier bei 10-15 Stunden Belichtungszeit möglich gewesen wäre, vor allem was das Nachschärfen betrifft. Da die Sterne schön klein und rund sind, steckt hier sicher noch etwas Potential, besonders um feinste Strukturen in den dunklen Knoten hervorzuheben.


    Hast du die Sterne vor der Bearbeitung des Nebels mit StarNet++ entfernt oder alles gemeinsam bearbeitet? Die neue Version 2 dieses Tools ist jedenfalls großartig. Die Tutorials von Adam Block kenne ich nicht, aber kann nur sagen: für die kurze Belichtungszeit ist das Ergebnis mehr als vorzeigbar!


    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    StarNet++ kenne ich und nutze es auch gelegentlich. Tatsächlich nutzt Adam Block in seiner aktuellen Version des "Star De-Emphasize" Tutorials ebenfalls StarNet++ da es einige Schritte seiner Methode vereinfacht. Mittlerweile ist seine Methode sogar als Script für PI verfügbar, und bei diesem Bild habe ich das Script zum ersten mal angewandt. Falls es Dich interessiert, hier ein Link in youtube.

    Wenn ich mal etwas mehr Muße habe, dann versuche ich mich an den Daten nochmal. Vielleicht geht da wirklich noch ein bischen was...

    Auf jeden Fall freut mich, dass es Dir gefällt.

    Schöne Grüße

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!