M51 LRGB 2022

  • Hallo

    Aus früheren Jahren bis zurück ins Jahr 2015 habe ich mir die besseren Bilder welche ich mit der EOS 60d gemacht habe herausgesucht und mit den Bildern der mono Kameras zu einem Bild verarbeitet.
    Es sind jetzt rund 14h lights zusammen gekommen mit 2 Teleskopen und 3 Kameras.
    Vorverarbeitung mit Fitswork, gestackt mit Siril (das erste mal) und komplettiert mit Fitswork + PS2.



    CS Reinhard

  • Hallo Marco

    Danke, freu mich wenn's gefällt!

    Die Bilder wurden mit 2 Newtons 8" f4 und f5 und mit 3 verschiedenen Kameras (Canon EOS60, QHY9 und Atik 460exm) aufgenommen.

    Da ist nichts zueinander kompatibel.

    Die Aufbereitung der Bilder, dass ich sie dann vernünftig stacken kann mache ich ausschließlich nur mit Fitswork.

    Es ist wenn man es weiß wie nicht sehr kompliziert - es sind die bearbeiteten Bilder in 3 Arbeitsschritten sternzentriert aufeinander abgestimmt.

    Einen Beschreibung darüber habe ich nicht - nur beschreiben was wie zu machen ist doch einige Arbeit. Wenn du wirklich konkret so etwas machen möchtest kann ich einmal versuchen das zu beschreiben.


    cs Reinhard

  • Guten Morgen Reinhard,


    die sternzentrierte Ausrichtung zueinander in Fitswork war der wichtige Denkanstoß für mich.


    Noch war ich nicht in der Verlegenheit das einmal zu machen, eine umfassende Beschreibung ist erst einmal nicht nötig.


    Besten Dank für deine Rückmeldung.


    CS

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!